Kombination Generation Fahrwerk mit Sachs Supertouring verstärkt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    in meinem 2002er Generation hat der Vorbesitzer Sachs Supertouring Stoßdämpfer (verstärkt) verbaut. Federn und Einstellungen wurden so belassen.

    Auf ebener Strecke und in Kurven absolut i.O.. Störend im Vergleich zu meinem vorherigen Bus (original-Fahrwerk) empfinde ich jetzt aber vor allem kurze "Schläge" aufs Fahrwerk (Bahnübergänge, Schlaglöcher,...). Ist das alleine den Sachs geschuldet?

    Gibt es evtl. andere empfehlenswerte Kombis von Feder und Dämpfer. Sollte schon straff abgestimmt sein, jedoch ohne dass der Komfort auf der Strecke bleibt.

    Trotz ausgiebiger Nutzung der "Suche" fehlt mir noch DIE Lösung.

    Gruss Thorsten

  • Stoßdämpfer sind eine absolute Philosophiefrage,
    und die gehen hier im Forum weit auseinander.

    Meine ist beispielsweise, dass Öldruckstoßdämpfer ein relativ hartes Ansprechverhalten gegenüber solchen mit zusätzlichem Gaspolster (also den Gasdruckstoßdämpfern) haben.
    Die verstärkten Sachs sind Öldruckdämpfer, bei den Konis weiß ich das nicht, aber meine Empfehlung würden Bilsteins B6 Gasdruckstoßdämpfer sein, ganz gleich mit welchen Federn.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ich hab Sachs Performance Sport drin. Und die Schläge gehn mir tierisch auf den Sack. Fährt sich ja top auf richtigen Strassen.Aber wo gibts die noch .
    Hier bei uns fällt man nur noch von einem Loch ins andere.
    Ich glaub ich will wieder mehr Komfort . und ich glaub ich werd alt........

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Wäre meine Idee,
    aber wie schon geschrieben, sind Stoßdämpferfragen hier im Forum ein ganz differenziertes Thema, bei dem sich ganz verschiedene Fangruppen heraus gebildet haben.

    Und zu den Federn kann ich Dir als Vertreter der Höherlegungsfraktion nun eher gar nichts schreiben.
    Mit den normalen und tiefergelegten Autos kenne ich mich in Sachen empfehlbare Federn nicht aus.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich konnte in einem T4 das Fahrwerk mit den Bisltein B6 mal testen und fand das gut aber eher hart anprechend, gerade bei kurzen Stössen.
    Bei unserem Cali Generation habe ich deswegen letzte Woche nicht die Bilsteine sondern die Sachs ST verstärkt eingebaut ohne diese vorher zu kennen.
    Ich muss sagen ich bin begeistert bisher!
    Das Fahrwerk spricht sauber und eher feinfühlig an, aber es ist wsentlich straffer als die Serienausrüstung. Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. Die seitenneigung /Schwanken hat deutlich abgenommen. Kurze Stösse steckt er gut weg.
    Ich hab im Vorfeld auch gedacht, dass Gasdruck hier eigentlich Vorteile gegenüber reinen Öldruckdämpfern haben müssen. In der Praxis stellt sich dies jedoch nicht so dar, Zumindest nicht bei meinem schweren Cali (2,3Tonnen).
    Och jedenfalls bin mit den Sachs sehr zufrieden.

  • Das ist genau das was ich meine ...
    ... die subjektiven Eindrücke scheinen da sehr unterschiedlich zu sein.

    Aber vielleicht liegt es auch an meinem höhergelegten Auto, das ich es anders empfinde.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Koni rot sind auch öldruckdämpfer.

    hab hier im forum mal von jemanden gelesen der verschiedene dämpfer durch hatte, unter anderem auch die bilstein gasdruck, und der meinte dass die konis trotz öldruck komfortabler ansprechen

    letztendlich kannst du dich nur selbst überzeugen wenn du andere buse probe fährst ;)

  • Was den Komfort stark verschlechtert ist wenn der T4 vorne zu tief heruntergeschraubt ist.
    Sind evtl. irgendwelche Komponenten der Vorderachse verschlissen?
    Es sind nicht immer nur die Dämpfer schuld!

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (17. April 2013 um 09:31)

  • Trotz ausgiebiger Nutzung der "Suche" fehlt mir noch DIE Lösung.

    Hi Thortsen,

    was ist denn Dein Lösung? Was hast Du für Anforderungen an Dein Fahrwerk?

    Wie bereits erwähnt gibt es so viele unterschiedliche Lösungen, weil es höchst individuelle Anforderungen gibt.


    Dein Generation ist von Werk aus schon 20 mm/m tiefer und grds. gilt, je tiefer, desto härter. Packt man da noch Stoßdämpfer für xtra Load rein (z. B. Sachs Supertouring verstärkt), dann kann es schon recht hart werden.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich habe beim gleichen Fahrwerk die normalen Sachs Supertouring (Gasdruckdämpfer) neu verbaut und bin damit sehr zufrieden.

    Ich bin aber KEIN Breiter, Schneller, Härter Anhänger, sondern eher der Typ sportlicher Cruiser.

  • Zitat von »Vespisti«

    Trotz ausgiebiger Nutzung der "Suche" fehlt mir noch DIE Lösung.

    Hi Thortsen,

    was ist denn Dein Lösung? Was hast Du für Anforderungen an Dein Fahrwerk?

    Wie bereits erwähnt gibt es so viele unterschiedliche Lösungen, weil es höchst individuelle Anforderungen gibt.

    Dein Generation ist von Werk aus schon 20 mm/m tiefer und grds. gilt, je tiefer, desto härter. Packt man da noch Stoßdämpfer für xtra Load rein (z. B. Sachs Supertouring verstärkt), dann kann es schon recht hart werden.

    Gruß, Uwe

    Zitat von »Vespisti«

    Trotz ausgiebiger Nutzung der "Suche" fehlt mir noch DIE Lösung.

    Hi Thortsen,

    was ist denn Dein Lösung? Was hast Du für Anforderungen an Dein Fahrwerk?

    Wie bereits erwähnt gibt es so viele unterschiedliche Lösungen, weil es höchst individuelle Anforderungen gibt.

    Dein Generation ist von Werk aus schon 20 mm/m tiefer und grds. gilt, je tiefer, desto härter. Packt man da noch Stoßdämpfer für xtra Load rein (z. B. Sachs Supertouring verstärkt), dann kann es schon recht hart werden.

    Gruß, Uwe


    Hallo Uwe,

    die dezent tiefere Optik würde ich schon gerne beibehalten. Wie beschrieben passt auch das Fahrverhalten auf guten Straßen und Kurven. Kein Schaukeln oder ähnliches. Lediglich die direkte Durchleitung kurzer Stösse muss besser abgefangen werden.

    Um es mit Stefan70 Worten zu sagen sollte sportliches Cruisen damit möglich sein.

  • Ich finds ja nett, dass Du mich so oft zitierst :D

    Aber es gibt auch bei gesendeten Beiträgen einen "Bearbeiten" Button :thumbup:

    Bei der Problemlösung stehst Du nun vor den Krux des Systems. Entweder tiefer und etwas härter oder weicher. Ich habe ja auch die verstärkten drin (und H&R), die sind Super, wenn der Bus beladen ist. Ansonsten ist es schon leicht grenzwertig. Da würde ich Dir mal einfach die normalen Sachs empfehlen.


    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (17. April 2013 um 18:40)

  • Hallo, ich habe die "einfachen" Sachs Supertouring Gasdruckdämpfer in der vergangegen Woche getestet.

    Ergebnis: Ich werde bei den verstärkten bleiben und etwas "hartes Ansprechen" in Kauf nehmen.

    Hätte jetzt einen neuen Satz Sachs Supertouring Gasdruckdämpfer abzugeben.


    Gruss


    Thorsten