Carthago Malibu: Seitz Fenster defekt? Infos + Erfahrungsaustausch hier

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In den führungsleisteb der schiebefenster lagen bei mir Kunststoff-U-Profile. Die haben sich so verformt dass ich die fenster nicht mehr bewegen konnte, hab sie dann entfernt und wollte sie durch Alu ersetzen. Hab ich Nie gemacht, bin jetzt also schon 50.000 ohne unterwegs

    hi.

    Also leisten die U-Profile keinen Beitrag zur Abdichtung. Sind Sie verklebt oder nur gesteckt?

    Ich bekomme meine Fenster auch nur noch einen Spalt auf.

  • Ich hab nichts nachteiliges bemerkt, waren nur eingelegt und haben sich mit einem beherzten Zug entfernen lassen.

    Das Fenster benimmt dadurch natürlich unten mehr spiel und könnte so undicht werden bzw. Noch leichter zu manipulieren, aber wenn die leisten defekt sind raus damit und idealerweise durch was neues ersetzen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • malibu-jogi

    Mach ich gerne, wenn's wärmer wird.

    Hoffentlich ist das keine aufgequollene Holz Unterfütterung, dann wird das wohl kaum was helfen.

    Allerdings ohne was zu tun macht mir der Druck des Rahmens auf die Fensteraußenkanten die Acrylscheiben ruckzuck kaputt.

    Ich werde das mit der Latte o.ä. einspreizen einfach mal versuchen und schauen wer der Klügere ist und nachgibt.

    Evtl. noch mit einer Heißluftpistole den Rahmen erwärmen damit nichts bricht und der Kleber gängiger wird.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mühli (26. Mai 2020 um 14:38) aus folgendem Grund: Anrede ergänzt

  • Öhm - wie geschrieben habe ich die auch bei mir (Carthago 31.2) drin. 900x400 ... Seitz S4 Was Du drin hast weiß ich nicht (Photo?)

    Ggfs noch mal die alten nachmessen oder am Rahmen nachschauen- da steht die Größe drauf. Es gab nämlich auch 900x450 ...

    2 Mal editiert, zuletzt von HorsT4 (26. Mai 2020 um 19:22)

  • Moin,

    die Masse sind normalerweise irgendwo in den schwarzen Aussenrahmen geprägt. Das Fenster aufklappen, Dreck wegwischen und darunter mal schauen. Ansonsten ausmessen. Die 900x400 sind das sog Nennmass. Das liegt meistens etwas über dem Ausschnittmass. Also zum messen dann am besten den Innenrahmen abschrauben und den Ausschnitt messen.

    Beste Grüße

    HorsT4

  • Hast du denn mal rausbekommen für was das D512 steht und die anderen Zahlen?

  • Moin,

    die Masse sind normalerweise irgendwo in den schwarzen Aussenrahmen geprägt. Das Fenster aufklappen, Dreck wegwischen und darunter mal schauen. Ansonsten ausmessen. Die 900x400 sind das sog Nennmass. Das liegt meistens etwas über dem Ausschnittmass. Also zum messen dann am besten den Innenrahmen abschrauben und den Ausschnitt messen.

    Beste Grüße

    HorsT4

    Hab gemessen,

    es passt in den vorhandenen Ausschnitt kein Fenster aus dem Katalog. Es muss um 1cm Höhe und 1cm Breite vergrößert werden. Dann passt das 900x400 S4 von Dometic. Ich hab nun bestellt, werde mir die Mühe machen. Es lohnt sich bestimmt. Wenn ich schon dabei bin, bau ich gleich eine Dachluke ein. Bilder folgen...

  • Hallo ihr lieben,

    ich bin stolzer Besitzer eines VW T4 Carthago Malibu (kurzer Radstand/ glaube 28.2). Baujahr 91 und er wird nächstes Jahr dreißig und ich möchte das H Kennzeichen erwerben. Daher gern alles so original wie möglich erhalten.

    FENSTER!!!!!-> Ich habe vor zwei Wochen nach dem Sauber machen, als der Regen anfing, mit voller Wucht die Schiebetür zugeschubst, leider war hatten die Rädchen nach 29 Jahren zu viel Spiel. Die Tür ist nicht eingerastet sondern gegen einen Widerstand gelaufen. ZACK! Scheibe in der Schiebetür gerissen, nein sogar gebrochen.. :// (Ich Trottel). Die Tür haben wir bereits repariert, tja die Scheibe.... Da scheiden sich die Geister. Die anderen Scheiben haben auch langsam Risse, was mir aber nach 411.000km normal zu sein scheint. Ansonsten geht noch alles, in der Rosi. Natürlich wurde mittlerweile mal Getriebe, Kupplung, usw. gemacht. Aber ansonsten ist alles cool. Lichtmaschine ist jetzt auch mal dran, gibt nur noch 13,5 Volt ab. Aber kostet ja nicht viel. Sorry für das ausschweifen, ich liebe die Elfenbein farbige Rosi mit ihren "Gullideckel" Felgen einfach sehr.

    Gibt es noch Scheiben, bzw wieder?
    Kaputt ist Doppel Scheibe Acryl in der Schiebetür, zu aufstellen. Die anderen sind zwar angegriffen, halten aber noch alles feuchte fern.

    Freue mich von euch zuhören!

    best Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Matte90 (3. Juni 2020 um 21:11)

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Einbecker T4 (4. Juni 2020 um 12:12) aus folgendem Grund: Hallo, da hast du ja so richtig Pech gehabt. Ich denke das wird eine größere Nummer. wie du hier schon lesen kannst, es ist nichts mehr verfügbar als Ersatz. Mich würde trotzdem interessieren wie du das Problem gelöst hast.

  • Hab durch Zufall Kontakt zu dem alten Chef Mechaniker von Carthago bekommen. Der meinte ich soll vorbei kommen und er will sich mal alles anschauen :)
    Ich melde mich...

  • Bin gespannt und hoffe er hat evtl. Kontakte,die hilfreich sind. Viel Glück!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hab durch Zufall Kontakt zu dem alten Chef Mechaniker von Carthago bekommen. Der meinte ich soll vorbei kommen und er will sich mal alles anschauen :)
    Ich melde mich...

    Solche Kontakte können Gold wert sein! :thumbup: