Mein Syncro mit 225/70/15 (215/75/15)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Axelb.

    Dort steht, daß das Maß der Standhöhe des KFZ durch Messen der Strecke zwischen Schraubenkopf Dämpferaufnahme oben bis Schraubenmitte Dämpferschraube unten ermittelt wird.
    Ist eigentlich kein Aufwand, man muß nur mal kurz mit einem Zollstock in die Horizontale. Mir ist bei meinem Bus aufgefallen, daß die Spaltmaße der Kotflügel im Seitenvergleich nicht
    identisch sind. Somit erhalte ich bei der Messmethode Radnabe mitte bis Radlaufkante unterschiedliche Werte. Wobei ich als Laie mir Vortstellen kann, daß unterschiedliche Dämpferleistung
    ebenso relevant ist!?

    Grüsse
    Sören

  • Noch mal zum Feindkontakt eine Frage.

    Ist es nicht möglich, den vorderen Ring der Manschette zu entfernen (roter Kasten), nachdem man eine Ringschelle oder Kabelbinder dort angebracht hat, die der gelbe Pfeil zeigt?
    Die Fläche von der ersten Welle bis zur zweiten liegt satt auf der Antriebswelle auf. Wo ist bei dieser Idee der Haken?

    Grüsse
    Sören

  • Die Meßmethode am Stoßdämpfer ist sicherlich noch präziser, da er (wie Du schon erkannt hast) die teilweise unterschiedlich geformten Kotflügel unberücksichtigt läßt.
    Als erste grobe "Schätzmethode" hat sich aber Kotflügel Achsmitte bewährt und es geht ja auch nicht unbedingt um den Millimeter ...

    Den dicken Ring an der Achsmanschette habe ich übrigens auch entfernt und dahinter ganz einfach mit Rödeldraht fixiert.
    Mit einem Kabelbinder wäre das vermutlich auch gegangen oder einer Schlauchschelle.
    Ob das so in Ordnung ist, wird hier unterschiedlich bewertet; ich habs einfach gemacht und es hält.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Schlauchschelle, mir viel das Wort nicht ein! :)

    Dachte gerade darüber nach, eigentlich ist ein Abschneiden nicht zwingend gleich erforderlich. Einfach eine Schelle zwischen 1. und 2. Ring.
    Geht der erste Ring irgendwann kaputt, läuft nix aus. Wenn defekt, kann man den 1. Ring immer noch entfernen.

    Grüsse
    Sören

  • @SyncSD

    Hallo Sören

    Das abschneiden des ersten Ring sollte man machen, aber nicht ganz entfernen, sondern nur trennen damit die restliche Manschette von der länge sich nicht verändert (es befindet sich eine Erhebung auf der Welle). Eine Schlauchschelle würde ich nicht empfehlen, da sie zu stark aufträgt. Das Problem mit dem ersten Ring ist kurz erklärt, der wird im schlimmsten Fall einfach zwischen Welle und Fahrschemel eingeklemmt (er bleibt stehen) und der Rest dreht sich weiter und damit ist die Manschette zerfetzt. Wenn er abgeschnitten ist, kann er Stehen bleiben und die Welle mit Manschette kann weiterdrehen.

    Gruß Micha

  • Die Schlauchschelle hat an der Stelle aber genügend Platz.

    Wobei man den abgeschnitten Teil dann auch ganz entfernen kann,
    oder habe ich da was übersehen :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel

    Der Marius, hat sie dran gelassen, damit die Manschette nicht verrutschen tut. So bleibt die Manschette an dem Platz, wo sie hin gehört.

    Gruß Micha

    PS. meine sind auch weg, aber rutschen dafür auch axial etwas hin und her.

  • Also doch fixieren, z.B. mit Kabelbinder, Rödeldraht oder eben Schlauchschelle.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Geht aber nicht wirklich, denn die manschette soll oder muss dort hin und herrutschen zum Längenausgleich und beim aus und einfedern. Kann passieren wenn du sie befestigst dass sie irgentwann abreißt da sie überdehnt wird.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Der Marius sagt so, der Michel so ...
    Was beiden gemeinsam ist, ist die scheinbare Erfordernis des dicken Gnubbels, den wir hier immer wegschneiden, und der ja diesen Längenausgleich nochmals kompensieren soll.

    Ich habe erst gestern mal wieder unter mein Auto geschaut, da ich eine Umlenkrolle am Keilrippenriemen ersetzen mußte.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die linke vordere Manschette mal wieder das Zeitliche gesegnet hat.
    Hier hatte ich den Gnubbel dran gelassen und die Manschette lediglich zurück geschoben.
    Die Manschette hatte keinerlei Feindberührung, ist aber am größten Ring (also ganz innen) völlig porös geworden und dort jetzt undicht.
    Gehalten hat das Ganze jetzt 70.000km, was ich zwar gar nicht so schlecht finde, aber noch optimierbar ist.

    Wenn ich die jetzt ersetze, dann werde ich den Gnubbel abschneiden, wie ich das auch rechts gemacht habe, denn zusammenschieben scheint auch keine dauerhafte Lösung zu sein.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Guten Abend.

    Hier gibt es ja reichlich Info. Das ist schön.

    Habe gestern meine Distanzscheiben installiert. Danke an syncro-chrom! Etwas Muffe mit unters Auto genommen und erst mal eine Schraube wie ein Profi rausgedreht.
    Unter dem Diff hatte ich ein Stempelwagenheber mit einem Stück Holz zur Lastverteilung positioniert. Dann die vorder Lagerbock Schraube vorsichtig gelöst.
    So richtig gings nicht. Folgend Schrauben schnell wieder angezogen... :erster:
    Dann nochmal und zur Sicherheit nochmal - das Gefluche unter dem Auto wurde lauter. Stellte dann fest, das man ja mit der Schulter das Auto hochdrücken kann.
    Also nochmal Schrauben gelöst, Wagenheber entlastet und Schulter eingesetzt. Erste Scheibe drunter, geil! Das einzige was dann paßte war meine Schulter.... 8|
    Kurz um, ich hab´s dann irgendwann gepackt. Beim Festziehen der Schrauben war mir dann nicht ganz wohl. Obwohl Drehmomentschlüssel zur Hand, fühlte es sich
    sehr weich an. So als wenn man das Gewinde gleich erledigt hat. Hab mich dann an die 55 Nm rangetastet und bin zufrieden unter dem Auto vorgekrochen.

    Nächste Woche folgt die komplette Fahrwerkseinstellung bei VW. Hier wurde ich erst bei der dritten VW Werkstatt fündig. Ich hatte die Ergebnisse der
    Achsvermessung mit und schilderte die vorangegangene Höherlegung und meine Unzufriedenheit mit der durchgeführten Achsvermessung. VW Nr 1. ich soll es so lassen,
    VW Nr 2. "da kann ich nix dazu sagen, wir müssen einen Termin vereinbaren...", VW Nr. 3 "dann lassen sie uns mal eine kurze Probefahrt machen..." Der Herr machte
    auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, deutete die Daten der Achsvermessung so, daß aus den Daten ersichtlich ist, daß lediglich die Spur eingestellt wurde.
    Das Anfahrruckeln schrieb er einer defekten Kupplung zu, wobei er auch andere Ursachen in Betracht gezogen hat, z.B. Defekte Lager etc.
    Kurz um, ich hab ein Termin nächste Woche inkl. VW Up Ersatzwagen für lau.

    Ich mach weiter nach dem Motto, wer :) lernt!

    Grüsse
    Sören

  • SyncSD:
    hast Du die empfohlenen Einstellwerte von Seikel zur Achsvermessung dabei?

    VW hat diese Höherlegung an der VA ja nicht vorgesehenen, weshalb hier die geänderten Daten von Seikel anzuwenden sind.
    Die Werkstätten haben die aber nicht in ihren Rechnern, und es gibt regelmäßig Probleme, denen diese Sonderdaten aufs Auge zu drücken.

    Macht aber Sinn, denn ein auf 46 oder 47 hochgeschraubter VW T4 ist nunmal kein klassischer T4 mehr (zumindest was die Einstellwerte betrifft), sondern ein anderes, wo die Seikeldaten dann zutreffen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel,

    ja die Seikelwerte habe ich ausgedruckt und dem VW Menschen bereits vorgelegt. Er sagte, die stellen ein was ich will und was eben möglich ist. Der Achsvermesser (nicht VW) zuvor hat Gruppe 2 - leer verwendet.
    Hier wurde lediglich die Spur eingestellt, der Sturz nicht. Gruppe 2 leer entspricht dem Messergebnis nach VW Messverfahren. Es sind bei ca. 46 cm Radnabe / Radlaufkante ca. 28 cm am Stoßdämpfer.
    Werde aber dennoch die Seikel-Werte einstellen lassen.

    Grüsse
    Sören

  • Gut, dann probier ich morgen mal mein Glück beim Freundlichen. Gibt es noch alternativ ne andere Schraubenbezeichnung, falls ich die da nicht bekommen sollte, welche man noch nehmen kann?

  • Fubar:

    Das ist die Original-Ersatzteilnummer.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Der Freundliche sollte die Schrauben am Lager haben, da es sich um recht übliche Schrauben handelt (irgendwelche Befestigungsschrauben für Motorlager glaube ich).

    In meinem Fall war es jedenfalls so.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)