Mir sitzen aktuell schon einige Kunden wegen der Lager im Nacken, ich bin aber gerade von meinem Verzinker abhängig und der lässt mich warten... Ich rechne damit, dass ich den Shop in ca. zwei Wochen wieder befüllt habe und die Lager versandfertig sind.
Kardanwelle Mittellager Fred ... OT Lager reparierbar ...
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Ach ihr seid klasse.....vielen Dank?
allradbus.com auf auf auf,ich nehme auch gleich zwei?
Na dann warte ich mal und schau nun regelmäßig in dein Shop bis wieder verfügbar ?
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Kardanwelle Mittellager .. Dämpfer verbraucht ...
fast 10 Jahre Nutzungsdauer. Dämpfer haben sich gesetzt bzw nachgelassen
Verbrauchsmittel.
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Von welcher Laufleistung reden wir da ungefähr?
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um 20-25tkm
Die Rillenlager selbst scheinen noch geräuschlos und sauber zu laufen.
Das Problem liegt eher am Material des Dämpfers selbst. Das Kardangewicht und die allgemeine Lage hat den Gummi über die Dauer verformt
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Die Frage ist, ob das so sehr schlimm ist.
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gravierend schlimm nicht. man kann so auf Straße schon noch regulär fahren.
Bei stärkeren Schwingungen durch Bodenwelle oder Offroad bockelt die Kardan etwas im Käfig.
Ist halt nicht mehr so stramm wie frisch ausgepackt. Dafür hatten die Mittellager auch nur um 30EUR gekostet.
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UCP 206 Stehlager 30mm
Wäre ein tolles Kardanlager geworden
Hätte fast klappen können.
Lagertiefe Innen bei dem Bauteil 40mm, damit um 21mm zu lang.
Außendurchmesser des Kugellagers liegt bei 58mm. das OT Lager passt in das Stehgehäuse so auch nicht rein.
Schade eigentlich ...
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Hallo;
ich bastell da nicht mehr groß rum wegen den Lagern.
Als ich neue Lager benötigt habe, wurden erst auch welche aus der Bucht bestellt, die man hätte umbauen müssen.
Mir war das dann viel zu blöd, als ich das Angebot von allradbus.com bekommen habe. Der Betreiber ist selbst hier im Forum und die Lager passen plug and play.
Das Geld was die Lager kosten ist es mir allemal Wert, ansatt sich mit umgebautem Kram rumzu ärgern
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auch bei den allradbus.com Lager bleibt die Frage, wie lange die durchhalten.
Herkunft der Gummidämpfer ist nicht klar, die Nachbauten geben mittlerweile schneller nach.
Die Rillenkugellager sind allgemein eher weniger für den ungeschützten freien Einsatz konzipiert. FAG Lager möglich von der Laufleistung uU länger durchhalten als die preiswerten aus Fernost (muss aber nicht), die äußeren Einflüsse Dreck, Wasser Wintersetzen aber auch FAG oder SKF Lager zu
Die Rostvorsorge Nachbehandlung des Käfig ist bei jedem der Versionen nötig.
Logisch, wenn man sich die Arbeiten nicht selber machen kann/möchte spricht nichts gegen die allradbus.com Lager. Man zahlt halt für den Service, ist nicht verwerflich. Will das in keiner Weise schlecht machen.
Allerdings geht es mir ab #168 weniger um eine preiswerte Ersatzlösung zur OT Werksversion, sondern um das Beheben der grundsätzlichen Fehlkonstruktion Kardan Mittellager inkl Aufhängung.
Selbst die Benz Kardanlager sind nur der bequemere 1:1 Ersatz. aber auch keine wirkliche Verbesserung (nach meinem Geschmack).
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Gute Bilanz!
Wenn man berücksichtigt, dass neue Gummis eigentlich überhaupt gar nicht mehr lange halten, ist alles über 5 Jahre ja schon leider fast mega gut...
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nur ist der Aufwand zum wechseln in der üblichen Variante zu hoch.
Auch bleibt offen, wie lange die alten LT / Transit Lager noch beziehbar bleiben.
mit der schlechten Aufhängung einfach keine gute Lösung
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Kardan Mittellager MITSUBISHI HYUNDAI
Innendurchmesser 30 x 16mm
MB154199 MITSUBISHI
49130-4A400 HYUNDAI
49130-26000 HYUNDAIHYUNDAI H-1 Santa Fe I Terracanm Tucson Grandeur
MITSUBISHI L200 II Pickup L200 III PickupExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Kardan Mittellager MITSUBISHI HYUNDAI
Innendurchmesser 30 x 16mm
MB154199 MITSUBISHI
49130-4A400 HYUNDAI
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MITSUBISHI L200 II Pickup L200 III PickupExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und wie lässt es sich verbauen?
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gleich wie beim LT oder VW Lager .. allerdings mit nur 3 Passringen
edit
zur Montage am Unterboden mit Adaptern am alten Halter möglich.
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Kardan Mittellager MITSUBISHI HYUNDAI .. Adaptierung an OT Halter ..
ASHIKA: GOM-500, ETS: 16.ST.023, FEBEST: HYCB-001, FEBI BILSTEIN: 102076, FIRST LINE: FPB1004, GSP: 513582, 514818, 538619, 538630, HERTH+BUSS JAKOPARTS: J2915000, JAPANPARTS: RU-500, JAPKO: GOJ500, MAXGEAR: 49-1358, Metalcaucho: 06711, 57392, NIPPARTS: N2315000, NTY: NLW-HY-500, OPTIMAL: F3-9929, ORIGINAL IMPERIUM: 71256, Stark: SKMP-3300042, SWAG: 80 10 2076, TEDGUM: 00289060, 00443493, WILMINK GROUP: WG2036473, WG2240068
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Ich habe mir LT Mittellager vom Hersteller "Tedgum" bestellt da diese mit FAG Lagern beworben wurden. Es waren tatsächlich FAG Lager verbaut, die Lagerschalen ließen sich auch einfach abhebeln und entsprechend bearbeiten. Lediglich der Metallkäfig ist von innen noch einmal geschweißt sodass man die beiden Teile nur mit Mehraufwand auseinander bekommt.
2024-03-09-12-35-12-635.jpg 2024-03-09-13-42-05-964.jpg IMG_20240309_111926.jpg
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mit Bügelsäge und HSS Blatt den Schweißpunkt aufsägen eine Option
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Mittellager .. Teile .. Haltbarkeit ..
weitere Erkenntnisse
BTA LT Mittellager um 9 Jahre und weniger als 30tkm
Die Dämpfer haben beide unterseitig Risse entwickelt.
Die Rillenlager selbst sind defekt
Die vier noch vorliegenden OT Dämpfer weisen trotz hoher Alterung von um 30 Jahre keine dergleichen Schäden auf.
Defekter Käfig kann wie bereits von anderen vorgenommen mittels den billigen LT Mittellager plug n play ersetzt werden.
Zudem hat sich gezeigt, dass bei beiden Versionen die Hülsen nach eigenem Ermessen nicht zwingend verwendet werden muss.
Dadurch hat das Lager im Dämpfer axial leicht Spiel.
Ein dehnen der Dämpfer wird so aber reduziert
Zusätzliche Fixierung mittels uv stabilen breitem Kabelbinder empfehlenswert
Bei OT Lager und Dämpfer 1 Kabelbinder
Bei LT Lager und Dämpfer 2 Kabelbinder
altes nicht mehr übliches Lager
Rillenkugellager 63006 2RS ... 30x55x19
FAG 577121B
aktuell gängiges Maß
Rillenkugellager 6006 2RS ... 30x55x13
SKF 6006 2RS
Bezugsquelle der alten Lagergröße Marke unklar
Rillenkugellager 63006 2RS 30x55x19 mm 5,70 € inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten
Rillenkugellager 63006-2RS >> Bequem online bestellen!, 5,70 €Rillenkugellager 63006-2RS > preiswertes Rillenkugellager • nach DIN 625-1 > beidseitig berührende Lippendichtung >>> Hier erwerben!www.kugellager-express.de..
BeitragRE: Kardanwelle instand setzen .. ohne auswuchten
Mittellager
die Komponenten im zerlegten Zustand
Flansch und Mittellager mit geeigneten Abzieher entfernen.
Lager Käfig und Dämpfer können auch gemeinsam mit Abzieher entfernt werden.
Empfehlung Silikonöl zwischen Dämpfer und Hülse einbringen
Aufgrund der geringeren Haltbarkeit des Lager Dämpfers und einfacheres einsetzen des Rillenlagers kann auf die Verwendung der Lager Hülsen verzichtet werden.
Dadurch hat das Lager im Dämpfer axial leicht Spiel.
Hier empfiehlt sich die zusätzliche Fixierung…t4syncrodriver26. März 2024 um 22:07 -