Wie / womit Kleberreste von Scheibenfolie entfernen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, wie und womit bekomme ich am besten und wenigsten Gesundheitsschädlich die Kleberreste von einer ehemals folierten Scheibe?

    Bremsenreiniger geht zwar, das ist mir aber gesundheitlich zu bedenklich. Wasser funktioniert leider nicht.

    Wie macht ihr sowas?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • ob du es glaubst oder nicht...

    das macht man mit einem Topfschwamm! So ein richtig böse aussehendes Teil aus Metallfasern.

    Ich hatte grad das Vergnügen und mir den Tip beim Folierer geholt... ich musste erst alles Reste runter schrubben bevor er neu foliert werden konnte.

    Es sieht erst übel aus, das was dann verkratzt, ist nur der alte Kleber. Nach einer Weile merkst du aber wie dieser sich löst und vor allem, das die Scheiben keinen Schaden nehmen.

    Das Ganze mit warmen Wasser und einem Spritzer Spüli. Dauert so 3 Stunden für alle Scheiben, stinkt aber nicht und hat auch sonst keine Nebenwirkungen.

    Gruß Thorsten

    PS. Ich meine es wirklich ernst, auch wenn man das kaum glaubt - die Scheiben nehmen keinerlei Schaden und die Folierer machen das auch so.

  • Kleberreste von Vignetten etc. ziehe ich mit einem Glasschaber (meist für Ceranfelder verkauft) ab und mach den Rest dann mit Alkohol. Wenn du nur noch Reste drauf hast probier es mit Alkohol (am günstigsten Brennspiritus, das ist 95% Alk). Der verfliegt hinterher. Nur beim Arbeiten gut lüften und nicht rauchen!

    Ansonsten steht was dazu in der Forendoku: https://www.t4forum.de/doku/index.php…folie_entfernen

    Dampfreiniger ist kein Hochdruckreiniger!

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (24. Mai 2013 um 08:30)

  • Kleberreste von Vignetten etc. ziehe ich mit einem Glasschaber (meist für Ceranfelder verkauft) ab und mach den Rest dann mit Alkohol. Wenn du nur noch Reste drauf hast probier es mit Alkohol (am günstigsten Brennspiritus, das ist 95% Alk). Der verfliegt hinterher. Nur beim Arbeiten gut lüften und nicht rauchen!

    Ansonsten steht was dazu in der Forendoku: https://www.t4forum.de/doku/index.php…folie_entfernen

    Dampfreiniger ist kein Hochdruckreiniger!

    Ich meinte den Dampfreiniger.
    Stand hier vor kurzen in nem thread, find ich aber grad nicht.
    Aber die Stahlschwammlösung ist wohl die beste und kostengünstigste :P

  • Jo, Stahlwolle reißts raus. hab ich erst vorgestern beim T5 gemacht. Hatte einfach nen Eimer mit bissl kaltem Wasser, ohne Spüli oder Schnick-Schnack. Die Stahlwolle schrubbt den Kleber einfach runter, daher ist Spüli nicht notwendig um da irgendwas anzulösen. Das kalte Wasser dient nur dazu, dass der Topfschwamm nicht zu warm wird... wenn er durch die Reibung warm wird, verschmiert der Kleber ggf.

    Nach der Scheueraktion einfach die scheibe normal putzen und fertig. Hab für die Schiebetürscheibe eines VW T5 ca 10 Minuten gebraucht... schneller und billiger gehts echt nicht.

    Mein Topfschwamm hatte eine Härte von 4. Das Glas hat glaube ne Härte von 7. Passt also prima. Den Topfschwamm gibts auch mit geringerer Härte, aber da hab ich keine Erfahrungen damit :)

  • Ich hab das mit handelsüblichem Fensterreiniger gemacht. Der Kleber muss dazu aber einweichen: Scheibe einsprühen, Küchenkrepp einsprühen und auf der Scheibe anlegen.
    Kleber wird nach einer Weile milchig und weich und lässt sich abrubbeln mit Stofftuch oder Papiertuch.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps