Thule - Künstliche Regenrinne auf California mit AD

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    ich will auch einen Dachträger auf's AD montieren.
    Die Möglichkeit der künstl. Regenrinne (Thule 542) finde ich auch am besten, allerdings frage ich mich, ob das System bei 130 kmH Probleme machen könnte.
    Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Passt dort ein Sherpa Translift mit Füßen für Regenrinne drauf?
    Viele Grüße,
    Christoph

  • ja kann ich ...

    Airlineschienen sind in der Nutzung flexibler es ist zwar ein bischen Gebastel aber , du kannst deine Sachen an jeder Stelle des Daches befestigen.

    Such einfach mal nach Airlineschiene und Aufstelldach.

  • Hallo

    ich hatte Caravanschien der Fa. Zölzer montiert und bin damit mit einer vollen 500l Dachbox plus Kitebuggy ca. 3 Wochen in Schottland rumgefahren (3500km). Bei An und Abreise sind wir auch schneller als 130 Sachen, 8) , war immer alles gut! Kann ich als Alternative immer empfehlen. Ist allerdings auch mit Montagearbeit verbunden, muss mit Sikaflex geklebt und verschraubt werden. Hat bei mir eine Fachfirma gemacht, weil ich Angst vor Undichtigkeit hatte. Wie gesagt hält alles, hab mir eher Sorgen um die Schaniere vom Dach gemacht. Bitte bedenkt: Haste was schweres aufm Dach musst Du ganz doll drücken um es aufzubekommen. Das konnte meine beste Hälfte nicht. Wir brauchten auch wenn es oben war was zu Abstützung, das habe ich mit Duschvorhang Einklemmrohren aus dem Baummarkt gemacht. Vorteil billig und durch die eingebaute Feder leichter anzubringen und zusätzlich bei Wind wird es nicht ausgehebelt.


    Fragt mal telefonisch bei Zölzer an, die vertreiben zusätzlich zu ihren Kanusachen auch Thule und ihr eigenes System. Teuer aber gut - auch in der Beratung, waren stehts hilfsbereit und motiviert ne Lösung zu finden.


    Mianserin

  • Moin,
    bei Zölzer werde ich mal anrufen, danke! Insgesamt habe ich nun schon zig "Fachfirmen" konsultiert und bekomme jedesmal eine andere Auskunft.
    Hat den jemand hier konkrete Erfahrung mit der künstl. Regenrinne von Thule am Gfk Dach? Die einzelnen Träger sind ja nur zweifach verschraubt und mit einer relativ kleinen Metallplatte auf der Innenseite verstärkt. Gibt es da Risse oder Schlimmeres nach längerer Einsatzzeit?
    @ Severin: bist du schon weiter in der Entscheidung?
    Viele Grüße,
    Christoph

  • Ich hab bei mir die künstliche Regenrinne seit ca. einem Jahr montiert, um dort zwei Solarplatten zu befestigen. Werd jetzt umbauen auf die Caravanschienen von Zölzer, weil es mir so zu unflexibel ist.
    Gehalten hat es bis jetzt gut ohne Risse etc. das Gewicht liegt samt Träger allerdings auch nur bei ca. 15 Kilo. Das reicht aber, dass das Dach nicht mehr richtig öffnet und hinten zu flach ist.
    Find die Regenrinnen auch zu teuer.
    Grüße Niels

    -Suche Fenstergurbeln, grau, altes Modell zum Verschrauben-


  • Ist allerdings auch mit Montagearbeit verbunden, muss mit Sikaflex geklebt und verschraubt werden.

    Diese Schienen sehen ja so schlecht nicht aus und scheinen auch sehr praktisch. Hätte man zum Verschrauben nicht die vorhandenen der Gelenke und der Dämpfer nehmen können (scheint ja in der Flucht zu sein; auch wenn die Schienen dann etwas weiter aussen sind)? So eine Lösung könnte mir gefallen (dann noch schwarz gepulvert :) )

  • Hi .. ich hatte jahrelang die Thule auf meinem AD meines Vorgänger Calis. Bepackt mit 2 Surfbrettern und einer prall gefüllten Surflinebox ließ sich sogar das Dach noch aufstellen. Hätte die Lösung bei meinem Bus wieder vorgezogen, da der Dachträger der Box immer den gleichen Abstand braucht. Aber in meiner jetzigen Konstellation habe ich nix mehr auf dem Dach.

    Gruß

    Jürgen

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • Du hattest die Surflinebox vollbepackt und noch 2 Surfbretter drauf und konntest das Dach aufmachen ? bei einem T4 california?
    Ich bin auf der Suche nach genau so etwas, mein t4 BJ 2003 wird mir im November angeliefert und ich werde mich während des Winters mit einer Dachträgerlösung beschäftigen.
    Ich sehe nicht ganz den Vorteil der geschraubt/geklebten Schienen, zum einen machen sie das Dach etwas höher wenn man den Träger nicht montiert hat.
    Zum anderen habe ich wenn ich die seitlichen Thule Basisplatten dran hab kein höhenplus und wenn ich ein trägersystem habe das zu den Basisplatten passt dann sehe ich nicht die Notwendigkeit so viel variieren zu wollen. (kann ja dann alles mögliche am Trägersystem festbinden/zurren Box,surfboards o.ä.)

    Wenn Du mir bestätigen kannst dass das prima funktioniert, dann brauch ich nur noch jemanden der mir das montiert und ich kann voller Vorfreude auf das nächste Jahr blicken.

  • Würde mich auch interessieren. Die Dachbox bringt mir rein gar nix wenn ich dann nicht mehr oben schlafen kann. Surfbretter befestigen wäre bei mir auch wichtig.
    Finde die Thule Lösung auch am interessantesten, weil man sie einfach abnehmen kann (so wahnsinnig teuer find ich sie auch nicht @NielsAAB)

    Vishnu hast du dir eine montiert? Erfahrungen?

  • Hallo Jarasi,
    habe die Thule Lösung von Dachträgerprofi erst vor kurzem montiert.
    Sind vielleicht zwei Stunden Arbeit. Wirklich ein Klacks!!
    Was du dir vorher klar machen must, wo du die künstlichen Dachrinnen verbohren willst, bzw. den Abstand.
    Ich habe Sie eher im hinteren Teil, da ich sie nur für die Dachbox auf dem Dachträger nutze!
    Falls du Fragen hast einfach melden.
    Gruss Hoschi

  • Danke für die Info.
    Ich würde das so machen, dass ich meine Dachbox draufbekomme aber auch mal Surfbretter transportieren kann. Also so ne Mittellösung.
    HAst du die Bohrlöcher irgendwie abgedichtet oder hält das auch so? Gebrochen is nix? Man kann also einfach durchbohren?

  • Jarasi: die selbe Fage umtreibt mich auch gerade mit meinem Carthago. Thule klingt momentan am besten. Mal schauen, wer hier schon Erfahrungen gemacht hat.

  • Also keine Sorgen, da bricht nichts!
    Du musst halt mit Sorgfalt und Gefühl bohren, nicht zu sehr andrücken das das Bohrfutter gegen das Dach knallt.
    Von Außen dichtet die mitgelieferte Gummiunterlage, und von innen ist zur Stabilisation noch ein Gegenblech vorhanden!
    Ich habe alles im zugeklappten Zustand angezeichnet, und dann mit aufgestellten Zustand gebohrt um den Balg nicht zu verletzen!
    Staffelei vorbereiten und evlt. noch ne helfende Hand der die Staffelei hält.
    Was dir auch vorher noch bewusst sein muss, wo du die Teile von der Höhe her platzierst.
    Da ja das Dach schräg nach oben zuläuft und dann nochmals messen ob dir die Arme des Dachträgers reichen, bzw. ob du genug Abstand zum Dach hast.
    Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt??;-)
    Gruß Hoschi

  • Ja, Problem is nur, dass ich nicht mehr sooo viel Zeit hab, am 18.7. gehts nach Schweden, bis dann muss ich was aufm Dach haben. Hab schon überlegt ob man ne Gruppe aufmacht in die alle Thule 542 User ihre Erfahrungen posten. Aber warten wir mal ab. Also bitte alle: schreibt was ihr erlebt habt und was man so beachten muss!

  • Ich glaube auch nicht das noch viele diese Künstliche Dachrinnen verbauen, da die meisten diese Airline Schienen auf Dach Kleben!
    Ich habe auch lange gelesen und war auch schon so weit das ich mir die Airline Schienen draufmache,
    habe mich aber dann doch gegen die entschieden. Mir war das mit dem Kleben und Bohren zu aufwendig und zu teuer!
    Bzw. für meine Einsatzzwecke reicht das vollkommen aus!
    Gruß Hoschi