13 Jahre stumpfen alten Lack reinigen/polieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Das es ja wärmer wird hab ich mir vorgenommen den stumpfen Lack
    den vermutlich mein Vorbesitzer nie poliert hat mal wieder was aufleben zu lassen.

    Ich habe so harte braun/schwarze Punkte
    auf dem Lack die mit Wasser nicht abgehen, ist das Teer?

    Geht das mit Petzoldt Reinigunsknete ab?
    Womit reinige ich den Lack vorher um nicht den Dreck einzupolieren?

    Hab über Mirka Polarshine gelesen, aber welches? grobes, mittelgrobes?
    Gibs neue Erkenntnisse zur Politur, das Mirka wurde glaub ich 2011 empfohlen.

    Danke für Tips
    Mattes

  • Moin,

    Reinigungsknete ist sehr gut für sowas. Ich hab die Teer-Klümpchen mit Lackreiniger entfernen können. Ist zwar ganz schön Arbeit, aber ich hab leider keine Poliermaschine.
    Wenn man das von Hand machen möchte, kann man auch die "bösen" Stellen mit Knete/Lackreiniger vorbehandeln und dann im 2. Schritt Lackreiniger und Politur in einer Schale mischen und zusammen auftragen. So spart man sich einen Arbeitsgang.
    Hat bei mit jedenfalls wunderbar funktioniert.

    Eine Langzeitversiegelung kann man aber nur mit einer vernünftigen Poliermaschine machen. Da bleibt das Ergebnis dann auch viele Monate erhalten. WHS (?) hier aus dem Forum macht sowas sehr gut für glaub ich ca. 150€, je nach Aufwand.

    Gruß, Jimmy

  • Moin,

    Geht das mit Petzoldt Reinigunsknete ab?
    Womit reinige ich den Lack vorher um nicht den Dreck einzupolieren?


    Erst mit einem guten Universalreiniger/Autoshampoo (z.B. Koch Green Star) und dann mit der Knete. Die beseitigt den Rest inkl. Teer u.ä..

    Hab über Mirka Polarshine gelesen, aber welches? grobes, mittelgrobes?
    Gibs neue Erkenntnisse zur Politur, das Mirka wurde glaub ich 2011 empfohlen.


    Polituren gibt es viele mit unterschiedlicher 'Körnung'. Meiner Meinung nach ist es weitgehend egal, welche Marke Du nimmst. Alle tragen Lack ab und bei allen wird das Ergebnis praktisch nur von den genutzten Werkzeugen und dem Umgang damit bestimmt.
    Interessant wird es erst bei der Versiegelung, bei der wohl jeder einen anderen Favoriten hat. Meiner: 1Z Hartglanz ;)

    Vergessen: man braucht für die Versiegelung keine Poliermaschine. Die bietet sich aber für das Polieren an ;)

    Gruß, UdoZ

    Einmal editiert, zuletzt von UdoZ (6. Juni 2013 um 17:27)

  • es gibt extra polituren für verwitterte lacke. denke, dass bei denen die von UdoZ angesprochene körnung größer ist als bei den anderen. hatte zur erstpolitur damals bei meinem bus auch so eine politur verwendet und danach sah der bulli um welten besser aus. ich habe in meiner autofahlaufbahn schon einige polituren getestet (von no name bis sonax) und kann eigentlich bisher nur von dem nigrin zeug abraten 8|

  • Habe gerade die Politurtour hinter mir bei einem 27Jahre alten matten Lack an meinem T3. Habe die Politur von Rot-Weiss genommen, hat prima funktioniert, alles in Handarbeit. Danach mit der Versiegelung von Rot-Weiss nachbehandelt und teilweise ein Acryl-Nanoprodukt eingesetzt welches ich auf der Caravanmesse gekauft hatte. Lässt sich sehr gut trocken und nass verarbeiten. Ergebnis siehe Bild

    Gruß
    klamue

  • Ich war in den letzten Jahren auch nicht grade zufrieden mit den Ergebnissen, habe Sachen von Sonax benutzt.
    Habe nun hier: Lupus, nachdem ich in einigen Foren gestöbert habe, folgendes gekauft:
    DodoJuice Lime Prime
    Dodo Juice Orange Crush (Wachs)
    Knete
    gutes Trocken- und reinigungstuch
    Schwämme zu Auftragen.
    Werde dann mal berichten, wenn ich zu komme, den Dicken zu machen, wird verm. nä. Woche werden....

  • Hallo Mattes,

    habe vorher mit Lackreiniger, Wasser und "Pril" vorbehandelt und mit alten Baumwolltüchern poliert . Alte Unterhemden etc. sind dafür prima geeignet

    Gruß
    klamue

  • vor dem polieren habe ich den Bus von hand mit Handschuh gewaschen.
    Teer und ölhaltiges mit Benzin entfernt (ist billig) Diesel geht auch - bedarf aber wieder des abwaschens.
    zum polieren habe ich eine LANGSAM laufende Poliermaschiene - höchstens 1000 bis 2000 umdrehungen /pMin.
    es geht auch eine langsam laufende Winkelbohrmaschine, bzw einen Winkelvorsatz (5 euro) an die normale Bohrmaschine.
    Darunter einen Gummi Schleifteller ,der eine kreisförmige ca 3 - 4 cm dicke Schaumgummischwamm auf nimmt.
    feine Polierpaste drunter.
    in einer Stunde war der Bus fertig.
    dann säubern und versiegeln.
    Guss oli

  • Moin,

    Baugleich??? interresant ;)


    Weder interessant noch wirklich neu.
    Interessant könnte jedoch Deine Erklärung sein, inwieweit sich eine einfache Einsteiger-Exzentermaschine wie die Meguiar's G220 von den anderen einfachen Exzentermaschinen 'von' Krauss Tools, Liquid Elements, Vossner, Lupus, CleanYourCar, Kestrell, Dodo Juice etc. unterscheidet und warum man für die von Meguiar's deutlich mehr Geld ausgeben sollte als für die anderen.

    Gruß, UdoZ

  • Zuerst wäre mal interessant welche Farbe dein Bus hat.Da gibt es unterschiedliche Polituren. Den Teer kannst du ganz leicht ohne Kraftaufwand mit Silikonentferner anlösen und wegwischen.Einsprühen einwirken lassen ev. noch einmal nachsprühen (Pumpflasche) und du kannst zusehen wie der Teer runder geht! Und niemals in der Sonne Auto putzen!! MTS sind hervorragende Polituren.