"Ausversehen" TRW Spurstange gekauft-was tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei mir ist eine Spurstange definitiv ausgeschlagen (Axialgelenk), die zweite vermutlich und ich wollte gleich alles tauschen, damit ich Ruhe hab - speziell auch wegen den Einstellarbeiten.

    Ich wollte die Teile von Lemförder bestellen, scheinbar habe ich aber eine Lemförder und eine TRW bestellt.

    Was sprechen die Experten - einfach einbauen oder besser die TRW umtauschen? Bei den Traggelenken wäre es mir klar, bei den Spurstangen gehen die Meinungen eher auseinander...
    Von den Kosten sind sie quasi identisch.

    Freue mich über eure Erfahrungen und Rückmeldungen :)

    Gruß
    Boborow

  • TRW - wie bereits genannt ist Erstausrüster und eben so wertig wenn nicht n Ticken besser wie Lemfoerder.

    Reinbauen und Gut!

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • So - hier gibt's mal eine kleine Rückmeldung von mir zum oben aufgeführten Thema - Spurstangen TRW oder Lemförder?

    Ich habe die beiden (verschiedenen) Spurstangen eingebaut - sie haben jetzt ca. 3,5Jahre und rund 30000km hinter sich. Seit einer Weile vernehme ich hin und wieder ein ganz leichtes Poltern von der Vorderachse bzw. verspüre ich irgendwo in der Vorderachse leichtes Spiel/Schlagen beim überfahren von z.B. niedrigen Randsteinen.
    Heute beim Aufziehen der Winterreifen habe ich mal die Vorderachse gecheckt und siehe da, auf der linken Seite ist das Axialgelenk merklich ausgeschlagen. Alle anderen Gelenke fühlen sich noch gut an.
    Gerade mal schnell die alte Rechnung rausgesucht: links ist die TRW verbaut.

    Ich kann also in MEINEM Fall sagen, dass die Lemförder Spurstange wohl langlebiger ist, als die TRW.

    Bei meinem alten ABL hatte ich aber auch nicht damit gerechnet, dass die Meyle HD Trag-/Führungsgelenke tatsächlich so schnell wieder ausschlagen.

    Ich werde jetzt wahrscheinlich links komplett gegen Lemförder tauschen - wobei die bei einer kurzen Recherche fast 100% teurer sind, als ich 2013 dafür bezahlt hatte.

  • TRW und Lemförder sind mittlerweile ein und der selbe Laden.

    In meinem Bus sind ebenfalls jeweils eine TRW und eine Lemförder Spurstange verbaut --- und beide sind nach drei Jahren noch in Ordnung. 8)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Wir verbauen in der Werkstatt u.a. sehr viel Lehmförder und TRW....Reklamationen? Nö! Beides Erstausrüster in Sachen Fahrwerk, Bremsen&Lenkung. Beides gleich gut. TRW gehört mittlerweile zu der ZF Group genauso wie Lehmförder und Sachs.