Knacknuss Motor springt nicht mehr an ?????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Ich besitze eine VW T4 2,0 L mit AAC Motor. Seid letzte Woche will der Motor nicht mehr anspringen. Da ich selbst schrauber bin, ist es für mich kein Hinderniss sachen selbst zu reparieren.
    Nun was ist geschehen.

    Ablauf des Aussetzers:

    Am Vortag fuhr ich von der Arbeit nach Hause. In einer Linkskurve fing der T4 kurz an zu stottern, dann lief wieder alles wie gewohnt. Am Folgetag, früh am Morgen, stieg ich ein und wollte zur Arbeit fahren. Auf der gerade (60 km/h Zone) beschläunigte ich und er fing wieder an zu stottern (ruckeln). Ich drückte die Kupplung durch und drehte den Motor in die Höhe ... danach ware wieder alles in Ordnung. Nun, 2 km weiter bog ich scharf rechts ab und schwupps ... Motor fing an stark zu stottern und ging aus. Seid dem mach er keinen Wank mehr :-(.

    Folgende Arbeiten habe ich bis jetzt gemacht.

    - Komplettes Unterdrucksystem mit neuen Schäuchen ersetzt.
    - Unterdrucksensor im MSG mit Bremsenreiniger ausgespühlt und gereinigt.
    - Benzinpumpe kontroliert.
    - Einspritzventile kontroliert.
    - Zündzeitpunkt kontroliert.
    - Kerzen kontroliert
    - Fehlerdiagnose OK, keine Fehler.
    - Benzintank ist halb voll, also genug Brennmaterial vorhanden.

    Nun stehe ich am Anschlag meiner Fähigkeiten. Wer könnte mir einen Tipp geben?

    Hier noch was zur Anschauung an Videos und Datenblatt.

    Zündkerzen > http://www.youtube.com/watch?v=AVW54xCZ4Sg

    Einspritzleiste > http://www.youtube.com/watch?v=F1iDpoT99Ns

    Diagnose Seite 1 > http://nd06.jxs.cz/643/207/f2392913e6_93608423_o2.jpg

    Diagnose Seite 2 > http://nd06.jxs.cz/439/675/7362a1b5c0_93608427_o2.jpg

    Besten Dank an alle.

  • Mal auch den Zahnriemen kontrolliert? Evtl ist der übergesprungen und sieht mau aus. Der AAC ist der einzige Motor im T4, bei dem das egal ist. Insofern, dass da kein Motorschaden entsteht, denn die Kolben schlagen im Ggs zum AAF oder Diesel nie auf die Ventile.

    Daher erst mal keine Panik ob meiner Frage.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (19. Juni 2013 um 15:46)

  • Hi,

    kommt er mit Startpilot, Bremsenreiniger ? (Zündung oder Sprit ...)

    Gruß Frank

  • OT

    Frank, dein altes emailleschildmässiges Avatar hat mir besser gefallen :D Ich protestiere definitiv gegen dein neues. Wer schliesst sich mir an /OT


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (19. Juni 2013 um 15:56)

  • Grüss Dich thommi
    ja, den Zahnriemen haben wir auch kontrolliert. Schwungscheiben-Kerbe und die Nockenwellenrad-Kerbe stimmen Millimeter genau (erstaunlich aber wahr) überein. ?(

  • die Kerzen bzw.Zündkabel zu erneuern kannste die erstmal mal sparen,alle gehen nie gleichzeitig kaputt
    Zündverteiler bzw Finger geprüft?
    Zündspule geprüft?Hallgeber geprüft? Kraftstoffdruckregler geprüft?

    Wenn es klemmt,wende Gewalt an.Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bothi (19. Juni 2013 um 21:37)

  • Ja ... Zündverteilerfinger ist auch ok.
    Zündspule auch ok, habe ne Kerze auch direkt angehängt. War wie ein Feuerwerk.
    Hallgeber muss ich noch schauen und druckregler auch 8|

  • Der Hallgeber ist es nicht, wenn du einen Zündfunken hast. Defekter Hallgeber->kein Zündfunke.

    Aber gehe jetzt mal raus,lasse von einer Hilfsperson den Bus starten, und schaue du dabei in den Motorraum, ob du da nicht evtl ein kleines Feuerwerk siehst, also Zündfunken, die dort nicht hingehören.

    Zitat

    Schwungscheiben-Kerbe und die Nockenwellenrad-Kerbe stimmen Millimeter genau (erstaunlich aber wahr) überein.

    So sollte es eigentlich auch sein :)

    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Also ich würde dir auch vorschlagen erstmal zu gucken ob er mit
    Startpilot/Bremsenreiniger läuft und dann kann man sich weiter gedanken
    machen.
    So kann das noch alles sein!
    Dein Video von den
    Einspritzdüsen ist so auch nicht so richtig aussagekräftig, da der
    Versuch zu kurz ist. Aber wenn ich das richtig sehe ist der Strahl beim
    2. mal starten schwächer, oder?
    Kann aber auch täuschen.

  • Da ja einige Probleme bei ziemlich leerem Tank und Kurvenfahrten haben frag ich nur ums auszuschließen.

    Sprit is noch drin, oder?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • - Benzintank ist halb voll, also genug Brennmaterial vorhanden.


    Ich würde als allererstes den Zündtrafo raushauen bevor ich was anderes zerlegen würde dann kannste dir die anderen Sachen die genannt wurden vorknüpfen. Die Shitedinger verar..en einen nach Strich und Faden und können noch so gut und neu aussehen die shiten dir was - eigene Erfahrung, seit dem hab ich auch immer so nen Teil dabei.

    Bei der KM Laufleistung sollte die Spritpumpe eigentlich noch keine Zicken machen.

    Was mir noch einfällt ist - wenn Benzin ankommen sollte - der Temp-Sensor (glaube der Blaue isses) auch mal prophylaktisch wechseln denn die Digifant erzählt dir beim Auslesen des MSG noch lange nicht alles!

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    2 Mal editiert, zuletzt von AET-4 (20. Juni 2013 um 08:58)

  • Zitat

    Da ja einige Probleme bei ziemlich leerem Tank und Kurvenfahrten haben frag ich nur ums auszuschließen.


    Sprit is noch drin, oder?

    Das kam mir auch direkt in den Kopf.. Besonders das Verhalten in den Kurven...

    Zitat

    - Benzintank ist halb voll, also genug Brennmaterial vorhanden.

    Eigentlich noch nicht beim T4 gehört, aber die Tankanzeige hängt nicht zufällig?

    halloho!

  • Wenn Sprit und Zündfunken da ist, würde ich mal die Kompression der einzelnen zylinder Prüfen oder ein Druckverlusttest machen. Dann kannst du sicher sein das dir nicht nen Kolbenring flöten gegangen ist. Grüße

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Wenn Sprit und Zündfunken da ist, würde ich mal die Kompression der einzelnen zylinder Prüfen oder ein Druckverlusttest machen. Dann kannst du sicher sein das dir nicht nen Kolbenring flöten gegangen ist. Grüße

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    ...was hat ein Kolbenring mit den hier aufgezählten Fehlerbild zu tun???

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • So ... bin wieder da...

    Habe mir mal gründlich jede Meinung von Euch durchgelesen und werde auch jede beantworten... Fangen wir mal von vorne an....


    OK... also vergessen wir mal den Hallgeber. Soeben von der Karre zurück und meine liebe Frau leistete tolle arbeit. Haben die halbe Battreie geleert, kein Funke niergends zu sehen. Weder an der Zündspule noch sonst irgendwo den Leitungen entlang bis zur Kerze... Alles trocken, kein Funkensprung.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Danke für deinen Rat. Habe alles schon versucht, ne halbe Dose Starthilfe direkt in den Ansaugtrakt der Drosselklappe gespritzt. Auch mit neuer Propan/Butan Gaskartusche am Bunsenbrenner und den Brenner kopfüber gehalten damit flüssiges Gas austritt. Weder das eine noch das andere hat geholfen. Nicht mal ein Ruckeln .... höchstens ein puffen, also in die gegenrichtung.

    Das Gas kam zurück... unverbrannt aus der Drosselklappe. Schlecht zu erklären ... es war eine Art Zurückpuffen wie wenn der Zylinder denn Druck in der Brennkammer aufgebaut hat, und dann öffnet sich das Einlassventil und die Gase schiessen in die Gegenrichtung zurück in den Ansaugtrakt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Da ja einige Probleme bei ziemlich leerem Tank und Kurvenfahrten haben frag ich nur ums auszuschließen.

    Sprit is noch drin, oder?


    Jepp... habe paar Tage vorher vollgetankt.... hat also 100%ig noch mindistens 30 Liter im Tank.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    OK ... Also, die Zündspule ist relativ neu... habe sie ca. vor ein bis ein-einhalb Jahren neu ersetzt. Obwohl ich sagen muss, das der Kunstoff um die Zündspule schon nen Riss drinn hat :(

    Ja, die KM habe ich, glaube ich, noch nicht erwähnt. Der T4 zeigt 232415 km.

    Nun, habe den Temp.Fühler sogar abgehängt, um dem MSG weiss zu machen, das er im Notlaufprogramm laufen solle... Ohne Erfolg :( kein Anspringen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo, wie schon erwähnt... Tank 100%ig zur hälfte voll. Anzeigenadel zeigt richtigen Benzinstand an.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn Sprit und Zündfunken da ist, würde ich mal die Kompression der einzelnen zylinder Prüfen oder ein Druckverlusttest machen. Dann kannst du sicher sein das dir nicht nen Kolbenring flöten gegangen ist. Grüße

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Ok... Nun, die Kolbenringe könnten aber müssen es nicht sein. Zumindest darf ich behaupten, das ich in der ganzen Zeit das Fahrzeug systematisch unterhalte. Ölwechsel mache ich dubioserweisse viel früher als nötig und ich kann mich auch nicht beklagen, das ich nen Leistungsverlust hätte.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat von »Peter Lustig«



    Wenn Sprit und Zündfunken da ist, würde ich mal die Kompression der einzelnen zylinder Prüfen oder ein Druckverlusttest machen. Dann kannst du sicher sein das dir nicht nen Kolbenring flöten gegangen ist. Grüße

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    ...was hat ein Kolbenring mit den hier aufgezählten Fehlerbild zu tun???


    Danke nochmals ... würde mich wundern wenn alle viel Kolbenringe zur gleichen Zeit flötte gingen. Halte ich eher für unwahrscheinlich..... zumindest müste er anspringen und dann Radau machen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    So ... Hoffe jedem von Euch die richtige Antwort gegeben zu haben... Sind immer noch nicht weiter mit meinem Liebling :-/

  • Riecht er aus dem Auspuff nach unverbranntem Benzin? Nicht direkt die Nase an den Auspuff halten, denn wenn er doch mal zündet, könnte onverbrannter Sprit im Auspuff durchzünden.

    Das Zürückpuffen des Startpiloten kommt durch den Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch, nicht durch die Einlassventile, das ist OK.

    OK, habe da nochmals die weiteren Links in deinem ersten Posting gesehen: "Steuergerät nicht gefunden"...

    So langsam glaube ich, dass das Relais für das Steuergerät tot ist, oder vom Zündanlassschalter nicht befeuert wird. Ist das Äquivalent zum Relais 109 beim TDI, die Nummer beim Benziner weiss ich jedoch immernoch nicht (130? ).

    Möge ein Benzinerkenner evtl da mal ansetzen, ich werfe das einfach mal in den Raum.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (21. Juni 2013 um 00:15)

  • Moin,
    ok.... Benzinmotor... ruckelt in Kurven und bei Beschleunigung...
    Klingt nach nem Bauteil, welches auf Fliehkräfte reagiert :-/
    Ich tippe mal auf defekte / lockere Kabelverbindung. Kontrolliere mal:
    - Kabel von Zündspule zum Verteiler
    - Zündkabel
    - Kabelverbindung Zündschloß
    - Steckverbindung Kabelbaum / Sicherungskasten oder Kabelbaum / Steuergerät
    Ansonsten:
    - Batteriehalter
    - "+" und "-" Verbindungen Batterie
    - Masseband

    Alternativ noch:
    - Tank Be- / Entlüftung (mal ohne Tankdeckel fahren)

    Zünddinger tatsächlich mal tauschen (frag jetzt nicht, warum ich mal n halben 124er Motor nebst Elektrik zerlegt und geprüft habe... ok.. Haarriß in einer Kerze...).

    Gruß
    Mike