Kabel von vorne in den Kofferraum verlegen - wo am besten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen! Ich habe im Kofferraum einen Subwoofer u. den nun provisorisch verdrahtet. Das Kabel möchte ich natürlich verschwinden lassen. Vorne im Amaturenbrett bin ich flexibel, d.h., ich kann rechts wie links oder auch in der Mitte abgehen. Nur der weitere Weg ist unklar. Wie mache ich das am besten? Danke für Tipps u. Grüße Felix

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Die Frage von PeZe ist berechtigt.

    Ich habe eine ehem. Caravelle. Ich bin von der Mittelkonsole zum Fahrersitz und dann von da hinter der linken Verkleidung bis zum hinteren linken Radkasten gegangen - ab da habe ich das Kabel dann in meinem Heckschrank verteilt bis ich da war wo ich hinwollte. (Insgesamt 6 Kabel 3x1,5 mm² und zwei Steuerleitungen 12x0,8 mm²)

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg!
    Ja, stimmt, sorry, habe ich vergessen dazuzusagen. Ist ein Multivan, daher ist es vielleicht auch etwas komplizierter. Schön wäre, wenn jemand sagen könnte, wie man die Verkleidung abbauen kann. Danke erstmal..........

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Ich fand den Punkt an der B-Säule immer etwas blöd um die Kabel zu verlegen.
    Also hab ich das mal wie VW es vormacht versucht und die Kabel oben im Dach links oder rechts und über die A und D-Säule runter verlegt.
    Das klappt sehr gut, und man muss nirgendwo quetschen.
    Nachteil ist dass man den Himmel und die oberen Säulenverkleidungen runtermachen muss.

    Beim T3 haben wir die oft aussen verlegt. Irgendeinen Schlauch oder Rohr als Leerrohr unter das Auto, die Karosseriedurchführungen mit Sika verklebt.

  • Ich hab die Kabel vom Fahrersitz bis hinter die C-Säule in die Sicken im Boden gelegt. Ab der C-Säule dann hinter den Verkleidungen.
    Bei mir ist dann aber 10mm Isoltaion und ne Siebdruckplatte drüber gekommen. Somit sind die Kabel gut geschützt.

    Wenn da aber nur n Teppich oder Gummiboden drin ist würd ich das nicht machen. Das ständige drauftreten tut denen sicher nicht gut...

  • Mal ganz ehrlich:

    Unter dem Auto her. Schutzschlauch/Rohr muss nicht, ich würd eventuell den Tank absenken, dann konmmst du besser dran vorbei.

    Allemal besser als die ganzen Verkleidungen abzubauen (geht erfahrungsgemäß nie ganz problemlos)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Mal ganz ehrlich:
    Unter dem Auto her. Schutzschlauch/Rohr muss nicht, ich würd eventuell den Tank absenken, dann konmmst du besser dran vorbei.
    Allemal besser als die ganzen Verkleidungen abzubauen (geht erfahrungsgemäß nie ganz problemlos)

    So isses.
    Einen vernünftigen Schweißdraht vorausgeschickt, sparste auch das absenken des Tanks.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Also Schutzschlauch muss sein.
    Wenn du die Einzeladerleitung verwendet musst dudie in einen Schutzschlauchlegen, da sie nur eine Basisisolierung hatt und keinen schutz vor Witterung bietet.

    Gruß Andy