Hallo zusammen! Ich habe im Kofferraum einen Subwoofer u. den nun provisorisch verdrahtet. Das Kabel möchte ich natürlich verschwinden lassen. Vorne im Amaturenbrett bin ich flexibel, d.h., ich kann rechts wie links oder auch in der Mitte abgehen. Nur der weitere Weg ist unklar. Wie mache ich das am besten? Danke für Tipps u. Grüße Felix
Kabel von vorne in den Kofferraum verlegen - wo am besten?
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Dehler, California, Trappo, Caravelle?
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Die Frage von PeZe ist berechtigt.
Ich habe eine ehem. Caravelle. Ich bin von der Mittelkonsole zum Fahrersitz und dann von da hinter der linken Verkleidung bis zum hinteren linken Radkasten gegangen - ab da habe ich das Kabel dann in meinem Heckschrank verteilt bis ich da war wo ich hinwollte. (Insgesamt 6 Kabel 3x1,5 mm² und zwei Steuerleitungen 12x0,8 mm²)
Gruß, Jörg
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Hallo Jörg!
Ja, stimmt, sorry, habe ich vergessen dazuzusagen. Ist ein Multivan, daher ist es vielleicht auch etwas komplizierter. Schön wäre, wenn jemand sagen könnte, wie man die Verkleidung abbauen kann. Danke erstmal.......... -
Alles schon mal dokumentiert worden
klick -
Ich fand den Punkt an der B-Säule immer etwas blöd um die Kabel zu verlegen.
Also hab ich das mal wie VW es vormacht versucht und die Kabel oben im Dach links oder rechts und über die A und D-Säule runter verlegt.
Das klappt sehr gut, und man muss nirgendwo quetschen.
Nachteil ist dass man den Himmel und die oberen Säulenverkleidungen runtermachen muss.Beim T3 haben wir die oft aussen verlegt. Irgendeinen Schlauch oder Rohr als Leerrohr unter das Auto, die Karosseriedurchführungen mit Sika verklebt.
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Ich hab die Kabel vom Fahrersitz bis hinter die C-Säule in die Sicken im Boden gelegt. Ab der C-Säule dann hinter den Verkleidungen.
Bei mir ist dann aber 10mm Isoltaion und ne Siebdruckplatte drüber gekommen. Somit sind die Kabel gut geschützt.Wenn da aber nur n Teppich oder Gummiboden drin ist würd ich das nicht machen. Das ständige drauftreten tut denen sicher nicht gut...
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Hallo,
wie währe es dan unterm Auto her??
Dort verläuft ja auch das Kabel von den Rückleuchten.
Wichtig ist nur das Kabel in einem Schutzschlauch zu verlegen. -
Mal ganz ehrlich:
Unter dem Auto her. Schutzschlauch/Rohr muss nicht, ich würd eventuell den Tank absenken, dann konmmst du besser dran vorbei.
Allemal besser als die ganzen Verkleidungen abzubauen (geht erfahrungsgemäß nie ganz problemlos)
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Mal ganz ehrlich:
Unter dem Auto her. Schutzschlauch/Rohr muss nicht, ich würd eventuell den Tank absenken, dann konmmst du besser dran vorbei.
Allemal besser als die ganzen Verkleidungen abzubauen (geht erfahrungsgemäß nie ganz problemlos)So isses.
Einen vernünftigen Schweißdraht vorausgeschickt, sparste auch das absenken des Tanks. -
Also Schutzschlauch muss sein.
Wenn du die Einzeladerleitung verwendet musst dudie in einen Schutzschlauchlegen, da sie nur eine Basisisolierung hatt und keinen schutz vor Witterung bietet.