Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, würde mir gerne die Alus vom 111KW Atlantis oder Generation auf meinen Bus machen .(7&16 BBS ET 49) Hat jemand Erfahrung mit Eintragungen oder eine Kopie von einer Eintragung. Mein Bus Multi VR6 Classic Bj 7/98 Achslast vorne 1510kg Tüv habe ich nachgefragt- konnte mir nichts dazu sagen.( müßte ich am Auto sehen seine Aussage, das heißt ich müßte mir welche kaufen und darf sie dann eventuell doch nicht fahren). GTÜ sagt: können wir nicht eintragen - VR6 und 111 KW sind komplett andere Karosserien und Fahrwerk. VW sagt nein !! dies wäre an diesem Auto nicht möglich. Gibt es jemand der diese Räder eingetragen hat. Grüßle von dr`Alb ra VR6green :D :D :D :D

    8)Älbler zwecks em Überblick 8)

  • Traglast ist unbedenklich. Die 111er haben andere Kotflügel vorn. Müßte aber eigentlich passen. Dann wäre noch der Abrollumfang zu beachten (Tachoangleichung). Ich kenne leider nicht die genaue Reifendimension. Wenn der Umfang in der Tolleranz liegt, dürfte auch das kein Problem sein.

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Die bei VW sind schon seeehhr komisch. Also wenn die ollen orig. 111kw-Felgen nen 111kw TDI tragen, dann erst recht nen VR6. Achslasten sind ja gleich. Und die Einpresstiefe ist auch unbedenklich. Also widerspricht jeder Logik. Aber das war eh noch nie die Stärke dieses Vereins :rolleyes: Besorg dir ein Festigkeitsgutachten und geh zu deinem TÜV und frag ob er diese mit entsprechenden Reifen, sprich passendem Abrollumfang, einträgt. Denke er wird nicht nein sagen, es sei den er hat VW-Logik inplantiert :D. PS.: Festigkeitsgutachten gibt´s bestimmt online bei BBS zum runterladen.

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruene Gefahr (30. Januar 2005 um 19:48)

  • 111 KW BBS Felgen

    So einfach ist das nicht!

    Es gibt weder bei VW novh bei BBS ein Gutachten.
    Die Traglast der Felge ist 900 Kg !
    Hab das hinter mir.
    Ich habe jetzt 205/65 15 auf 6J15 und 7J15,
    235/45 17 auf 8Jx17 ET 35 Rial Imola.
    Dann noch 205/60 16, 215/60 16, 225/60 16 auf 6Jx16 Stahl und 7Jx16 ET 49 BBS 111KW Alufelge VW-Teilenr. 7D0 601 025 B
    mit 15 mm H&R Spurverbreiterung eingetragen.
    Jetzt hat mein Fahrzeugschein 2 Blätter.
    Der erste sagte is nich.
    Der zweite sagte Tacho angleichen und die 15 Zöller und die 17 Zöller werden ausgetragen. (Ich bekam fast ne Herzatacke)
    Beim dritten Tüv´er hats geklappt ohne irgendwelche Auflagen.
    Der 111 KW Reifen ist ca. 4 cm im Durchmesser größer dadurch ist der Abrollumfang und die Tachoanzeige anders!

    Gruß
    Bullytreter

    Viel Erfolg

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Mein vr6 Bj. 97 hat die selben Kotflügel wie der 111kw also warum sollten sie nicht passen?! Achslasten sind nicht gleich vr6 zu 111kw 65kg Differenz

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • IMHO hat der VR die gleichen Kotflügel wie der 75kW TDI. Und die unterscheiden sich vom 111er.

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Das interessiert mich jetzt brennend. Kann mal ein anderer VR-Fahrer was dazu sagen? Master? Micha? Martin?

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Zitat

    Original von corsamanni
    meiner ist absolut original was das Blech angeht und selbst hinten hat er die schmale Kante

    Demnach hättest Du den Ersten nicht 111 KW mit den schmalen Kotflügelkanten !

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Da wir letztens dieses Thema hatten,kann ich für zauder und mich reden.
    Wir haben beide die kleinen Radhäuser.
    Aber auch beim VR,fracht mich nicht wann,würde die 16" Bremse eingeführt und somit auch das BBS Rad in 16".


    MASTER
    ;( ;( ;( ;( ;(

  • Zitat

    Original von MASTERPLAN
    Da wir letztens dieses Thema hatten,kann ich für zauder und mich reden.
    Wir haben beide die kleinen Radhäuser.
    Aber auch beim VR,fracht mich nicht wann,würde die 16" Bremse eingeführt und somit auch das BBS Rad in 16".


    MASTER
    ;( ;( ;( ;( ;(


    Hi Frank,
    vertust Du dich da nicht mit dem V6 ???

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Nein.
    Tu ich nicht.
    Denn ich hab mir selber schon einen VR 6 mit 16" angesehen.
    Es sei denn es handelte sich mal wieder um nen Sonderbau aus unserer Forschung und Entwicklung.
    Aber da ich schon mehere davon gesehen habe,halte ich das für ausgeschlossen.


    MASTER
    ;( ;( ;( ;( ;(

    Einmal editiert, zuletzt von gelöschter User1 (30. Januar 2005 um 21:34)

  • Îch dachte schon, ich halluziniere.....danke.

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Aber das ist einer:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/…&category=15296
    Wobei auch der erste einer sein wird,da der V6 wohl die 2,9 L Maschine drin hat.Oder nicht??
    Technische Daten US VR6,wichtig dabei die Hubraumangabe:
    Volkswagen VR6 2.8 US, 1999-

    Technische Daten 129.5 kW (174 SAE PS)
    Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
    Hubraum, Liter/cm³ 2,8 / 2792
    Bohrung/Hub, mm 81,0 / 90,3
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 129,5 (174 SAE PS) / 5800
    BRD: 176 PS
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 246 / 3200
    181 at 3,200 torque lbs. ft.
    Verdichtung 10,0
    Ventile 12V DOHC
    Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
    (Zylinder-Einzeleinspritzung)
    Änderungen Variables Saugrohr, elektronische Drosselklappenregelung & Gaspedal


    MASTER
    ;( ;( ;( ;( ;(

    Einmal editiert, zuletzt von gelöschter User1 (30. Januar 2005 um 21:55)

  • Hmmm, V6 ist klar, der hat ja auch die großen Bremsen.

    Aber der Ami-VR ist mir auch nen Rätsel, nen 2001er MV1??

    Es gibt mit Sicherheit Ausnahmen. Die haben aber auch tolle Sachen gebaut...:D

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Aber der Ami-VR ist mir auch nen Rätsel, nen 2001er MV1??


    Nimms hin.
    Die Amis sind etwas rückständig.
    Denn was wir hier in Wob an Jetta s (nicht Bora) zusammenbauen wirft fragen auf.
    Z.b einen Jetta Variant mit 1,8T Tiptronik Schiebedach Leder elek.Sitze usw usw.
    Aber mit ner manuellen Klima. ?(Und die manuelle kommt bei fast jedem rein.
    Die Amis waren halt noch nicht bereit für den MVII. :D


    MASTER
    ;( ;( ;( ;( ;(

  • Hallo, ich hab die BBS auf meinem T4 VR6 eingetragen. Der Tacho wurde nicht neu justiert. Auch die 15 Zoll Winterreifen wurden nicht gestrichen. Der Tacho geht jetzt sehr genau. 100 km/h sind echte 99 (ADAC Tachoprüfung, wird vom TÜV akzeptiert). Eventuell musst Du beim Reifenkauf vorher beim Händler die genauen Abrollumfänge ansehen. Hier gibts von Hersteller zu Hersteller unterschiede. Eingetragen wurden die Felgen vom TÜV-Prüfer in der VW Vertragswerkstatt.