...und nochmal Aerotwin... AR530s vs AR992s

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beim Raussuchen der mir passenden Größe (eigentlich hätte ich gerne 575/475) für die Originalwischerarme bin ich darauf gestoßen, dass es bei der 530/530-Variante 2 verschiedene gibt (s.o.). Welche passen nun??? Funktioniert die 900er-Serie überhaupt beim Bus?

    Mir ist aufgefallen, dass zum Beispiel die Ford Focus am Bus passen umgekehrt jedoch nicht (war ein Größentest 550/475), da der Ford-Haken einen engeren Abstand hat (ich hätts passend machen können, aber dann muss man die Clips tauschen und an dem Bus-Clip bissl rumfeilen...)

    Kennt sich zufällig jemand aus, wo der Hase im Pfeffer liegt? ...hab mir nen Wolf gegoogelt...

  • Die von meinem Ford Mondeo (Bj. 2004, 550 und 500 mm) passen auch am T4 (2 x 530 mm), nur der rechte Wischer ist etwas kürzer. Dafür kann man ihn auch an der Heckklappe verwenden.
    Umgekehrt ist der für den T4 vorgesehene rechte Wischer zu lang für den Mondeo.

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (27. Juni 2013 um 17:55)

  • ...die Länge ist auch nicht das Problem... ;) in diesem Fall zumindest... :D

    Mir ging es nun darum, dass es mit gleichen mm-Angaben unterschiedliche Nachrüst-Aeros gibt!!! Ich hätte ansonsten zu den AR728s bzw. den AR606s tendiert... wobei es auch in der 500er-Serie welche gibt, die ich nehmen könnt (550/500 zB)...aber es muss wohl bei den Hakenbefestigungen auch Unterschiede geben...

  • Verstehe das nicht. Die AR530S passen. Warum willst Du die nicht nehmen? Sind die anderen günstiger zu bekommen? Oder wischen die besser?

    Grüße

  • OK...die AR530 liegen rechts nicht gescheit auf, deswegen etwas kürzer: ergo 500 oder 475. Links gehts größer bis zu 600, 575 würde reichen, aber 550 ist eigentlich auch ok.

    Mir ist eben aufgefallen, dass die AR992 das gleiche Maß haben wie die AR530, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob andre Kombis in der Region 700/800/900 auch passen würden...es muss da ja ein Unterschied geben!

    Man könnte ja irgendwo angeben, dass die einen für Haken bis X und die andren für Haken bis Y etc benutzbar sind...

    Das Problem liegt ergo in der Hakenaufnahme!

  • Die AR530s haben 530/500 und liegen auch rechts gut auf. Hab sie letzte Woche verbaut.

    Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 2

  • Achso, verstanden. Also ich hab die 530er drauf und bin zufrieden. Auf der Beifahrerseite liegt der Scheibenwischer im unteren Bereich nicht voll an - ganz rechts gibt's ne Lücke. Die fällt beim Fahren nicht auf, aber wenn es Dich stört, dann probier doch mal die AR551S - 550 + 500 - die haben hier wohl auch einige drauf.

    Oder lies mal in diesem alten Thread nach, was für Kombinationen alles gefahren werden: https://www.t4forum.de/board19-technik-bereich/board119-fahrzeug-unterhalt/board7-wartung-instandsetzung-bullimängel/178972-bosch-aerotwin-für-14-99-€-inkl-montage-bei-carglassim-angebot


    Grüße
    Christian

  • ...hab mich nun erstmal für die 550/500er Variante (also die AR551s glaub ich) entschieden...Passat nehme ich dann irgendwann mal wieder in Angriff ;)
    Habe also nun Wischerarme mit - wie ich finde guten - Wischerblättern über... Teilenummer ist hinten 09/10 und die "alten" haben 05/06; da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen. Hat man einen Passat, so werden wohl beide Varianten passen...bei meinem passen die 09/10 nicht...

    ...die AR530s sind wohl beides 530er...!

  • Warum eigentlich "AR530s vs. AR992s" :nixpeil:

    Viel besser als der 530s passt doch der AR550s.

    Dass der Beifahrerwischer in Ruhestellung außen nicht ganz an der Scheibe anliegt, ist eher ein Schönheitsfehler, denn dort braucht er ja auch nicht zu wischen.
    Hauptsache die Scheibe wird nach oben hin vom Regen befreit, um ein möglichst großes Sichtfeld zu bekommen.

    Die Aerotwin-Bezeichnung für die passenden 550/530 lautet AR550S.

    Es würden auch noch größere Wischer funktionieren ohne irgendwo anzuecken.
    So 600/550 müssten funktionieren.
    Allerdings habe ich die Aerotwin-Bezeichnung für diesen Satz noch nicht heraus bekommen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    es funktionieren auch beidseitig 600er, so hab ichs drauf. Damit ist dann aber auch das Maximum erreicht, wenn man nicht an den Wischerarmen rumbasteln will.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • es funktionieren auch beidseitig 600er


    Ja ... das hattest Du auch schon geschrieben.
    Was jetzt noch fehlt ist eine genau Bezeichnung dessen was man kaufen soll.

    Bitte sei doch so nett und füge hier mal die genaue Paketbezeichnung des auch in der Wischerarmhalterung passenden 600/600 Aerotwin-Sets an.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    sorry, aber ich wüsste nich, wo ich dass schon geschrieben habe. :huh:

    Die 600er Wischerblätter die ich montiert habe, sind auch keine Bosch Aerotwin sondern irgendwelche aus dem SoPo-Markt um die Ecke.

    Leider haben sie sich, fast schon erwartungsgemäß, nicht bewährt, da sie

    A: bei 120 das Flattern anfangen um bei 140 nur noch mit etwa 20cm um den Wischerarm herum zu wischen

    B: nach bereits 4 Monaten eine nur unzureichende Wisch- und Reinigungsleistung erbringen.

    Von daher ist dieses Thema für mich auch interessant, da sämtliche Angebotenen Sets zumeist irgendwelche verschieden lange Wischer beinhalten und Online-Angebote zumeist nur die Set-Nr. nicht jedoch die Länge der Wischer angeben.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich hab gestern die AR 550S, also 550/530 bestellt, für 22,50 Eur.
    Ich glaub das ist ausreichend, wie axelb schon schreibt...seitlich ist weit genug und oben reicht locker, den Fenstergummi braucht er ja nicht wischen... :D
    hab jetzt 530 auf der Beifahrerseite, und da hab ich oben von innen gesehen ca. 15 mm bis zum schwarzen Rand der Scheibe...das reicht mir, denn in der Regel schau ich nicht über dem Rückspiegel raus...

    Es gibt viel zu tun - warten wir's ab

  • denn in der Regel schau ich nicht über dem Rückspiegel raus...


    auch nicht an der Ampel ?( da ist bei mir oft sogar der Rückspiegel im Weg ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wer empfiehlt 550/530 und wer 600/600? Welche Vor-/Nachteile?


    550/530 kann ich absolut uneingeschränkt empfehlen.
    Die AR550s passen tadellos (siehe auch weiter oben).

    Das Bessere ist immer des Guten Feind ...
    ... also wird demnächst mal 600/600 probiert und dann kann ich auch was dazu schreiben ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)