--Hochdach Umbau--

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    wo und bei wenn, lässt man sich hier im Norden problemlos ein Hochdach raufbauen?
    Modell Nasenbär..

  • Hi, lese mal mit, denn ich hätte auch Interesse, aber an einem normalem Hochdch. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Baut Björn auch Hochdächer auf? Dachte er macht nur Innenausbau.

    Ich werfe mal wieder http://www.sundrive.de in den Ring. Die machen seit über 20 Jahren ne gute Arbeit. Ist halt in Berlin aber für gute Arbeit fährt der ein oder Andere ja auch mal ein Stück.

    Grüße Oli

  • Na das klingt doch vielversprechend.
    Danke schonmal für die Infos..

    Ich hab eine brandrup kederleiste auf der beifahrerseite. Kann die beim Hochdach dran bleiben?

  • Hab die Arbeit von BS Camperwerk (Naturalgrey) begutachten dürfen bei einem Kollegen und das passt. Würde mein T4 bedenkenlos da abgeben ;)

  • Ich finde doch so einiges immer wieder witzig :
    Zitat:
    eines Aufbauers.: Grundsätzliches:
    Ein Kraftfahrzeug ist ein Wohnmobil, wenn es eindeutig zu Wohnzwecken geeignet ist. Zulassungsrechtlich wird dazu in jedem Fall folgende Mindestausstattung benötigt, die fest eingebaut sein muss:


    Sitzgelegenheit mit Tisch – der Tisch darf abnehm-, abklapp- oder wegdrehbar sein.
    Schlafplatz – er darf auch eine umgeklappte Sitzgelegenheit sein, sofern sich hierdurch eine mindestens 1,8 x 0,7 m große, ausreichend ebene Liegefläche ergibt.
    Kücheneinrichtung mit Spüle und Abwasserführung sowie Kocher – sie muss zur Verrichtung von Küchenarbeit und zum Verstauen von Küchenutensilien geeignet sein. Ist der Kocher nicht fest eingebaut, muss im Wohnbereich ein sicherheits- und bedientechnisch geeigneter Raum zur Nutzung des Kochers, der für die Verwendung in Innenräumen zugelassen sein muss, vorhanden sein

    Steuer und Versicherung: - WICHTIG -
    Für Wohnmobile, die folgende zusätzliche finanzrechtliche Anforderungen erfüllen, gibt es besondere Steuersätze, deren Betrag von der Schadstoffklasse und dem zulässigen Gesamtgewicht abhängig ist:

    1. Die Bodenfläche des Wohnteils muss den überwiegenden Teil der gesamten Nutzfläche de Fahrzeugs einnehmen.
    2. Es muss eine fest eingebaute Kochgelegenheit vorhanden sein.
    3. Im Bereich der Kochgelegenheit und der Spüle muss die Stehhöhe mindestens 170 cm betragen.

    Das finde ich dagegen sehr Gut. Vorher fragen und das besonders, wenn man es selber macht , erspart hinterher Ärger.

    Tipp:
    Wir empfehlen Ihnen, sich schon bei der Planung Ihres Wohnmobilumbaus mit einem zuständigen TÜV-Sachverständigen in Verbindung zu setzen, um sicherheitstechnisch relevante Änderungen vorab abzusprechen.
    Wir empfehlen in unserer Region Herrn Timm vom TÜV-Nord in Norderstedt.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail