Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • WPC? Auf dem DACH? Weißt Du, wie schwer das wird?

    Ich hatte bisher 12mm Siebdruck auf dem Dach, ca 2,2*1,45 m, das hatte schon 27kg. WPC wird locker doppelt so schwer.

    Neulich habe ich meinen Dachträger mal komplett entladen (Siebdruck, 2 AT, Dachbox) und siehe da, wie schön sich der Wagen plötzlich fuhr! daher: Gewicht sparen, wo es geht!

    Ich hoffe, das war Ironie.

  • Mein Problem ist....wie kommt man aufs Dach ohne eine riesen Leiter mit zu schleifen..?.

    Da gibt es viele Möglichkeiten - auch abhängig von deiner Beweglichkeit und Deinem Körpergewicht / Körperfülle.
    Ich habe mir eine Heckleiter drangeschraubt - das ist vermutlich mit der bequemste Weg da hoch zu kommen.
    Sie hat den Vorteil, das ich sie nicht extra montieren muss und ich nutze die auch dauernd und oft um vom Busdach aus Fotos zu machen.

    Es geht aber auch über:

    • Fuß auf Vorderrad, Kotflügelkante oben, Dachkante vorne oben - und schon ist man auf dem Dach.
    • über deinen Heckträger ... (den man auf dem Avatar sieht)
    • Schiebetürtritt und Stütze an der Dachkante über der Schiebetür - und schon ist man oben
    • mitgeführte Klappleiter die man anlehnt
    • Tritt auf das Hinterrad und dann Stütze auf das Dach
    • Felgaufschwung (oder war das eine andere Übung?) an der offenen Schiebetür
    • bei Heckflügeltüren ohne Verkleidung: Tritt innen in die Türverstrebung und rauf ...

    Also hoch geht es immer.

    Gruß, Jörg

  • Richtig..kein RRH mehr vorhanden...selbiges liegt am Dach.
    Mit 150kg auf dem Fensterrahmen oder der Schiebtüre rumsteigen, wird auf Dauer auch nichts. Muss wohl doch die Bockleitervariante nehmen. Die Teleskopleiter macht auch nur 120kg

    Grüße Nick

    2015 Edersee # 185
    2016 Edersee 032
    2017 Edersee fällt aus
    2018 Edersee fällt aus
    :sauber:

  • sagt mal , wieviel kg darf man auf dem dach umher fahren ? waren das nicht nur 100?
    allein die ganze konstruktion wiegt ja schon fast so viel . dann kriegt man das gepäck auch nich mehr oben drauf , während der fahrt ?! oder bin ich falsch informiert?

  • wieviel kg darf man auf dem dach umher fahren ?


    Das ist die Empfehlung für aufgeklemmte Dachträger an den vorgesehenen Befestigungspunkten.
    Mit Airlineschienen und fester Verschraubung des Dachträgers wird das gesamte Gebilde doch ein massives Fahrzeugteil und ist deutlich höher belastbar.

    Die Angaben des Fahrzeugherstellers sind eher für die Standardausrüstung gedacht, mitsamt der Standardbefestigung.

    Und was die Gewichtsverteilung angeht, da verhält sich ein 150kg Dachträger auch nicht anders als ein gleichwertig beladener Dachschrank in einem Hochdachbus. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)