Vorglühdauer momentan zu lang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich fahre einen AXL in meinem syncro. Hier im Forum und im Wiki ließt man eigentlich überall, dass die Vorglühleuchte ab einer bestimmten Außentemperatur garnicht mehr angehen soll.
    Seit ich den Bus habe, glüht der aber schon immer gleich lang vor (und zwar momentan (~20Grad Außentemperatur) gefühlte Ewigkeiten). Gut, am Anfang war der Förderbeginn nicht korrekt, möglicherweise merkt sich das Steuergerät ja den langen Anlassvorgang und gleicht die Vorglühzeit an, nach dem Zahnriemenwechsel hab ich den Förderbeginn aber passend gestellt, wegen spinnender Wassertemperaturanzeige wurde mal der Geber Kühlmitteltemperatur ausgetauscht, die Diagnose zeigt da plausible Werte an, Fehlerspeichereintrag habe ich keinen, Einspritzdüsen sind vom AEL, die Startmenge ist also auch mehr als üppig.
    Jemand eine Idee, warum der bei mir trotzdem so lang vorglühen will? Gut, die Kanalanpassung Vorglühdauer könnte ich mal nachschaun, vielleicht hat da der Vorbesitzer mal auf Anschlag gedreht, weil der wegen nicht passendem Förderbeginn schlecht gestartet hat....
    Sonst irgendwelche Ideen?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Moin,
    lt. Wiki geht die Vorglühleuchte im Rahmen des Selbsttests immer an - unabhängig vom Vorglühen und damit der Temperatur.

    Springt er nach dem Vorglühen sauber an?
    Springt er auch gut an, wenn Du vor dem Ende des Vorglühens anlässt?

    Lt. Wiki und Forum solltest Du folgendes prüfen:
    1. Kanalanpassung (wie geschrieben)
    2. Streifensicherung (weils so einfach ist)
    3. Vorglührelais (das passt vom Fehlerbild am Besten)
    4. Glühkerzen (weil es sonst nicht mehr viele Möglichkeiten gibt)

    Grüße
    Christian

  • Servus,

    er springt immer sauber an, einen Defekt der Vorglühanlage habe ich deswegen sicher nicht, prüf ich aber trotzdem nochmal....

    Die Vorglühlampe ist beim Start nicht nur mal kurz an zum Lampentest sondern im Bereich 10-20 Sekunden. Ich zähl beim Heimweg mal mit und schau auf die Außentemperatur (laut Wiki soll es unter 5-10 C nur den Lampencheck geben, heut früh war es definitiv wärmer!).

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Moin, Moin,

    wechsel den Sensor G62 aus und das Problem ist behoben.Der Sensor sitzt im Kühlkreislauf und meldet die Wassertemperatur an die Elektronik. Wenn dieser defekt ist weiß die Elektronik nicht was sie machen soll und glüht lange vor. Näheres erfährst du in der Wiki unter G62. .. :whistling:

    Laßt die Träume nicht sterben

    Gruß der Elch

  • Servus,

    die Kühlwassertemperatur im Motorsteuergerät zeigt plausible Werte. G62 hab ich schonmal gewechselt, weil das KI springende Wassertemperaturen angezeigt hat, da war aber nur der Sensor fürs KI defekt, außerdem hat das am Verhalten der Vorglühzeit nichts geändert. Steht auch im Post oben.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Steck den G62 einfach mal ab - nicht ausbauen.
    Und dann die Vorglühdauer beobachten.

  • Servus,

    für ausführliche Diagnose hatte ich noch keine Zeit, hier mal die letzten Erkenntnisse:

    gestern Abend, mit fast betriebswarmem Motor beim Losfahren vom Supermarktparkplatz: Lampe ist ~ 1s an, also wohl kein Vorglühen.
    Heute früh, Außentemperatur ~16Grad: 5 Sekunden Vorglühen, das ist jetzt zwar nicht so krass wie "gefühlt", aber eben deutlich mehr als die Aussage "über 5 Grad glüht der TDI garnicht vor". Anlassen ohne Abwarten der Zeit probier ich entweder heut abend (wenn ich drandenk) oder morgen früh.

    Achja, weiß jemand, was per Default im Adaptionskanal 12 steht?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Servus Udo,

    heute früh: wieder 5 Sekunden, Außentemperatur hab ich vergessen zu schauen, Zeit für Diagnose hatte ich noch keine, hmpf...

    ich sprech hier immer von Vorglühzeit, also die Zeit, wo die Leuchte an ist.

    Was ich definitiv nicht nachvollziehen kann und weswegen ich die Frage stelle ist diese Aussage im Wiki:
    "Es wird immer nur bei Temperaturen unter 30°C geglüht und bei Erreichen der 30°C wird das Glühen sofort unterbrochen. Das Vorglühen wird allerdings erst bei einer Temperatur unter ca. 5 bis 10°C angezeigt. "

    Entweder stimmt die Aussage nicht (gibts da eine verlässliche Quelle dazu?) oder mein Bus hat ein irgendein Problem (wobei er aber zuverlässig startet)...

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hatte ich auch erst kürzlich...15 sec. Lampe an.
    Glühkerzen gewechselt... Und alles war wieder gut ;).

    "Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett... " Erich Kästner

  • Moin,

    Was ich definitiv nicht nachvollziehen kann und weswegen ich die Frage stelle ist diese Aussage im Wiki:
    "Es wird immer nur bei Temperaturen unter 30°C geglüht und bei Erreichen der 30°C wird das Glühen sofort unterbrochen. Das Vorglühen wird allerdings erst bei einer Temperatur unter ca. 5 bis 10°C angezeigt. "

    Entweder stimmt die Aussage nicht (gibts da eine verlässliche Quelle dazu?)


    Ich mag nicht ausschließen, dass es bei der einen oder anderen MSG-Version anders ist. Ich bezweifele es aber, weil man das Nachglühen auch zur Verbesserung der Abgasemissionen braucht.
    Quelle: SSP 145 (2.5l-TDI-Motor mit Abgasreinigung) + eigene, bestätigende Messungen an einigen T4-TDI.

    oder mein Bus hat ein irgendein Problem (wobei er aber zuverlässig startet)...


    Der TDI braucht die Glühanlage eh nicht, wenn er vernünftig eingestellt ist und es nicht zu kalt (= deutlich im Minusbereich) ist.
    Messe doch einfach nach: Spannungsmesser an Sicherung 18 halten; dort liegt immer dann Spannung an, wenn das Vorglührelais angesteuert ist.

    Gruß, UdoZ

  • Mein AAB glüht momentan auch IMMER vor.
    Und auch immer die maximale Zeit nach (ich sehe das an der Spannung, die sich erst nach 2 Minuten auf über 14V einfindet).
    Habe neulich die ZE repariert (geschmolzenes Plastik wegen schlechter Kontakte vom Relais).. hängt evtl zusammen, habe dabei das Relais auch mal extern getestet und evtl leicht gegrillt beim Suchen der richtigen Kontakte.

    Meine eigentliche Frage ist aber: Schadet das in irgendeiner Weise? Abgesehen von wahrscheinlich erhöhtem Verschleiß weil die Kerzen ständig glühen..