Solarmodul / Kühlbox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich möchte mir ein Solarmodul für meinen T4 zulegen, um damit Licht und eine Kühlbox zu betreiben. Hab den Bus noch ziemlich neu und daher wenig Ahnung auf dem Gebiet.
    Worauf muss man beim Kauf achten? Habe dieses günstige Modul gefunden, da käme ich inklusive Laderegler, Kabeleinführung etc. auf ca. 150 Euro.
    http://www.ebay.de/itm/321010556246
    Erscheint mir recht günstig, gibt es da einen Haken? 100 Watt ist doch gar nicht so verkehrt, oder?
    Eine 2. Batterie ist schon drin, Kühlbox muss auch noch angeschafft werden. Kann man die überhaupt vernünftig über so ein Modul betreiben oder brauch ich da was leistungsstärkeres?
    Würde die gerne nur über 12 V laufen lassen, bin fast nie auf Campingplätzen unterwegs. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, gibt es Boxen, die bei dauerhaft 12 V ganz gut kühlen?
    Bin dankbar für jeden Tipp!
    Viele Grüße, Kielfisch

  • Hi,

    WENN du eine Kompressorkühlbox kaufst die auch bei 12V einen Kompressorbetrieb bietet dürften die 100W normalerweise reichen.
    Solche Kühlboxen kosten aber ca. 500 €
    Diese Kompressorboxen brauchen von Natur aus deutlich weniger Strom, und regeln sich zudem auch noch selbst. Heißt: In der Nacht wird das ding nur anspringen wenn die Temperatur in der Kühlbox wieder etwas zunimmt. Ist wieder die eingestellte Temperatur erreicht schaltet der Kompressor wieder aus.

    Alle anderen Kühlboxarten kannst du mir 100W nicht versorgen. Meine Absorberbox zieht im 12V Modus ca. 8,9A die Stunde....... immer, auch Nachts (da nicht geregelt)

    Gruß Flo

    Einmal editiert, zuletzt von F!o (3. Juli 2013 um 13:48)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Was ist denn mit der Mobicool B40 Hybrid? Die kostet um die 200 Euro und läuft auch über 12 Volt. Allerdings dann über Thermoelektrik (?) Bringt die auch eine gute Kühlleistung und kann ich sie mit 100 Watt versorgen?
    Wäre auch sehr nett, wenn du dir das Solarmodul mal anschauen würdest.
    Viele Grüße

  • Diese Kühlbox kannst du mir dem Solarmodul nicht versorgen. Die Thermoelektrik schafft auch keine befriedigende Leistung im 12V Betrieb.
    Bei normalen Wetter eventuell noch OK, aber im Sommer wird es eng.......

    Wenn du autark stehen willst, führt nix an einer 12V Kompressorbox vorbei.
    Das Solarmodul ist in Ordnung, ich hab ein ähnliches Verbaut.

  • Moin,

    ich habe eine 100W Zelle auf dem Dach. Mit Zweitbatterie und vor allem MPP-Regler.
    Das Ganze ist hauptsächlich für eine Mobicool U32 Box. Das System an sich funktioniert klasse so.

    Ich würde dir allerdings raten, keinen "billigen" Regler zu kaufen. So haste schnell einen großteil deiner Leistung verbraten. Kannst ja mal hier lesen:
    Preiswerte Solaranlage

    Bzw.:
    Preiswerte Solaranlage

    Weils gerade neu ist. Ein Bild vom MPPT-Regler und dem selber gebauten U/I-Meter ^^
    IMG_20130629_121230 (Medium).jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von nabla (3. Juli 2013 um 15:17)

  • Votronic und IVT sind sicher keine falsche Wahl. Achte aber darauf, dass es sich um einen realen MPPT-Laderegler handelt. Das System MP-100 suggeriert evtl einen MPPT-Regler, heisst aber Mobile Power.

    Ein MPPT-Regler pumt durch Iteration auch aus neun Vollt Zellenspannung noch die Ladespannung, zwar dann mit geringerer Leistung, aber die Batterie wird noch geladen. Mein PWM-Regler macht das dann nicht mehr. Ich habe ja unbedingt an dem Lader rumlöten müssen, so wegen Fernanzeige, und habe dabei den internen Batterieunterspannungswächter zerschossen.

    Immerhin funktioniert das MPPT-Laden noch, und er ist nun woanders verbaut.

    Eine evtle Standheizung, und eine Kompressorkühlbox kannst du direkt über Sicherungen an die Zweitbatterie anschliessen, ist besser, denn meine Box hängt noch am Ladereglerausgang, und die Abschaltspannungen mögen sich nicht. Die Kühlbox versucht immer anzulaufen, und der Regler regelt ab.

    Die Kühlbox schaltet in dem Fall bei einer niedrigeren Scwellenspannung der Batterie ab, als der Regler.

    Schliesse aber niemals ne Absorberbox direkt an die Batterie an, die ist wie eine 100 W-Glühlampe, und schaltet nie ab. Elektrothermische Boxen schon, wenn sie einen Spannungswächter haben, nicht aber die aus dem Billigpreissektor. Die original in dem Bus verbauten Boxen haben den Wächter, ebenso, wie die Markenkompressorgeräte. Bei anderen schaltet die Batterie dann ab, wenn sie tiefentladen ist, und das macht sie nicht oft mit.

    Die Standheizung schaltet mit einem eigenen Spannungswächter genauso ab, wie die gängigen Kompressorkühlboxen, bevor die Batterie zu tief entladen wird.

    Beleuchtung, TV und Radio sollte am Ladereglerausgang angeschlossen sein, sofern du das Radio an der Zweitbatterie betreiben möchtest. Dann aber Steuerplus und Dauerplus über die Zweitbatterie. Ich habe da einen Nebelscheinwerferschalter zwekentfremdet, mit dem ich auf Stufe 1 das Radio einschalte, und auf Stufe 2 Radio und CB-Funk, beides von der Zweitbatterie gespeist.

    Mit meinem Solarpanel und Trennrelais, das schliesst, wenn der Motor läuft, und somit die Zweitbatterie von der LiMa mitgeladen wird, und einem Ladegerät, welches auf Campingplätzen aktiv wird, hatte ich so noch keine Probleme mit dem Strom. Die Kompressorkühlbox ist eigentlich neun Monate im Jahr in Betrieb.

    Ich habe ein 180 Wp-Panel auf dem Dach, aber mit 100 Wp geht das genauso. Ich habe diese Kühlbox in Betrieb.

    Es muss keine Engelbox sein, Waeco hat gleichwertige Geräte, und die sind etwas leiser, da sie einen Kompressormotor haben, die Engel einen "Boxermotor", nen Schwingkompressor.

    Ich möchte dich da nicht zu einer Engelbox missionieren, war nur meine beeinflusste persönliche erste Wahl :D

    Diese Kompressorboxen haben auch oft eine Vorrangschaltung. Wenn ich an Landstrom hänge, also am Camp am Netz, dann läuft die nicht über die Batterie, sondern schaltet automatisch auf 230 V um, auch wenn sie an der Batterie angeschlossen bleibt.

    Bist du Etappencamper, also Jeden Tag auf einem anderen CP, dann tut es auch eine Elektrothermische Peltierbox, aber immer mit Batteriewächter. Absorber und Peltier können aber nur ne Temperaturdifferenz von sagen wir mal grosszügig 60 °C, eine Kompressorbox pumpt so lange, bis der Sollwert erreicht ist, also bei der verlinkten Box bis - 18 °C, Ideal, wenn der Kühlschrank zu Hause den Geist aufgibt, und man das Eingefrorene retten möchte. Aber eben 500 €ier.

    Ich habe mich da auch erst überwinden müssen, habe es aber bisher nie bereut.

    Wenn du die verlinkte Box billiger in der Bucht schiessen kannst, dann mache es, die ist nahezu unkaputtbar.

    Edit: nicht Tempdifferenz von 60 °C sondern 60 Kelvin, das ist dann korrekt :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (3. Juli 2013 um 16:37)

  • Ich hab China billigmodule 90w auf dem Dach, und zunächst einen billigen Laderegler (PWM) und im Prinzip damals noch eine Waeco 12V Kompressor Box (nur geliehen) dran.
    Das gab immer mal wieder Probleme weil die Energie nicht gereicht hatte.
    Jetzt hab ich aufgerüstet und einen Votronic MPP160 Laderegler gekauft und eine Engel Kompressorbox.
    Was soll ich sagen, nach 6 Tagen Festival war die Batterie immer noch voll, obwohl wir kaum direkte Sonne hatten. Ok es hatte auch keine 30°C

    Der Unterschied von MPPT Regler und PWM Reglern ist bei Bewölkung oder diffusem Licht ganz deutlich zu sehen.
    Bei direkter Mittagssonne die senkrecht auf die Module brennt, merkt man kaum einen Unterschied.

    Meine Erfahrungen:
    - Billigmodule machen bei mir bisher keine Probleme... wenn mir in ein paar Jahren eines kaputt geht ist es nicht weiter schlimm... da sie einfach 1/4 wie ein Markenmodul kosten.
    - Laderegler nur einen wirklich guten, der vorallem die Ladekennlinie deiner Batterie/en kann, bzw. auch die deiner zukünftigen. Ansonsten schrottest du dir auf Dauer deine teueren Versorgerbatts.
    Auch eine sehr schöne Funktion ist die Ladeerhaltung der Starterbatterie wenn die Versorger in die Erhaltungsphase geht.
    - Gute sparsame Verbraucher, ganz oben auf der Liste die Kühlbox... die frisst einfach am meisten.

    Und für die Spielkinder hängt man noch ein Ampere/Voltmeter aus dem RC-Car bereich rein ( gibts bis 100A ) und man hat für 25€ auch noch einen Solarmonitor :)

    Waeco ist gut, Engel ist im direkten Vergleich einfach besser und auch sparsamer.
    Die MR040 F kann ich auch nur empfehlen, die sparsamste die ich in der 500€ Preisklasse gefunden hab ( 35 Watt ) bei gleicher bzw. etwas geringerer Einschaltzeit als die Waeco's in der selben Preisklasse.
    Wirklich viel teurer als eine gleich große Waeco ist sie auch nicht. Der einzige Nachteil ist, wie thommi schon sagte, dass sie etwas lauter ist. Aber mich stört das überhaupt nicht.

  • Ist eben ne Frage der Aufstellung. Meine Engelbox steht zwar auf Antirutschmatten, ist aber so verrutscht gewesen, dass der ganze Bus in Schwingung geriet. aber ne Lagerungssache. Ein Standfuss war im Schiebetüreinstieg ohne Bodenkontakt, das Gehäuse hatte Bodenkontakt. Aber die Box auf vier Moosgummistücken... Da brummelt sie leise vor sich hin, geschätzt bei 30 Hertz und nachts immer wieder alle 20...30 Minuten für drei Minuten.

    Die Waecos hören sich eher wie ein Haushaltskühlschrank an, nur leiser und ohne Vibration.

    Als ich meinen oben gennanten Link nochmal durchgelesen hatte, fand ich jetzt mal so pauschal den Vergleich mit Waeco nicht so gut, aber vergleichende Werbung ist mittlerweile legitim. Ob Waeco das gleiche macht, weiss ich nicht. Bei Waeco kann der Motor sterben, bei Engel die Schwingfeder brechen.

    Nichtsdestotrotz, Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, was auch für Absorber und Peltiers gilt.

    Für Camping light tut es die originale MV-Box, wenn man CP-Hopper ist, die Kälte einigermassen halten möchte
    , oder 230 V nutzt, Absorber reicht, wenn man Gasbetrieb fest eingebaut hat, und der Absorber dementsprechend fest eingebaut ist.

    der Kompressor reicht 3...4 Tage, wenn die Batterie nicht nachgeladen wird, die Batterie voll ist, und wenn die Umgebungstemperatur relativ kühl ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Meine Erfahrung mit meiner Solaranlage hat gezeigt das MPPT überbewertet wird.
    Ja auch mein Hybrid Regler schafft es im tiefsten Winter, trotz sautrübem Wetter meine BEIDEN Batterien vollzuladen. Sogar als mal den ganzen Tag über 1cm Schnee drauf war hat der Regler noch geladen.

    Ich weiß nicht wo man sich da noch mehr erhofft..... auf dem Papier mag der MPPT Regler dann eventuell noch 0,5A mehr rausholen....... brauchen tu ich das nicht.

  • Nicht 0.5 A, sondern ein paar Volt mehr, also noch ladefähige Spannung, aber nur wenige 100...10 mA, was mein PWM nicht mehr macht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!
    Dann werde ich vermutlich in das relativ günstige Modul investieren, aber für Laderegler und Kompressor-Kühlbox etwas mehr ausgeben.
    Leider musste der Bus jetzt in die Werkstatt. Also erstmal gucken, ob danach noch Geld übrig ist. ;)
    Nochmal danke an alle!
    Kielfisch

  • Moin,

    Bin auch grad dabei mit einer Solaranlage zu liebäugeln, da ich öfter für ein paar Tage stehe und darüber meine Engel MR040 betreiben will, sowie die Innenbeleuchtung und Standheizung.

    100W sollten da ja ausreichen, bis jetzt war die Batt nach 1,5-2 Tagen leer.

    Dazu müsste ja folgendes Eqipment ausreichen:


    Solarplanel:http://www.ebay.de/itm/100W-SOLAR…=item51aeaafe4d
    Regler:http://www.ebay.de/itm/Votronic-S…=item4ac64d573b

    Zur Überwachung LCD Anzeige:http://www.ebay.de/itm/VOTRONIC-1…=item3a81969eea (kein must have, funktioniert auch ohne).

    Dazu noch ein paar Meter Kabel.
    Das gute an dem Votronic Regler ist ja der zweite Ladeausgang als Erhaltungsladung für die Starterbatterie (Innenraumbeleuchtung). Hat da schon jemand Langzeiterfahrung mit?


    Ansonsten ist eine Solaranlage eine gute Sache wenn man länger autark sein will, alleine schon wenn man öfter auf Festivals fährt und dort kein Strom für die Kühlbox hat.
    Die Engel MR040 kann ich sehr empfehlen, das einzige Manko ist vielleicht das Gewicht, aber sie sollte ja eh nicht viel rumgetragen werden denke ich.

    EDIT: Das kommt davon wenn man ne Stunde weg ist ;), meine Fragen wurden ja tw. schon beantwortet :thumbup: .
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Lustig (3. Juli 2013 um 20:01)

  • Ist vielleicht auch ne Geschmackssache. Ich würde lieber 30€ mehr für einen MPP-Regler ausgeben da ich davon überzeugt bin, das (wie hier bereits geschrieben wurde) er einfach mehr aus ungünstigen Situationen heraus holt. Natürlich funktionieren die anderen Regler auch.

    Was allerdings schei*e ist sind die China-Dinger, die einem MPPT-vorgaukeln. Einige dreiste Leute werben sogar explizit mit MPPT und nehmen dafür auch noch mehr Geld, obwohl es nur Linearregler sind.

  • Ich will Kühlboxmäßig nochmal was in den Raum werfen: Ezetil
    Die hatte sich gerade ein Kumpel gebraucht gekauft, nachdem ihm seine Waeco aus dem Bus geklaut wurde.
    Von der Technik ( Komprssor usw. ) ähnlich wie die Waeco allerdings kompakter und leichter gebaut.
    Qualitativ macht sie einen recht guten Eindruck.

    Mein Kumpel gondelt damit gerade durch Süditalien und bisher macht sich das Ding recht gut.
    Zu Verbrauch usw. kann ich nichts genaues sagen, nur dass er seit gut 1er Woche nicht an der Steckdose war, aber auch immer mal wieder gefahren ist.

    Ist diese als 40l Version.


    Zur Lautstärke meiner Engel. Die steht bei mir auf der mit Teppich beklebten Bodenplatte. Sobald unter einem der Gummifüße etwas drunter liegt wird sie wirklich viel viel lauter.
    Im T4 hab ich die schon ein paar mal über Nacht in den Beifahrerfussraum gestellt, das geht mit dem originalen MV1 Drehsitz ziemlich genau, dann ist die Box noch etwas weiter weg.
    Aber ich denke lautstärke hängt sehr mit persönlichem Empfinden zusammen. Ich schlafe z.B. liebend gerne in meinem T3 wenn die Standheizung läuft, da liege ich auf dem Motorraum in dem Heizgerät und die Taktpumpe sind.

    Ansonsten ist noch eine gute alternative ein Kältespeicher mit in die Box zu packen und über Nacht abzuschalten.

    Oder einfach jeden abend ein paar schöne kalte Bierchen trinken, dann stört es auch nicht mehr :):thumbup:


  • Dasn ganze hat übers Wacken super funktioniert und da war die Engel eine Eiswürfelmaschine :). Auch mit Handys und Akkus laden nach 5 Tagen ohne murren angesprungen. Bin begeistert von dem Setup 8o