Solarpanel auf gewölbtem Hochdach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich möchte mir auf mein Meista FTP 1143 Hochdach ein Solarpanel installieren. Das Problem ist, dass auf dem Dach unmittelbar hinter der Dachluke zwar eine nutzbare Fläche von 100x90cm zur Verfügung steht, diese aber zu den Seiten leicht abfällt - die Differenz zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Punkt sollte bei ca. 2-3cm liegen, lässt sich leider schwer messen.

    Alternativ dazu bliebe nur noch eine daran anschließende ebene Fläche von 60x100cm, wobei das ja die Größe des Panels schon wieder stark einschränkt.

    Wie würdet ihr das lösen bzw. was würdet ihr da verbauen?

    LG, Stefan

  • Moin,
    in dem Thread sind auch Bilder wie ich das flexible Solarmodul auf mein gewölbtes Hochdach geklebt habe. Also im Prinzip kein Thema.
    Nur beeil dich mit der Bestellung, bald muss man hohe Strafzölle bezahlen. Das Thema wird auch im Thread behandelt.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Und das Dach hast nebenbei auch gleich mit saubergemacht :thumbup:


    Zumindest sieht es auf den Bildern so aus.


    So wie es ausschaut hast du hinten auch noch Platz für ein weiters etwas kleineres Panel. Falls das eine nicht reichen sollte. Oder nutzt du den Platz anderweitig?

  • Richtig, daher das Zwischendurch-Bild ;)
    Das war auch dringend nötig, im GFK beißt sich der Dreck richtig fies fest.
    Hinten könnte ich zur Not noch ein max. 90x60cm Panel verbauen. Ich glaube aber, dass ich mit dem 80Wp Modul an einer 100Ah Batterie und nur Radio, Licht, Pumpe, Laptop und ab und zu mal Kamera-/Handyakkus als Verbraucher ganz gut hinkommen sollte.