Fensterheber spinnt systematisch - Türkabelbaum?

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  • Hi Forum,

    nachdem ich meinen Fensterheber-Schalter auf der Fahrerseite draußen, und dann wieder eingebaut hatte, haben die beiden Fensterheber nun folgendes seltsame Verhalten entwickelt:

    Runterfahren funktioniert einwandfrei. Aber zum Hochfahren muss der entsprechende Taster für einige Sekunden lang gehalten werden, bevor der Fensterheber dann hochfährt.

    Das gilt sowohl für den linken als auch für den rechten Fensterheber. Und zwar sind diese Gedenksekunden links und rechts ganz genau gleich lang. Wenn ich also beide Fensterheber-Taster hochziehe und festhalte, dann fangen linker und rechter Fensterheber nach ca. fünf Sekunden exakt gleichzeitig an hochzufahren!

    Das gibt's doch nicht.

    Jemand ne Erklärung für dieses seltsame Verhalten?

    Danke schonmal
    Grüße Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (10. Juli 2013 um 16:33)

  • Ich hab bös geguckt, allerdings vor allem als ich entdeckt hab, dass es mal wieder Zeit wird für eine Fingerbrech-Aktion mit Silikonkabel, Lötkolben und Schrumpfschlauch, auch bekannt unter "Türkabelbaum flicken".

    Wobei ich nicht verstehe, warum beide Fensterheber exakt gleichzeitig ca. 7,823 Sekunden Hochlaufverzögerung haben sollten, wenn irgendwas im Türkabelbaum lose ist, zumal ja jedes Fenster sein eigenes Steuergerät hat... ?(

    [edit 05.10.13]
    Fensterheberproblem lag am untenstehenden Spannungswandler 12V -> 5V
    USB, den ich ans Dauerplus am Fensterheber-Schalter in der Fahrertür
    angeschlossen hatte. Immer wenn der Spannungswandler an seinem
    USB-Ausgang belastet wurde, zog er ein paar 100 mA vom
    Fensterheber-Schalter ab, wodurch die Fensterheber (mit dem
    Fahrertür-Schalter) nur noch heruntergefahren werden konnten, nicht aber
    mehr rauf. Verstehe das wer wolle. Jedenfalls geht der Fensterheber
    wieder problemlos, seit ich den Spannungswandler wieder abgezwickt habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (5. Oktober 2013 um 12:41)

  • weis der geier ^^ ich hab den Türkabelbaum übrigends direkt komplett rausgeschmissen und alle Kabel etwas verlängert. ist inkl. einbau glaub ich einfacher und schneller als das "im Feld" zu flicken...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

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  • Hat eigentlich jemand Erfahrung mit diesen Löt/Schrumpf/Heißkleberverbindern? Klingt ja erstmal ziemlich genial.

    Sind wirklich genial. Diobajan hat die beim Einbau meiner Standheizung für jede Verbindung genutzt. Ging super und hält :thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Nur verzwirbeln, zusammenstecken und nen Feuerzeug drunter :D

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  • ausbauen hab ich mir rausgeschmissen gemeint. Hab dann immer das Kabel auf beiden seiten direkt an den Steckern abgezwickt (natürlich den Kabelbaum komplett aufgefuddelt) und nach dem maß das neue Kabel geschnitten, nur eben 3-4cm länger. Damit ist nicht mehr so viel "spannung" auf den Kabeln im Faltenbalg.

    irgendwo gibts da auch ein Foto davon, aber ich habe gerade nix gefunden...

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  • Hab dann immer das Kabel auf beiden seiten direkt an den Steckern abgezwickt


    Hä, was bringt das, außer dem Zusatzaufwand mit "den Kabelbaum komplett aufgefuddelt"? -- gegenüber der Variante, wo man nur den mittleren, beschädigten Bereich komplett heraustrennt und dort etwas längere Zwischenstücke einfügt.

  • Vermutlich etwas angenehmeres arbeiten am Kabelbaum. Zwischen Tür und A-Säule und dem Faltenbalg ist es doch etwas eng. Ich hab auch den ganzen Kabelbaum aus der Tür raus gehabt und dann repariert.

    Armin

  • Das will ich ja wie gesagt auch machen. Aber aus welchem Grund sollte man den gesamten Kabelbaum auseinanderzupfen? Man kann die Verlängerung doch ebensogut nur anstelle des beschädigten Bereichs hineinflicken.

  • Ich konnte die Lötstellen schön versetzt legen, hab einmal ca 1cm am Stecker gelassen, das nächste mal 1,5cm usw... dadurch wird der Kabelbaum nicht zu dick. die "übrigen" Kabelstücke hab ich (sofern sie noch i.O. waren) einfach bei der nächsten Bastelei verwendet. Hätte ich nur an den durchgescheuerten Stellen repariert hätte ich dort nen rießen wulst, und wenn ich eh 2 Lötstellen mache hab ich so doch im "bewegten Bereich" keine "starren" Lötstellen, direkt am Stecker dürfte am wenigsten Bewegung sein.

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  • der "Neubau" ist eigentlich überhaupt keine Sache, hab an einem Feiertag nachmittags beide Kabelbäume ausgebaut, "neu gebaut" und wieder eingebaut. Nachdem die Kabel eh zum größten teil rausgeflogen sind hab ich keine Hemmungen gehabt mit nem scharfen Messer zu arbeiten (Skalpell, aber pass auf deine Finger auf :rolleyes: )

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

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  • Hier mal direkter Vergleich:

    Links Quetschverbinder, rechts Lötverbinder, beide mit Schrumpfschlauch und Innenkleber.
    Kabel: 1,5mm² PVC- an 1mm² Silikonkabel

    Vorteil Quetschverbinder: Billiger, geht schneller, mechanisch stabiler
    Vorteil Lötverbinder: dünner, elastischer, stoffschlüssige Stromleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (26. Oktober 2018 um 17:51)