Fensterheber spinnt systematisch - Türkabelbaum?

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  • Wozu hast'n das nun wieder benötigt?


    um die Kabelbaumumantelung aufzuschneiden... hab dabei aber 1-2 Kabel noch verletzt, war mir aber egal weil die eh rausgeflogen sind.
    Bei mir hatte aber auch schon mal einer gebastelt und teilweise Gewebeband und teilweise Isolierband oder Schrumpfband oder was das war verwendet... hat geklebt wie Hölle und ist alle 3 cm abgerissen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Das dünnere Kabel (1 mm² Silikonkabel) wäre das neue. Das ist aber erstmal nur die Versuchsanordnung um zu klären, ob ich mir jetzt die teuren Lötverbinder bestellen soll oder nicht.

    Das Silikonkabel ist von Ölflex, beworben als "feindrähtig". Ich hätte es mir (vor der Bestellung bei Conrad) allerdings deutlich flexibler vorgestellt.

    Vielleicht sollte man doch lieber superflexible Silikon-Messleitung nehmen. Ich will die Reparatur ja nicht in weiteren 5 bis 10 Jahren wieder machen müssen, weil bis dahin eventuell die Kupferlitzen wieder durchgebrochen sind.

  • Wenn man's kann, m.E. wenig. Wird bei einem ganzen Büschel von Leitungen halt ziemlich fitzelig. Ich persönlich kann zwar super löten :D aber hasse das Zusammendrehen der Litzen vorher.

  • Also das sogenannte "feindrähtige" Silikonkabel von Ölflex (32 x 0,2 bei 1mm²) ist nach nochmaliger Begutachtung meinerseits bei weitem nicht flexibel genug. Es biegt sich richtig plastisch, da kann man den Bruch nach ein paar 1000 mal Tür öffnen und schließen schon fast spüren.

    Ich werd mir jetzt "feinstdrähtiges" Silikonkabel (260 x 0,07 bei 1mm²) holen. Dieses gibt es komischerweise nicht mal bei Conrad, sondern nur bei eBay, und dort offenbar auch nur bei vdv-modellbau, warum auch immer.

  • Tja...

    Kaputter Kabelbaum ist draußen (*schwitz*)

    32x Kabel abzwicken und Silikonkabel dranmachen ist jetzt angesagt :huh:

    Schätze ich werde mich aus Platzgründen für die teuren Lötschrumpfverbinder entscheiden :|

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (26. Oktober 2018 um 17:45)

  • So, fertich. 22-adrigen Kabelbaum durchtrennt und Silikonlitze eingebaut.

    DSC04253.JPG DSC04255.JPG

    Ein paar Tipps aus meiner Sicht:

    • den Kabelbaum ein paar Zentimeter verlängern kann nicht schaden
    • die eingebauten Kabelstücke sollten schon ziemlich genau gleich lang sein, sonst hängt am Ende die ganze Zugkraft nur an einem (dem kürzesten) Kabel
    • die Stecker passen nur einzeln durch die Gummitülle!
    • idealerweise beschafft man sich jeweils ein paar Meter Silikonlitze mit 0,5mm², 0,75mm², 1mm² und ein kleineres Stück mit 1,5mm² für die wenigen dicken Kabel.
    • 9mm-Reduzierdüse auf dem Heißluftgebläse hilft ungemein beim Verschrumpfen der Verbinder
    • hatte mein Gebläse auf 380° gestellt

    Ich weiß nicht, ob man die eingeführten Litzen bei den Lötverbindern vorher offiziell verzinnen soll. Ich hab es jedenfalls gemacht. Der in den Lötverbinder eingebaute Lotring hat m.E. sonst Schwierigkeiten, das Kupfer zu benetzen.

  • Kannste mal Links posten woher du das Material bezogen hast?
    Alles vom großem gelben C? Oder gibs das wo günstiger?

    Ich kenn die Elektrik nicht so gut, kann
    ich alles was in der Tür liegt im Sicherungskasten unterm Lenkrad austecken?

  • Silikonlitze (feinstdrähtig) hab ich von hier:
    http://www.ebay.de/itm/0-75-mm-qm…y-/150855837097

    Lötschrumpfverbinder (die roten) von hier:
    http://www.ebay.de/itm/Loetverbinder-verschiedene-Groessen-und-Mengen-Schrumpfverbinder-Kabelverbinder-/181175619399

    Die Litze gibt's beim Conrad gar nicht, und die Lötverbinder vom Conrad sind teurer (und für meinen Geschmack zu dünnwandig).

    Wie man vorgeht, hat Mc_Givertechnik schön in der Forums-Doku beschrieben:
    https://www.t4forum.de/doku/index.php…_Kabelbaum_Tuer

    Den Masseanschluss aus der Tür wieder hinter Teppich und Haubenentriegelung festzuschrauben, habe ich mir erspart, um mir nicht die Finger zu brechen. Habe ihn stattdessen an der Stahl-Halterung der Zentralelektrik festgeschraubt :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (17. September 2013 um 11:33)

  • ein paar Meter Silikonlitze mit 0,5mm², 0,75mm², 1mm² und ein kleineres Stück mit 1,5mm² für die wenigen dicken Kabel. :thumbup:

    gelesen :P :thumbup:

    /edit
    Ist die rechte Tür analog dazu?
    Da müsste das Kabel ja durch halbe gezogen werden beim Ausbau.

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfMattes (17. September 2013 um 11:53)

  • Kurt, ich habe bei mir auch erstmal nur die akut betroffene Seite gemacht.
    Solange die Beifahrerseite problemlos funktioniert sehe ich keinen Handlungsbedarf.

    Zumal man davon ausgehen kann das in der Regel die Fahrerseite stärker beansprucht wurde.

  • Auf jeden Fall hab ich vor längerem schon mal Fluid Film in die Faltenbälge gesprüht in der Hoffnung, dass die von VW verwendeten (für bewegte Verbindungen viel zu steifen) Kabel davon etwas weicher werden :pinch:

  • Das dürfte gar nix bringen.
    Das Problem ist ja nicht nur die isolierung der Leitungen, sondern auch die Leitungen selbst. Die sind bei mir z.b. komplett gebrochen.
    Das Verhindert FF auch nicht.

  • Aber erst bricht die zu harte Isolierung, dann konzentriert sich die Wechselbiegung auf die angebrochene Stelle, und dann erst brechen die Litzen:

    Den Original-Kabelbaum (bevor er kaputt geht) wie ein Seil verdrillen und dann komplett mit Band umwickeln würde dessen Lebensdauer wahrscheinlich vervielfachen. Aber zum Verdrillen ist er wahrscheinlich zu kurz, und ohne Verdrillen wäre er (komplett eingewickelt) zu biegesteif.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (17. September 2013 um 12:17)