Zusatzbatterie ladet nur wenn Verbraucher aktiviert ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, habe ein seltsames Problem.

    Nach a
    Angaben mehrerer Personen sollte dochndie Zusatzbatterie im Kofferraum meines Fzg. Doch mit Standheizung und/ oder Kühlschrank dochnwohl länger als zwei Stunden halten oder?

    Auf der Anzeige vorne unter dem Hebel beim Aufstelldachinwird zwar immer angezeigt das siemmitgeladen wird (glaube so 14 Volt) aber kaum steht der Wagen mal ein oder zwei Tage, fällt die Spannung runter auf 10,5 Volt.... Wenn ich aber irgend einen Verbraucher während der Fahrt einschalte, dann zeigt es mir zumindestr IN dieser ( wie voll die Batterie ist) Anzeige an das siemzb. Halb voll ist, oder nach ein paar Stunden Fahrt total voll ist.. Da hat's doch was oder?

    Wäre für Tipps echt dankbar

  • Sorry, Beitrag dreimal gelesen immer noch nicht schlau draus geworden... ich fasse zusammen:

    Bei deinem California hält die Zweitbatterie nicht mehr lange. Während der Fahrt steht dort dass sie mit 14V mitgeladen wird (super, dann schaltet wenigstens das Relais). Nach 1-2 Tagen stehen dann da 10,4V (ist okay wenn du 1-2 Tage Verbraucher laufen lässt). Wenn du deinen Kühlschrank während der Fahrt einschaltest zeigt die die Anzeige an dass die Batterie halbvoll ist (Anzeige in der Wiki raussuch... - Okay) und nach einer Fahrt auch voll geladen wird.

    Hast du schon mal direkt an der Batterie gemessen wieviel Volt da kommen? ich vermute jetzt einfach mal die ist Platt...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Okay, ja so wie du es beschrieben hast stimmt das. Wie lange sollte es eigentlich beim fahren dauern bis die Zusatzbatterie Vol geladen ist?

    Henn naja würde mich nicht wundern wenn da was Kaputt ist,... Der Wagen ist fast nur gestanden beim Vorbesitzer und es wurde wohl auch kaum die Batterie gefordert.

    Nehmen wir an dieses Relais ist def. Wo befindet es sich denn? Ist die unter dem Kühlschrank? Bzw das Ladegerät das die Batterie Laden soll wenn von außen 230 v zugeführt wird ist das auch dort? Dann sehe ich mir das zumindest mal an.

    Ich werde morgen mal hinten nachmessen ob sich die Werte von vorne decken, bzw. Ob wirklich was ankommt.... Wenn nicht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Batterie zu tauschen. Was kann man denn da max einbauen, also von der Kapazität her, das diese noch geladen wird?

    Lg

  • Also angeblich 4 Jahre

    Aber von angeblich kann man sich nix kaufen, bzw. Wenn die einmal tiefentladen wurde und nie ordentlich geladen wurde.....

  • Das relais ist in ordnung, sonst hättest du während der Fahrt hinten keine Lima-Spannung anliegen ;)

    keine ahnung wie lange geladen werden solte...

    Wenn du nachmisst lass mal das auto aus, ich vermute dass du dann hinten so 4-8V messen wirst ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • dann brauchste nen neue Batterie ;)

    übrigends: 2002er AXG California mit 0000131 km auf der Uhr? GEIL!

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Kotz... Das kostet wieder Richtig Geld:)

    Einmal editiert, zuletzt von passi1986 (15. Juli 2013 um 00:21) aus folgendem Grund: Geld

  • Hi,

    die Wohnbatterie im Cali wird nur richtig über das 230V Ladegerät geladen. Das sollte man alle paar Monate mal machen (steht auch so in der Bedienungsanleitung).

    Vermutlich ist die Batterie sulfatiert. Häng mal den Bus 24h an 230V und lass danach die Kühlbox laufen bis er wieder auf 11.50V runter ist, wird es nach zwei, dreimal dieser Prozedur besser hast Du Glück, bleibt es bei der mauen Kapazität ist eine Batterie fällig.

    Gruß

    Frank

  • Aha, na das klingt echt mal interessant, muss ich morgen Abend anstecken. Reicht das eingebaute Ladegerät dafür auch. Oder wäre es besser die Batterie auszubauen und mit einem höheren Ladestrom reinzuladen?

    Im schlimmsten Fall, von dem wir ja nie ausgehen, kann ich dann auch eine stärkere Batterie reinhauen, bzwnwird diese dann auch geladen?

    Lg

  • Ok, na gut zu wissen, denn die Fette Blunte raus hieven is nicht immer lustig....

    Lg Jd

  • Hallo,

    ich reihe meine Frage mal hier ein :)

    Meine neuen 2x85 ah halten 3-4 Tage Kühlschrankbetrieb stand.

    Wie werden die Zusatzbatterien geladen? Klar, über 230 v Außensteckdose unproblematisch.

    Wir haben letztens paar Tage auf einem Festival verbracht, und dachten, wir laden sie zwischendurch mal wieder. Also Bus 2 h laufen lassen, aber kaum mehr in den hinteren Batterien rein.

    Einer der anwesenden "Experten" meinte, ich müsse über 2000 U drehen, damit er lädt.

    Andere Beiträge reden von Bordzigarettenanzünder mit Zusatzbatterienzigarettenanzünder koppeln.
    Aber ob dies nur bei Werkseitiger Zusatzbatterie oder auch bei dem California zutrifft weis ich nicht.

    Kann mir wer was dazu sagen, insbesondere zum Laden im Standgasbetrieb.

    Grüße, DerKlausi

  • Hallo,

    es ist ja der Original California. Nix zusätzlich verbaut, nur dieses (reparierte A10 Westfalia) Ladegerät.

    Meinst du die Zusatzbatterien werden nur über 220 V geladen werden? Das kann nicht sein, oder? (hoffe ich)

    Mir geht es nicht darum die Starterbatterie zu laden, sondern die Zusatzbatterien.

    Unser Gedanke war, Bus startet, lädt starterbatterie nach bis diese wieder voll ist, und dann die Zusatzbatterien.'
    Nur haben wir bei der Zusatzbatterie nichts merklich an mehr Ladung registriert.

  • Hallo,

    ich reihe meine Frage mal hier ein :)

    Meine original (Gel)Zweitbatterie im 2003er California mit 12V und 140AH von Westfalia bringt auch nicht mehr wirklich die Leistung, die ich gerne hätte.

    Habe jetzt seit dem Wochenende einen Megapulse dran hängen und bin gespannt ob es was bringt.

    Meine Frage ans Forum wäre aber, ob jemand den Kältestrom der Batterie weiß um bei einer Messung eine Aussage diesbezüglich treffen zu können.

    Grüße,

    Michael