Geschenktes Busvorzelt - High Peak Touring - Befestigungsmöglichkeiten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sorry war gestern erst sehr spät zu hause und bin nicht mehr zum bilder raussuchen gekommen. ich versuchs heute abend nochmal.
    bevor ich die kederleiste auf dem bus hatte, hatte ich die schleuse samt schleusenstab mit 2 klappsaugern befestigt klick. davon müsste ich auch noch irgendwo ein bild haben. bei windstärke 9 in hvide sande haben die unglaublich teuren dinger aber ihren dienst quittiert und ich musste den schleusenstab zusätzlich über den bus zur anderen seite mit 2 seilen festspannen.

  • ich habe so einen... hab aber noch weniger bezahlt, die gibt es auch im Autozubehöt ATU oder dergl. Mit so einem Heber reisst du eher die Scheibe raus bevor der sich löst...

    http://www.ebay.de/itm/1x-Saugheb…=item3a6f02a7ed

    eine flexible Schnur bekommst du z.B. im Segelfachgeschäft etc...

    http://www.cgahrens.de/tauwerk/gummil…e-gummiseil.php

    Knoten kannst du selber? Sonst hier... :)

    http://de.wikibooks.org/wiki/Knotenkun…ktivit%C3%A4ten

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

    Einmal editiert, zuletzt von LEGRAND (18. Juli 2013 um 13:11)

  • soooo jetzt endlich die bilder. das erste ist das mit den klappsaugern. der schleusenstab war im zelt mit dabei. aufgrund des starken windes mussten wir wie gesagt das zelt zusätzlich mit schnur über den bus sichern.
    bild 2 ist für den anschluss des zeltes an eine kederschiene. leider ist das bild ein bisschen schlecht aber ich habe wohl kein anderes. von links nach rechts siehst du folgendes: silbergrau= kederleiste; beige= selbstgenähter doppelkeder; braun= kederadapter
    das was du wissen willst, ist auf dem bild leider nicht mehr drauf aber ich versuche es mal so. mein zelt hat am ende des schleusentunnels zwei durchführungen. eine große durchführung für den schleusenstab (den von bild 1) und eine kleine durchführung für die adaptierung an einer kederschiene. in die kleine durchführung wird ein ca. 6mm rundmaterial geschoben. über das ganze (also über die durchführung mit innenliegendem rundmaterial) kommt dann von aussen der braunen kederadapter darüber...links vom adapter ist dann der doppelkeder und rechts die schleuse vom zelt.
    ist bisschen blöd zu erklären aber ich hoffe du hast es verstanden!?

  • @Hopsi: Danke fürdie Bilder und die ausführliche Erklärung. Auf lange Sicht oder kurze wird so eine Kederschiene wohl auch noch auf den Silbernen kommen. ^^

    SurfMattes: Nochmal Danke für das Angebot, aber zur A1 ist es ein Eck und das ist mit für einen Saugnapf dann doch zu Aufwendig. Ich wünsche dir aber auf alle Fälle eine Gute Reise, bzw. einen schönen Urlaub ?(:thumbup:

    Die Sache mit den Magneten ist auch fein einfach. Da mach mir etwas Sorgen wie es um die Haltbarkeit und Scheuern auf dem Lack bestellt ist :?:
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Für die Lösung mit dem Gummi muss ich mir auch noch eine Schleusenstange besorgen oder basteln.

    Als eigene Idee hätt ich noch, 4 große Saugpömpel aufs Dach und die Schleuse daran fest machen, ohne Stange und alles.
    http://www.ebay.de/itm/Posten-4-S…=item5af325d15b
    Kriegt man die großen denn wohl aufm Dach fest? Ist ja nicht ganz eben.
    Wenn die 25kg halten und die Messingdinger 7-8kg (HP von Reimo) dann müsste das doch auch bei viel Wind gut halten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ikarus850 (19. Juli 2013 um 18:10)

  • @ikarus

    Genau die 4 habe ich auch ausm Ebay.
    Hab gestern noch schnell 6m gummiseil ausm Hellweg besorgt. Wird jetzt im Urlaub mal getestet. Und mach gern nen paar Fotos von.
    6m ist aber zuviel, glaub 4m reichen.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4 Beta

  • Fotos sind immer gut :)

    Die schlafkabine für das touring climatic soll passen. Gibt es für 32 Euro. Jetzt steh ich wieder vor der kniffligen frage, ob ich das Ding jetzt kaufe, obwohl ich nicht weiß wann ich das mal brauchen könnte :confused:
    Aber wenn ich das nicht kaufe, und nächstes Jahr gibt es das nicht mehr und dann brauche ich das? :what:
    Also lieber kaufen :D

  • Da ich jetzt Null Erfahrung mit Vorzelten habe, hat irgendwer'nen Bild wie man diese Schleuse am Auto festmacht?


    Am Schleusenende ist normalerweise Umgenäht, das eine Zeltstange horizontal durchgeschoben werden kann. Da fädelst einen langen Spanngurt durch. Vorne machst den an der Abschleppöse fest und hinten eventuell am Fahrradträger. Den Gurt mit dem Zeltende dann einfach durch die tiefe Dachfalz legen. Achtung, vorne unter der Motorhaube verlegen, also Haube auf, Gurt durchlegen und wieder zu. Ist absolut Regentauglich.
    Bild hab ich leider keins, ist aber auch nicht nötig.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ich denke dein Zelt entspricht auch dem Travelstar von Fritz Berger (http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…6050/detail.jsf). In meinen Augen gab es die Vorzelte von vielen unterschiedlichen Herstellern, meins ist von DWT-Zelte. Ich hatte nie ne Bodenplane jetzt hab ich die vom Travelstar-Zelt bestellt und die passt wie angegossen, selbst alle Ösen zum einhängen ins Vorzelt sind passend an der Bodenplane. Ich glaube also auch die Schlafkabine sollte passen.

    Festgemacht wird meins mittels Kederschiene, in meinen Augen auch die einzig haltbare Verbindung. Nie Probs bei Wind absolut dicht bei Regen. Kederschienen gibts günstih in allen möglichen Profilen in allen gut geführten Campingläden (Reimo etc.)
    Für mich wäre eine Alukastenrohr in der Dachaussparung (für den Dachgepäckträger) mit aufgesetzter Keder eine Alternative.

    Falls Du noch die Schleusenstange brauchst, ich hab meine ja über, wenn Du willst kannst Du Sie für kleinen Preis kriegen. Allerdings bin ich erst ab Mitte August wieder in BRD zum zuschicken, zurzeit weile ich noch in Norditalien. Wenn Interesse PN.

    Saugnäpfe gibt es auch bei Obelink: http://www.obelink.de/vorzelte-sonne…r-saugnapf.html

    Vorzeltzubehör auch: http://www.obelink.de/vorzelte-sonne…ltzubehoer.html


    Saugnäpfe gibts auch bei Obelink: http://www.obelink.de/vorzelte-sonne…2740%26page%3D4

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • So endlich mal Zeit gefunden die Fotos vom Urlaub runter zu kopieren.

    So sah es beim ersten versuch aus
    Beim nächsten neu verbinden bin ich weiter vor un näher ran gefahren, so
    das die Beifahrertür frei bleibt und die Schiebetür komplett aufgeht.
    Saugnäpfe sind nicht abgefallen und waren so belastbar das ich, wie im bild zu sehen noch ne 6m Wäscheleine spannen konnte.
    Da hingen dann zwei Handtücher ne nass Tasche und klein Kram drauf.

    Groß Wind hatten wir nicht, einmal Regen haben wir trocken überstanden.
    Wobei sich auf der Zeltschleuse eine leichte Pfütze bildete.

    Wäre noch zu überlegen einen Gummiseil punkt in die Mitte zu
    setzen, da sich die Stange schon nen bisschen durchbiegt.

    Wer Interresse hat, hab noch 2 Saugnäpfe über.