Luftstandheizung nachrüsten, welche und von wem ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen !

    Ich spiele mit dem Gedanken mit meinem Multivan auch im Winter mal zum Campen zu fahren.

    Da ich sehr nur sehr ungern friere möchte ich mir nun eine Luftstandheizung nachrüsten lassen.

    Meine Fragen jetzt an euch :

    Webasto oder Eberspächer ? Vor- bzw. Nachteile

    Welche Leistung benötige ich um es auch bei 2 stelligen Minusgraden schön warm im Bus zu haben ?

    Hat jemand vielleicht direkt eine Empfehlung welche Firma im Norden so etwas gut und günstig anbietet ?

    Mit welchen Kosten muss ich überhaupt in etwa rechnen ?

    Besten Dank für eure Tips

    Gruß Kalle

  • Wenn es um Dieselheizungen geht:

    Webasto und Eberspächer tun sich nichts, sind beide ähnlich aufgebaut und arbeiten vom Prinzip her gleich. Im T4 wurde werkseitig Eberspächer verbaut (D2L bzw. später D3L), im T5.1 Webasto (Air Top 3500), im T5.2 offenbar wieder Eberspächer (Airtronic D3).

    Ich persönlich würde mich nach einer gebrauchten Webasto Air Top 2000 ST umschauen. Die 2kW Heizleistung reichen für einen Bulli dicke aus. Und man findet sie nebst Zubehör häufig zu brauchbaren Preisen in der Bucht. Darauf achten, dass du eine 12V-Heizung kaufst und nicht etwa eine 24V-Heizung aus einem Lkw!

    Für Webasto spricht auch der günstige Ersatzteilpreis, falls nach 10 Jahren der der Wärmetauschers ersetzt werden muss (Webasto Air Top 110 Euro, Eberspächer D3L 800 Euro!). Bitte das Fass "muss man eigentlich noch tauschen oder nicht?" in diesem Thread nicht aufmachen, das hatten wir nebenan im Thread schon zur Genüge :P

    Vorsicht mit gebrauchten Heizungen aus neueren Fahrzeugen wie T5, die lassen sich ohne die fahrzeugseitige Elektronik nicht unbedingt betreiben (Anbindung Bedienteil via CAN-Bus etc.).

  • Hi,

    da hier der Name Eberspächer schon genannt wurde, habe ich hier noch einige nette Ergänzungen gefunden Klick. Auch ich habe schon einige dieser Heizungen verbaut und kann nur gutes Berichten. Bei einem Defekt wird dir im Handumdrehen geholfen und auch die Leistung lässt keine Wünsche übrig. Sollten allgemein noch weitere Fragen offen sein, kannst du dir hier noch die ein oder andere Antwort holen.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    lG BastelPeter

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelpeter (18. Juli 2013 um 12:54)

  • Beim Anlaufen kann die Dieselvariante schon mal ein bisschen müffeln... Die Truma ist m.M.n. auch deutlich flexibler bzgl. Einbauort: rechtsrum/linksrum/Kopf/Seite/oben/unten - Kamin oben/unten/Seite.... und kleiner ;)

    Ich würde immer wieder Truma nehmen und ich kenne beide.

    Grüße,

    Fisch

    When the going gets weird, the weird turn pro!

  • Besten Dank schon mal für eure Tips.

    Wie es aussieht geht die Tendenz doch eher in Richtung Webasto, alleine wegen der günstigeren Ersatzteile. Eine Gasheizung fällt weg denke ich. Da ich nicht vorhabe noch extra eine Gasanlage einzubauen.

    Die genannten 460 € wären natürlich ein echtes Schnäppchen. Ich frage mich nur ob man eine Werkstatt findet die einem das Gerät einbaut wenn man es selbst mitbringt.

    Ich kann auch leider den Aufwand nicht einschätzen, der erforderlich wäre um eine solche Heizung selbst einzubauen. Da ich aber mit der Elektrik auf Kriegsfuß stehe und auch nur sehr ungern eine Öffnung in mein Auto flexen möchte, würde ich den Einbau schon gerne einer Fachwerkstatt überlassen denke ich.

    Wenn mich allerdings jemand davon überzeugen kann das es kein Problem ist, und mit die Elektrik so erklären kann das sie selbst ein 4 jähriger verstehen kann, dann bin ich natürlich nicht davon abgeneigt das Geld für den Einbau zu sparen.

    Achja SurfMattes wo macht man denn solche Schnäppchen ? In der Bucht ?

    2 Mal editiert, zuletzt von KalleHB (18. Juli 2013 um 13:29)

  • Ich hab se zwar noch nicht verbaut, aber da ist nen Hautpkabelbaum mit steckern dabei, ähnlich plug&play.
    Aufwendig wird eher der Lüftungskanalkram, wo ich auch nochmal mit 150€ Vwteile(Lüftungskanäle, Heitzerhaltung usw) rechne + Dieselleitungen.

    In der jetzigen Jahrezeit kann man die gut
    und günstig kaufen als wenn Du im Winter suchen würdest.

  • Den Beitrag von Bastelpeter sollten wir mal getrost ignorieren, extra angemeldet um ein paar Werbelinks zu setzen. (Ominöse Seite, kriegt der Geld von Eberspächer dafür?)

    Ja, die Kosten für den Einbau und die ganzen Luftkanäle sind nicht zu vernachlässigen. Mit dem nackten Heizgerät ist es nicht getan.

    Ich würde mir einfach mal 2-3 Angebote von entsprechenden Fachhändlern/-werkstätten machen lassen. Dann hast du schonmal eine Hausnummer und weißt, ob du das Geld in die Hand nehmen möchtest, oder ob du es doch lieber mit einer gebrauchten probierst.

    Die Elektrik ist weniger das Problem. Da gehen eigentlich nur zwei Kabel (+ und -) zur Heizung, den Rest erledigt der fertige mitgelieferte Kabelbaum. Komplizierter sind da schon eher die Karosseriearbeiten, und das Anklemmen der Spritleitung.

  • Hallo yps77,

    um Gottes willen nein, bitte Entschuldige falls das so rüberkam. Ich lese schon länger in diesem Forum mit und heute habe ich es dann doch endlich mal geschafft mich anzumelden. Ich bekomme keinesfalls Geld von Eberspächer. Ich habe lediglich versucht mich in die Diskussion einzubringen.

    lG Peter

  • yps77 kannst du mal beschreiben was da an Karosseriearbeiten auf mich zukommt und welche Probleme dabei auftreten ?

    Die Probleme bei der Kraftstoffversorgung würden mich natürlich auch interessieren.

    Kann mir keiner mal ne grobe Hausnummer sagen was da in etwa an Kosten auf mich zukommt?

    Hat es noch keiner machen lassen ?

    Einmal editiert, zuletzt von KalleHB (18. Juli 2013 um 17:42)

  • Ich spiele mit dem Gedanken mit meinem Multivan auch im Winter mal zum Campen zu fahren.


    Moin Kalle,

    wie oft kommt das denn vor?
    Alternativ würde ich mir einen guten Heizlüfter kaufen. Du stehst doch bestimmt nicht im Winter in der freien Gegend rum, oder?
    Also sollte auch immer Strom vorhanden sein.
    So machen wir das auch (OK, Saison 3-10), aber sobald Strom vorhanden ist, dann läuft ein Heizlüfter.

    Für eine Nacht tuts auch ein aufgerüsteter Zuheizer mit ner guten Batterie.

  • Moin Marc, bisher kommt es leider nicht sehr oft vor das ich mich traue im Winter mal loszufahren. Ich hoffe aber das es durch eine Standheizung anders werden würde. Es würde mich auf jeden Fall sehr beruhigen wenn ich wüsste das ich einfach mal losfahren kann. In der Regel stehe ich natürlich nicht im Freien aber auf die Angaben der Campingplätze zu Öffnungszeiten kann man sich auch nicht immer verlassen.

    Außerdem ist es das einzige Extra welches ich von Anfang an vermisst habe. So eine Luftstandheizung würde meinen Bulli für mich quasi Komplett machen. :rolleyes:

    Ich habe natürlich auch einen Heizlüfter der immer mal wieder zum Einsatz kommt, aber der ist doch recht laut und man muss halt immer Strom kriegen. Wenn man mal erst spät abends irgendwo ankommt kann das zum Problem werden.

    Auch eine D4WS ist vorhanden. Ich habe aber noch nie versucht ob sie eine komplette Nacht durchhalten würde. Ich denke auch das mir die Heizleistung bei starken Minusgraden nicht ausreichen würde. ( ja ich bin eine richtige Frostbeule )

    Ich hatte allerdings mit 1-1,5t€uros gerechnet.

    Eine Gebrauchte wäre also wohl tatsächlich eine Alternative. Da sehe ich nur das Problem mit dem Einbau.

  • Den Preis hab ich nur im Netz gefunden, fahr mal zum nächsten Boschdienst und frag da mal nach was die nehmen.
    Misch haben schon die 1200€ allein fürs komplette Gerät abgeschreckt, daher hab ich was gebrauchtes gesucht und mit Glück was günstiges gefunden.

  • @Bastelpeter: Wenn du dich konstruktiv in den Thread einbringen willst, dann schreib mal was zu den Fragen vom Threadersteller, und poste nicht nur einen Link auf eine dubiose Seite, wo nur steht, was Eberspächer für eine tolle Firma ist. Ansonsten geht es auf der Seite nur um Nachtspeicheröfen, Solaranlagen und Wärmepumpen - alles etwas unpraktikabel für Camping in einem T4, oder? Sorry, für mich sieht das wie ein sehr plumper Versuch aus, hier eine Art von "viralem Marketing" zu betreiben bzw. Leute auf eine Werbeseite zu locken. Ganz, ganz schlecht gemacht.

    Wieder zum Thema:

    yps77 kannst du mal beschreiben was da an Karosseriearbeiten auf mich zukommt und welche Probleme dabei auftreten ?

    Probleme nicht, aber halt Arbeit. Es müssen zwei Löcher in den Boden bzw. Schweller, für die Abluft und Zuluft. Dazu muss dann der Holzboden raus, die Verkleidungen ab, usw. - ein ganzer Rattenschwanz an Nebenarbeiten, nicht schwer, aber aufwändig.

    Wenn man es einigermaßen original machen will braucht man dazu diverse teure Luftkanäle usw. von VW, SurfMattes hat es schon beschrieben.

    Die Probleme bei der Kraftstoffversorgung würden mich natürlich auch interessieren.

    In der originalen Einbauanleitung von Webasto (für die AT 2000 im T4) ist vorgesehen, dass man den Diesel in der Nähe des Tankentnehmers mittels eines T-Stücks abzweigt. Dazu muss man den Tank absenken, und wahrscheinlich auch den Fahrersitz samt Konsole ausbauen, damit man von oben an den Tankentnehmer kommt. Alles kein Spaß.

    Ich habe mir das gespart und den Sprit an der Vorlaufleitung abgegriffen, dort wo auch die Spritleitung vom Zuheizer abgeht. Das war auch einigemaßen schwierig, vor allem aufgrund des geringen Platzes, aber weniger Aufwand als direkt am Tank.

    Wichtig ist, dass das Spritsystem am Ende absolut dicht ist, sonst zieht der Motor Luft und läuft unrund.

  • alternativ gibts die in der foren-Doku schön gezeigte Möglichkeit den Ausströmer der ja beim Multivan schon vorhanden ist zu nutzen. So werde ich mir irgendwann im Herbst meine D3LC unter den Bus hängen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!