t4 2,5l benziner ruckt und stottert

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  • Bevor du ein neues Steuergerät kaufst, wechsel erst noch denn Unterdrucksensor im Steuergerät aus (alten rauslöten, neuen reinlöten) denn das hört sicher fast so an, als wäre dieser evtl. kaputt. War bei mit auch so, Kostenpunkt ca. 55 € in der Bucht.

    ja es geht um den Digifant der wird zu 90% das problem sein
    nur ich finde ich bin da nicht so fit drauf das ich das selber einlöte
    und bei Ecu.de habe ich die gewissheit das sonst nix am steuergerät noch fehlt weil die überprüfen ok dauert 2-3 tage bis ich dann gewissheit habe aber sonst habe ich keine lösung mehr
    ärgere mich jetzt schon seit august mit dem teil rum nerven gleich null komma null

  • Hallo

    deswegen suche ich ein Motorsteuergerät da wir alles neu rein gemacht haben was nur neu zu machen ist und jetzt habe ich erfahren das es gerne der digifant ist der den geist aufgibt und auch die ursachen
    hervorrufen die ich habe s.o.
    wenn das auch nicht zum erfolg führt kommt der bus auf den schrott habe jetzt mittlerweile schon 800 euronen reingesteckt und bin noch keine 50 km nach dem kauf gefahren


    Woher weißt Du, das es das Steuergerät ist ???
    Hat das eine Steuergerätewerkstatt defintiv festgestellt oder nimmst Du das nur so an ?
    In all den Jahren, in den wir Gasumbauten an T4 machen, hatten wir bisher nur ein einziges Steuergerät ( Digifant) was tatsächlich kaputt war.
    Dies lies sich auch noch leicht durch eine Steuergerätebude reparieren, ein neues Steuergerät war nicht notwendig!
    Das die Digifant gern abraucht halte ich persönlich eher für ein GERÜCHT! ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
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    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Es war ein Kfz Elektriker dran der die ganzen kabel / Stecker alle überprüft hat und keinerlei fehler entdeckt hat

    Wieviel Kabel hat ein Auto? 2km? Er hat alles geprüft!?

    schau mal hier: https://www.t4forum.de/board19-techni…ft/#post2669904

    genau das, exakt das ist zu prüfen! und selbst für laien 5 min arbeit! Schlauch unten aufschneiden, und die gequetschten Braunen Kabel kontrollieren....

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • So habe lmm neu gemacht 2 neue lamdasonden
    und das problem besteht immer noch
    der fehlerspeicher ist leer

    habe jetzt mal adac angerufen mal schauen was die sagen
    jetzt verstehe ich es nicht mehr was die ursache sein könnte

    Zitat

    so endlich bus läuft es war der unterdrucksensor im steuergerät ( DIGIFANT ) nur mal zur info

    Hi

    danke für die Info, also das beliebte Unterdrucksystem , aber eine Frage hätte ich noch.

    Wirklich Digifant ? Weil ich wüsste nicht das diese 2 Lamdasonden hätte oder einen LMM , das wäre die Simos (Ab ca. 97 AET...)

    Gruß
    Urs

  • Hier ist eh alles durcheinander geworfen worden ohne echte Infos vom Klaus.w. Erst Siemens, dann Digifant, dann zwei Lambdasonden, jetzt wo der Fehler behoben ist, ist es wohl doch die Digifant.
    Schade, mit Infos hätte er weniger Ärger gehabt, aber mehr Fahren können :rolleyes:

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • hm,
    auch ich hätte einiges gewußt - wie`s nun gelaufen ist.
    erstmal, frank (fwb); geb ich da recht "digifant" abgeraucht? kann ich mir nicht vorstellen, eher die sensoren versifft.
    und woher versifft? oel im unterdruckschlauch? und schon liefert das msg falsche werte!

    war es nun das? (frage an den TS);
    weil, bei mir war es ähnlich...ruckeln usw.

    auch ich hatte dazu hier im forum einiges geschrieben.

  • Hallo leute

    Muss mich entschuldigen das einiges durcheinander geworfen ist hier , konnte nur das immer sagen was mir von der werkstatt gesagt worden ist

    also wie sich rausstellte hatte ich 2 lamdasonden drin aber eine ist nur angeschlossen da wurde irgendwie was gepfuscht
    LMM meinte ich den sensor der beim Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und drosselklappe sitzt

    Und ich Habe ein Siemens Steuergerät drin wo der Unterdrucksensor sich befinden und ( laut ECU ist das der Digifant ) habe das steuergerät auf gut Glück zu der Fa. ECU geschickt da keine fehler angezeigt wurde
    DIe Fa. Ecu hat das gesamte Motor Steuergerät überprüft und den Unterdrucksensor erneuert da der alte keine bzw falsche werte gesendet hat
    der Unterdrucksensor war mit Öl und Benzin ablagerungen versehen

    habe jetzt einen Benzinfilter von einem Mofa an den unterdruckschlauf unmittelbar vor dem Steuergerät gehängt damit keine ablagerungen mehr an den unterdrucksensor gelangen kann

    gruss klaus

  • hallo leute Habe ein neues problem und zwar mit der Standheizung
    Ich habe die Benzinleitung angeschlossen da sie nicht angeschlossen war vermute wegen obengenannten problem vom vorbesitzer
    bei der heizung selber tut sich ohne zündung nichts
    wenn ich zündung einschalte dann läuft auch das standheizgebläse aber es kommt nur kalte luft raus und bei der temp anzeige steht -47 oder -48 grad was ich nicht verstellen kann was hat das zu bedeuten ist originale vw luftheizung


    LSH ab MJ1991 Vorwahluhr