Cali Bodenplatte neu verkleben - Welchen Kleber?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin :winker:
    Ich suche einen passenden Kleber für die Neuinstallation der Cali-Holz-Bodenplatte.
    Muss ja schon ein bisschen was aushalten der Gute.
    Hat das schonmal jemand gemacht?
    Welcher Kleber wurde verwendet?
    Sikaflex 252?

    Danke :D

    Grüße

  • Die ist original verklebt?
    Bei meinem Multivan ist sie nur "niedergehalten" durch die Sitzbankverschraubung.
    Dass ich sie dadurch hinten hochhebeln kann, um nach Rost zu gucken, fand ich ganz nützlich.

  • Die ist verklebt, ja. Sogar recht großflächig.
    Gilt beim Cali, meines Wissens nach, sogar als Karosserie-Versteifendes Bauteil.
    Der große Dachausschnitt muss anscheinend kompensiert werden.

    Grüße

  • Meine ist aber auch nicht verklebt...hatte die im Winter ja draussen,das hätte ich gesehen 8)

    ...vielleicht gibts aber auch Unterschiede...aber im Grunde kann die ja nicht weg durch die Sitzbankschienen und die Schrankzeile,die steht nämlich auch da drauf...

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Mh, eigenartig.
    Allerdings merke ich jetzt, nachdem ich die Bodenplatte herausgenommen habe, dass die Karosse sehr viel mehr arbeitet und tordiert.


    andyci:

    Hast du denn trotzdem eine Idee welchen Kleber man da nehmen könnte?
    Hehe, ja. Wenn die verklebt gewesen wäre hättest du das nicht nur gesehen, sondern auch deutlich gespürt. Da ist nichts mit "mal eben raus nehmen" 8)

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von toerde (24. Juli 2013 um 00:22)

  • Nee,leider nicht,hab meine auch wieder "schwimmend" eingelegt...da verwindet sich aber nix...

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Ich benutze dazu jetzt ganz schlicht und einfach Karosserie Klebe- und Dichtmasse, günstiges Zeug, super Klebkraft, Vibrationsfest und nicht korrosiv. Reicht da also locker aus.

  • andyci: Du sagst, es verwindet sich nichts. Aber vielleicht denkst du das auch nur, weil du es gar nicht anders kennst ;)
    Ich werd die Platte wieder fest verkleben. Da werden die sich schon was bei gedacht haben... Hoffe ich 8o

    Grüße

  • Sikaflex, Butylkautschuk(Band)

    Die Platte im Multivan ist mit Butylkautschukband verklebt, hat den Vorteil, das man das Ding auch halbwegs heile wieder raus bekommt (ist so nen Kaugummiartige schwarze Masse) gibt es wie gesagt als Band (Kotflügeldichtband) oder in der Kartusche zum Eindichten von Fenstern mit Gummidichtung in PKW. (In der Zeit als Scheiben noch nicht verklebt wurden)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Die Platte im Multivan ist mit Butylkautschukband verklebt, ... (ist so nen Kaugummiartige schwarze Masse)

    Oooooh, der Mann hat recht, jetzt fällts mir wieder ein: es gab etwa auf Mitte des hinteren Laderaumes drei streifenförmige, kleine klebrige Stellen, die ich aufhebeln konnte.
    Verklebung würde ich das aber nicht nennen, eher: Am-Klappern-Hinderung.

  • Ich stimme yellowone zu.
    Eine Verklebung ist das nicht wirklich..... Fühlte sich eher an wie klebriges Bitumen Zeug das den Boden unten halten soll. Es war aber kaum Kraft notwendig den Boden anzuheben.
    Vollflächig würd ich den Boden niemals verkleben. Wer weiß wann man den Boden mal wieder abmachen muss.

  • Mh...
    Also da ich schon irgendwie den "original-Zustand" anstrebe, werde ich auf jeden Fall verkleben.
    Werde dann wohl Sikaflex 252 nehmen.
    Ich danke euch trotzdem für die vielen Beiträge.
    Allerdings, eins noch: Den Cali mit dem Multivan zu vergleichen halte ich an dieser Stelle für wenig sinnvoll.
    Das die Bodenplatte beim Multivan nur gelegt ist und mit drei klebrigen Streifen "fixiert" wird finde ich durchaus plausibel.
    Allerdings hat so ein Multivan auch ein Dach. Da ist die Bodenplatte nur dafür da, dass man nicht auf dem Bodenblech rumläuft.

    Meine bisherigen Erfahrungen:
    - Platte verklebt
    - Kleber ist an sich der Teufel (kaum zu lösen)
    - Zwischen der eigentlichen Bodenplatte und dem Bodenblech sind 3mm starke Hartfaserplatten aufgeklebt, jeweils ca. 10cm breit. (als Niveauausgleich für die Sitzschienen)
    - Kleber ist in Schlangenlinie auf die Hartfaserplatten aufgetragen

    - Als die Bodenplatte noch drin war hatte ich kaum Geräusche im Innenraum
    - Nachdem die Bodenplatte entfernt war knarzte es an allen Ecken und Enden (Vor allem die Heckklappe quietscht in ihrer Dichtung)
    --> spricht für mich dafür, dass sich der eigentlichen Rahmen jetzt deutlich leichter tordieren lässt.

    Grüße

  • toerde

    Krame das Thema nochmal aus weil ich auch die Bodenplatte im Cali wieder festkleben will. Hast du jetzt Sikaflex 252 genommen oder spricht was gegen das Butylkautschukband (Kartusche). Das gibts ja beim Hornbach, wo ich das Sikaflex herbekomme weiss ich nicht (ausser Internet). Werd sie auch wieder verschrauben und im Fall des Falles sollte die Bodenplatte auch wieder rausgehen. Original wurde im 94er Cali eine weisser Kleber verwendet.

    Lg.Werner