Hitzestau im Sommer (Innenraum)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    bin zur Zeit am überlegen eine Kostengünstige aber sinnvolle Lösung zu finden um den Hitzestau wenn man im Auto schläft und die Sonne drauf brät in den Griff zu bekommen.

    Ich hatte da an 2 Lüfter gedacht die man Installiert gesteuert durch ein Thermometer , welches einen Schaltkontakt besitzt und dann ab einer Temperatur die man in dem Thermometer definiert den Kontakt schaltet und die Lüfter laufen lässt.
    Mir ist bewusst das ich dadurch keine frischluft in das fahrzeuge bekomme und die Temperatur sich nicht großartig minimieren wird , aber durch Luftzirkulation denke ich kann man schon einiges bewirken.

    Die frage ist jetzt, hat von Euch vielleicht so etwas in der Art schon einmal umgesetzt bzw so ein Thermometer mal gesehen / verbaut ?
    Habe den ganzen Tag schon in der Google suche gehangen , bin aber immer wieder auf einen Controller gekommen der Lüfter für CPU´s regelt , super Sache die, nur leider regeln die alle nur als minimalst Wert 3,7 Volt.

    PS: Schiebefenster zum öffnen habe ich hinten leider komplett nicht. Ich hab für meinen Caddy schon ein Lüftungsgitter Einsatz für das Schiebefenster aber doll was bringen tut es leider auch nicht :(

    Gruß
    Basti

  • Hallo :winker:

    Ich bin mir ja nicht sicher ob du eine Heckklappe oder Flügeltüren hast.
    Bei einer Heckklappe finde ich den Heckklappenaufsteller eine tolle Sache :thumbup:
    Und du kannst trotz Aufsteller absperrren.

    Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen. :whistling:


    Gruß


    Ps.: Du darfst nicht an Hitze denken dann ist dir auch nicht heiß :thumbup:

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

  • Zitat

    Hallo :winker:

    Ich bin mir ja nicht sicher ob du eine Heckklappe oder Flügeltüren hast.
    Bei einer Heckklappe finde ich den Heckklappenaufsteller eine tolle Sache:thumbup:
    Und du kannst trotz Aufsteller absperrren.

    Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen.:whistling:

    Gruß

    Ps.: Du darfst nicht an Hitze denken dann ist dir auch nicht heiß :thumbup:

    Hey nabend Fridolin ,
    ja da hast du recht den habe ich für den Caddy auch selbst gebaut :)
    Habe leider Flügeltüren :) Was ja eigentlich schon ganz nett ist :))

    Das Problem ist bei mir immer , das ich aufwache und denke mich hat jemand oder will grade jemand grillen ... da ist gar keine zeit mehr darüber nach zu denken , da setzt gleich der flucht instinkt ein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von konfuzius_sagt (26. Juli 2013 um 00:20)

  • Moin, hab schon mal irgendwo was über mobile Klimaanlagen gelesen auf 12V-Basis. Stellt man in`s Auto und lässt sie bei Bedarf laufen. Leider habe ich keinen Link. Ist auch nur mal so zum Denkanstoß.

    Gruss von der Ost-Küste
    Frank

  • Hey Frank,
    ja da hast du recht da hab ich bereits auch was im Forum drüber gelesen , weis auch nicht mehr wie die firma hieß aber die haben so um die 1000 euro gekostet :) .
    Also es muss nicht unbedingt eine Klimaaanlage sein mir würde eine Luftumwälzung reichen mittels eines Lüfters, allerdings würde ich halt gerne da einen Sensor vorbauen , so das der Sensor morgens um 7 merkt wenn man noch schlummert und die Sonne anfängt zu glühen , "okay es wird zu warm" und dann automatisch den Lüfter an schmeisst :)

    Ich glaube das würde das Gefühl des Grillens wenn man aufwacht definitiv verbessern :)

  • Hi,

    du kannst dir doch nen ganz normalen zweipunkt-Regler irgendwo hinbauen, der schaltet mit bi-Metall und du kannst 12 V darüber schalten.

    Rein Theoretisch könntest du dann auch deine Lüftung darüber schalten, mit ein paar Dioden und so?

    z.B:

    Die ganz einfache:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…0-C-0-bis-120-C

    die etwas bessere:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ine-fuer-12-VDC

    Gruß :prost:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Ahaaa ja das zweite klingt schonmal sehr gut ... hatte ich trotz suche nach "thermostat" nicht gefunden :((
    Der nachteil ist natürlich das man die Max-Min werte zum schalten erstmal erreichen muss :) Das mit einer digitalen einstell möglichkeit der Max-Min Werte wäre dann super:)

    Klar kann ich mir anhand der angaben des Temperatur Sensors auch die ungefähren Stellwert am Poti einstellen , aber das ist denke ich dann doch sehr ungenau.

    Trotzdem vielen Dank schon einmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von konfuzius_sagt (26. Juli 2013 um 16:04)

  • was über mobile Klimaanlagen gelesen auf 12V-Basis.


    kurze Suche:

    "Spezifizierungen:
    - Betriebsspannung: 230 V - 240 V, 50 Hz
    - Stromaufnahme: 2,8A (230V), 55A (12V)

    See more at: http://www.obelink.de/technisches-zu…h.GF6nhj0C.dpuf"

  • Hey Peze,
    Die Klimaanlage hat schon was vor allem schön klein und leicht , aber ist leider keine Kostengünstige Lösung ... bin aber auch der Meinung das ich sowas schon für 12 Volt gesehen hatte , auch im Forum

    Einmal editiert, zuletzt von konfuzius_sagt (26. Juli 2013 um 16:20)

  • Ich kenne besagtes PRoblem und habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht.
    PRoblem bei der vorderen Lüftung: Lautstärke und Stromverbrauch.
    Alternative wäre wohl nur ein Dachlüfter, da die Hitze sich ja oben sammelt (man ja meist auch in halber Höhe im Bus pennt).
    Ich hab auch schon mit dem Gedanken an der hinteren Entlüftung einen PC-Lüfter einzubauen gespielt... allerdings würde der nur die unteren Luftschichten umwälzen, oben bleibts stickig heiß. helfen würde maximal ein Dachfenster.

  • Ohhhh das habe ich nicht gesehen
    es ging ja aber um etwas kostengünstiges deswegen würde die Klima weiter oben (man lese und staune) schon abgewählt ;)

    An die Variante mit den PC Lüftern hatte ich auch schon gedacht :))

    Einmal editiert, zuletzt von konfuzius_sagt (26. Juli 2013 um 16:52)

  • Ich habe mir das Schalterproblem erspart.

    In den Fliegengittereinsatz meines Schiebefensters habe ich zwei flache PC-Lüfter eingebaut. Auch damit ich mir kein Viehzeug reinziehe.
    Diese Lüfter habe ich an einer Solarzelle, wo ich vorn hinter die Frontscheibe lege. Wobei ich das Kabel der Lüfter bei meinem Bett entlanggeführt habe, und dort wahlweise die Solarzelle, oder auch an einen dort verbauten Zigarettenanzünder anschließen kann. Meist nutze ich aber nur die Solarzelle. Der Zigarettenanzünder ist das was für abends, um das Auto weiter runterzukühlen, sobald die Sonne weg ist. Denn wenn die Luft im Auto steht, dann bleibt es gefühlt ewig warm.

    Sobald die Sonne scheint laufen die Lüfter an. In Kombination mit einem offenen Dachfenster (schon sehr zu empfehlen) lüftet das den Bus schon gut durch.

    Ist eine sehr einfache und recht kostengünstige Lösung, bringt aber recht viel (finde ich jedenfalls).

  • Das Thermometer das du suchst nennt sich Thermostat und gibt es in der bucht. Sry kann gerade nicht linken.

    Viel Erfolg bei der Umsetzung

    Sent from Tapatalk 4

  • Moin,

    es gibt ausreichende Auswahl an Lüfter für 12 Volt DC (im typischen PC-Format), einfach mal googeln... Ich beschäftige mich auch gerade mit einer Zusatzlüftung, zum Lüfter gibts folgenden Thermoschalter. Das ganze soll dann mit ans Lüftungsgitter gefriemelt werden, da mach ich mir aber noch Gedanken...
    Überlege ob ich noch einen Polumschalter dazwischen setze, dann kann man entscheiden ob kalte Luft rein soll oder warme Luft raus gezogen werden soll...

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Das isser... !! Ist gekauft ! :) Danke !! :)
    Über die Lüfter mache ich mir dann noch Gedanken :D

    Coole Signatur im übrigen , wurde deswegen tatsächlich mal von 4 Zivildienstwagen angehalten .. :D Als ich noch 19 war :P

  • Hallo konfuzius sagt,

    Du bist hier immer bei den Lüftern.

    Ich werfe noch mal eine ausführliche mechanische Belüftung ins Rennen. Du schreibst irgendwo, Du hast den Bus selbst ausgebaut. Dann dürfte es für Dich doch kein Problem sein, eine Lüftungsmöglichkeit zu schaffen.

    Ich war bis eben im Schwarzwald und en Vogesen unterwegs (Temperaturen von 28 - 34 Grad). Da geht nichts über vernünftige Lüftungsmöglichkeiten. Dauerlüften mit Strom ist zum einen vom Stromverbrauch her unschön und zum anderen besteht die Gefahr von Zug ("habe Knick starr") außerdem bekommst Du dadurch evtl. auch nur bedingt frische Luft in die Ecken.

    Wir haben zu zweit im Bus und zu Zweit auf dem Bus geschlafen - bei geschlossener Schiebetür. Abends kurz mal heftig Lüften ist natürlich Pflicht.

    Aber die natürlichen Lüftungsmöglichkeiten: Erstes Sonnendach im Fahrerraum (Dauerlüften) Zweites Sonnendach im Fahrgastraum (total offen zum Dachzelt hin) und breites Lüftungsgitter im Schiebefenster Fahrerseite und schmales Lüftungsfenster in Schiebefenster in der Schiebetür und Heckklappe offen oder mit Aufsteller offen (so was gibt es doch bestimmt auch für die FlüTü - oder selbst bauen).

    Ich möchte keine dieser Möglichkeiten missen. Evtl. kannst Du dir doch einfach schnell eine Dachluke in den Bus bauen - das ist das effektivste Mittel warme Luft rauszubekommen (die steigt nach oben).

    ... nur so als Denkanstoß - ich will Dir Deine Lösung nicht ausreden - aber denk auch mal über Alternativen nach.

    Oder kauf Dir ein Moskitonetz oder Stofftuch für die Schiebetür und lass die Schiebetür offen - eine bessere Lüftungsöffnung findest du nicht.

    Gruß, Jörg

  • Hey jörg,
    jaa da spricht du natürlich wahre sachen an (warme luft steigt nach oben) :))

    Ich habe beim mir halt nur, hinten die Flügeltür und die Schiebetür ausserdem hat aber leider keine meiner hinteren Scheiben ein Schiebefenster.
    Habe auch schon mal daran gedacht mir ein Schiebefenster einzubauen (habe glaube ich im Forum gelesen das es schon welche gemacht haben) bin dann aber daran gescheitert eins zu finden :)

    So wie es aussieht werde ich mir wohl die Camping Lüftungsgitter holen für das Fahrer und Beifahrer Fenster und dort Lüfter einbauen (jaaa die verbauchen Strom) damit die Luft auch rein kommt.

    Klar Seitentür auflassen kann ich auch so lange bis man schlafen geht , dann aber nachts mit ner offenen Seitentür zu schlafen ist nicht so mein ding :)

    Danke trotzde für deine Asuführungen :) vielleicht komm ich ja doch noch mal auf das ein oder andere zurück :)

    Einmal editiert, zuletzt von konfuzius_sagt (27. Juli 2013 um 20:26)

  • Hallo, schonmal an eine original Dachlüftung vom z.b VW T4 Krankenwagen, die haben meines Wissens auch einen E-Lüfter odxer man hat zumindest einen Lüfter am Höchsten Punkt im Fahrzeug...

    Der, der sich nich abmeldet, weil er sich kein Passwort merken kann ?(

    Der ohne Bus...