Problem Magnetkupplung Klimaanlage rückt nur bei Fahrt ein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    heute wurde nun endlich die Klimaanlage neu gefüllt da sie komplett leer war.

    Die Werkstatt teilete mir mit das trotz neuer Füllung keine Funktion da ist.

    Ok, einen neuen Termin würde ich nach dem Urlaub vereinbaren, jedoch auf dem Rückweg rückt die Kupplung ein und kühlt.

    Im Stand rückt sie aus, beim Versuch wieder einzurücken klackt es ein paar mal und bricht ab.

    Grüße Martin

  • Hi,

    ergo: Im Standgas tut sich nix außer klacken - gibst du Gas (Drehzahl hoch) gehts??
    Stimmt das so?

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hi,

    ergo: Im Standgas tut sich nix außer klacken - gibst du Gas (Drehzahl hoch) gehts??
    Stimmt das so?


    Ja, im Stand sind die Versuche einzurücken ( alle paar Minuten Klack Klack ), bei Fahrt kühlt die Klima.


    Grüße

  • Hallo,

    was sagt denn Deine Bordspannung bei Lerlauf und hohem Leerlauf?
    Evtl. hat die Lima ne Klatsche und liefert nicht genug Strom/Spannung???
    Nur so ein Schnellschuss (aber auch schnell zu prüfen).
    Oder mal im Stand aus ner einigermaßen potenten Stromquelle (z.B. Ladegerät mit "Supply-Funktion")
    direkt Strom auf die Kupplung geben und schauen was passiert.
    Hier in der T4 Wiki beschrieben.

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Hi,

    jepp - die Spannung an der Kupplung würd ich auch messen - deswegen meine Frage.
    Du hattest aber auch Leerlaufprobleme - sind die weg?
    Sonst schaltet das MSG nämlich die Klima ab bzw. die Drehzahl wird nicht angehoben.
    Guck mal auch auf das Steuergerät - ääähm J17x - weis ich jetzt nicht auswendig. Sitz auf jeden Fall oben in der Zentralelektrik. Die Kabelfarbe für das Schaltsignal ist nach wie vor Grün meine ich.
    Da kannst du auf jeden Fall messen, ob das vom MSG geschaltet wird oder nicht. Dann sehen wir weiter.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hi,

    jepp - die Spannung an der Kupplung würd ich auch messen - deswegen meine Frage.
    Du hattest aber auch Leerlaufprobleme - sind die weg?
    Sonst schaltet das MSG nämlich die Klima ab bzw. die Drehzahl wird nicht angehoben.
    Guck mal auch auf das Steuergerät - ääähm J17x - weis ich jetzt nicht auswendig. Sitz auf jeden Fall oben in der Zentralelektrik. Die Kabelfarbe für das Schaltsignal ist nach wie vor Grün meine ich.
    Da kannst du auf jeden Fall messen, ob das vom MSG geschaltet wird oder nicht. Dann sehen wir weiter.

    Au - da hat der Udo Recht - geht so einfacher. Bleiben die auch Lüfter stehen wird die Klima abgeschaltet.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo,

    es läuft erstmal kein Lüfter mit, welcher der beiden ist Motorkühlung? Der linke (in Fahrrichtung)?

    Habe eine Sicherung gefunden in der Nähe der Batterie, es sind 2 Streifen in einem Kunststoffkasten. Hier ist eine durchgeschmolzen...

    Grüße

  • Hi,

    es müßten beide laufen. Geb mal gas - läuft bei Klima an denn einer los?

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Der linke läuft, aber zur Motorkühlung und nicht permanent.

    Sind diese 2 Streifensicherungen für die Lüfter?

  • Der linke läuft, aber zur Motorkühlung und nicht permanent.

    Sind diese 2 Streifensicherungen für die Lüfter?

    Nein - mit Klima ein müssen die laufen.
    Ja die Sicherungen sollen im Kunststoffkasten vor der Batterie sein und sind für die Lüfter - der Dritte ist für die Lima.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Nein - mit Klima ein müssen die laufen.
    Ja die Sicherungen sollen im Kunststoffkasten vor der Batterie sein und sind für die Lüfter - der Dritte ist für die Lima.


    Da ist eine durch, muss die morgen mal ersetzten und leider kann ich heute kein Krach mehr machen sonst hab ich den Nachbarn im Nacken...

  • Ja - mach mal.
    Das Anlaufen der (des) Lüfter(s) wäre schon ein wichtiger Hinweis,

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Keiner der Lüfter läuft beim Anschalten der Klima, jedoch beide Lüfter funktionieren.

  • Bei meinem AES war die Drosselklappe dran schuld, das die Klima erst mit hoher Motordrehzahl aktiviert wurde.

    Alles lief, jede Sicherung ok und Kältemittel,sowie alle drücke in Ordnung.

    VW konnte den Fehler angeblich nicht finden und wollten mir nen neuen Kompressor einbauen ~ 700€ +

    Klima spezi wusste auch nicht was es sein könnte.

    Auslesen bei ATU ergab: Drosselklappe.

    Eine freie Werkstatt hat mir dann alles ausgelesen und auch dann die drosselklappe ersetzt.

    Nun funzt alles einwandfrei :thumbup:

  • Das einzige Teil welches einen Fehler gemeldet hatte war die Drosselklappe.
    Daraufhin wurde auch nur diese gegen eine Neue Ausgetauscht.
    Sofort nach dem Motor Start lief auch die Klima wieder.

    Klima war ja auch nicht defekt. Nur die Ansteuerung der Klima erfolgte erst oberhalb von 2500 Umdrehungen.
    Da hat wohl die Drosselklappe erst gemeldet das der Motor läuft.

    War ja alles sehr eigenartig, da ja selbst VW nicht den Klima Fehler (geschweige denn den Drosselklappenfehler) gefunden hat.

    ATU und eine freie Werkstatt fanden den Drosselklappenfehler sofort.

    VW wollte mir ja ohne weitere Fehlersuche sofort nen neuen Kompressor für über 700€ einbauen. :thumbdown:

    Aber es läuft alles wieder prima :thumbup:

  • Wa ist hier eigentlich rausgekommen nun ? Denn auch meine Klima zickt so rum. Im stand permanetes an aus an aus an aus und wenn ich fahre läuft und kühlt sie Bombe. PS Klimaautomatik mit zwei Klimamanlagen