Hallo zusammen,
eben habe ich nun zum 4. Mal selbst die Schalldämpferanlage unseres AAB getauscht. Dank Fröschl ging das schnell und billig von der Hand. Und rein optisch sind die Schalldämpfer nicht besser oder schlechter verarbeitet als die vermeindlichen Erstausrüsterqualitäten, die ich die letzten Jahre eingebaut habe. Der einzige Wermutstropfen ist das nicht so schöne Endrohr (Optik "1994"), aber das lässt sich verschmerzen.
07/2001 beim Kauf kam eine neue original VW Anlage rein. Wurde dann in 04/2004 schon geschweisst und wurde 07/2004 nach knapp 70tkm ersetzt.
07/2004 baute ich eine Anlage von HJS ein. Tolles Endrohr aus Edelstahl wie bei VW. Wurde dann nach 27tkm in 01/2007 bereits geschweisst, und in 04/2007 nach insgesamt 28tkm wieder durch HJS (diesmal mit Auspufflack "verbessert) ersetzt. Dieser wurde nach 10tkm in 07/2009 geschweisst. Das Endrohr sah am Ende beider Anlagen noch toll aus...
06/2010 kam dann Eberspächer (Longlife-Version) rein. Leider war die optische Qualität nicht überzeugend, und die Schalldämpfer wurden wieder alle mit Auspufflack versehen. Das Endrohr bestand nur aus "Blech" und sah dementsprechend nach kurzer Zeit auch vergammelt aus. Diese Anlage hielt 37 Monate bzw. 26tkm. (3 Jahre Garantie...)
Jetzt verzichte ich auf "Premium" und hab den "80EUR-mit-Versand-Billigauspuff" gekauft und bin erstmal zufrieden. Und wenn der nur 1 Jahr hält ist das noch immer billiger als die vorgenannten Fabrikate. Und der Wechsel geht ja innerhalb ner Stunde von statten.
Aber nun zu meiner Frage:
Alle Endschalldämpfer hatten noch einen Haken um dort in Höhe des Bremskraftreglers mit einem Haltegummi befestigt zu werden. Doch die Halterung am Fahrzeug gibts nicht. Ist die Abwesenheit nun Standard oder fehlt das nur bei unserem Bus? (AAB 12/94 kurzer Radstand)