AAB - Neuer Billig-Auspuff und Frage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    eben habe ich nun zum 4. Mal selbst die Schalldämpferanlage unseres AAB getauscht. Dank Fröschl ging das schnell und billig von der Hand. Und rein optisch sind die Schalldämpfer nicht besser oder schlechter verarbeitet als die vermeindlichen Erstausrüsterqualitäten, die ich die letzten Jahre eingebaut habe. Der einzige Wermutstropfen ist das nicht so schöne Endrohr (Optik "1994"), aber das lässt sich verschmerzen.

    07/2001 beim Kauf kam eine neue original VW Anlage rein. Wurde dann in 04/2004 schon geschweisst und wurde 07/2004 nach knapp 70tkm ersetzt.

    07/2004 baute ich eine Anlage von HJS ein. Tolles Endrohr aus Edelstahl wie bei VW. Wurde dann nach 27tkm in 01/2007 bereits geschweisst, und in 04/2007 nach insgesamt 28tkm wieder durch HJS (diesmal mit Auspufflack "verbessert) ersetzt. Dieser wurde nach 10tkm in 07/2009 geschweisst. Das Endrohr sah am Ende beider Anlagen noch toll aus...

    06/2010 kam dann Eberspächer (Longlife-Version) rein. Leider war die optische Qualität nicht überzeugend, und die Schalldämpfer wurden wieder alle mit Auspufflack versehen. Das Endrohr bestand nur aus "Blech" und sah dementsprechend nach kurzer Zeit auch vergammelt aus. Diese Anlage hielt 37 Monate bzw. 26tkm. (3 Jahre Garantie...)

    Jetzt verzichte ich auf "Premium" und hab den "80EUR-mit-Versand-Billigauspuff" gekauft und bin erstmal zufrieden. Und wenn der nur 1 Jahr hält ist das noch immer billiger als die vorgenannten Fabrikate. Und der Wechsel geht ja innerhalb ner Stunde von statten.

    Aber nun zu meiner Frage:

    Alle Endschalldämpfer hatten noch einen Haken um dort in Höhe des Bremskraftreglers mit einem Haltegummi befestigt zu werden. Doch die Halterung am Fahrzeug gibts nicht. Ist die Abwesenheit nun Standard oder fehlt das nur bei unserem Bus? (AAB 12/94 kurzer Radstand)

  • Bei meinem 92er AAB gibt es ab dem Kat nur eine Aufhängung vor dem Mitteldämpfer, und dann die zwei Böcke, an denen der Enddämpfer über zwei Pins/Stifte aufgehängt ist. Die Fröschldämpfer haben auch nach dem Mitteldämpfer noch einen zweiten Haken, aber kein Gegenstück am Bus, was Murks ist. Mir ist das Eingangsrohr direkt an der Schweissnaht des Mitteldämpfers gebrochen, und der hing dann in Fahrtrichtung nach unten. 90° auf einen Bordstein fahren, was man ja in der Regel nicht machen sollte, wäre dann der Crash gewesen. Der hatte auch bei Bodenwellen schon Bodenkontakt.

    Zwei Schrauben am hinteren Lagerbock geöffnet, Auspuff rausgezogen, in den Strassengraben geworfen, und weitergefahren :D Neee, natürlich nicht :) habe den noch in der Garage liegen. Aber der hängt schon gefährlich weit runter, wenn er vorne abbricht. Der Tüv-Prüfer hat mir vorher noch gesagt, dass der Auspuff leicht abbläst, aber NACH dem Mitteldämpfer, und es sei nicht tragisch, man könnte bei Gelegenheit mal an einen neuen denken. Die Schwäche an der Schweissnaht konnte er nicht sehen, habe ich auch nicht, als ich mir den Bus vorm TÜV mal anschaute um zu sehen, was ich vorher noch richten muss.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Alle Endschalldämpfer hatten noch einen Haken um dort in Höhe des Bremskraftreglers mit einem Haltegummi befestigt zu werden. Doch die Halterung am Fahrzeug gibts nicht. Ist die Abwesenheit nun Standard oder fehlt das nur bei unserem Bus? (AAB 12/94 kurzer Radstand)

    An der gleichen Stelle siehts bei mir genau so aus - Halterung am Auspuffrohr - aber keine Gegenstück am Bus. Dort ist er mir heute auf der AB abgerissen - direkt am Ausgang Mittelschalldämpfer. Morgen mal sehen obs noch zu schweißen geht - Habe ihn für die Weiterfahrt mit den Schnürsenkel der Wanderschuhe hochgebunden - dort mit offnem Mittelschalldämpfer ist das gar kein schlechter Sound - nur etwas laut beim Beschleunigen.

    Gruß, Jörg

  • Hi,
    Hab bei mir auch den Haken und kein Gegenstück an der Karosse.
    Ist auch ein Auspuff von der biligen / günstigen Sorte ( 125€ incl. Befest.Material und Porto aus der Bucht )
    Bei mir ist auch nach über 3 Jahren noch nix undicht .

    Grüße Red

  • "verbrauchen" die diesel mehr auspuffanlagen als benziner?
    mein endschalldämpfer ist 2006 neu gekommen. leider von atu für richtig teuer geld da ich auf dem rückweg aus linsengericht (vom polinator) war und atu der einzige laden der noch aufhatte.
    den mittelschalldämpfer muß ich jetzt zum ersten mal ersetzen. ich habe die karre 2005 erstanden.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Ist dann denn nun Standard so, dass der Endtopf da nicht fixiert ist? Bei mir nämlich genauso...

    Kann man sich da nicht selber was bauen?