Wir sind uns unsicher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen,
    wir möchten gerne einen VW California T4 TDI Coach mit knapp 42.000 km kaufen.
    Hubraum: 2461 cm³
    88 PS, Diesel
    Baujahr 04/2000, Fahrradträger, Markise. Der Bus sieht innen wirklich sehr gepflegt aus. Er soll wohl in einer Scheune gestanden haben. Kann man auch glauben.
    Das ganze soll 22.890,- € kosten.
    Der Bus steht bei einem Händler und der will eigentlich nicht mehr verhandeln. Hmmm
    Jetzt hat er uns angeboten Zahnriemen, Spannriemen und Wasserpumpe und einen Partikelfilter (grün) für Gesamtkaufpreis 24.400,- einzubauen.
    Ist der Preis in Ordnung?
    Wie gesagt, der Bus steht topp da.

  • ?(?(?( also ich find ihn zu teuer, egal ob 22000€ so, oder 24000€ mit dingens.

    was mich aber am meisten stören würde, sind die 88 ps und das schwache getriebe dazu.

    meine meinung.

  • Sorry, aber das verstehe ich nicht. Ich bin technisch leider nicht so versiert.
    Aber wenn ich die anderen Beiträge anschaue, finde ich nicht unbedingt, dass der Bus überteuert ist.
    Wäre es denn besser einen mit gleichem Baujahr, aber 140.000 km und 102 PS für 17.000 € zu kaufen?

  • Sorry, aber das verstehe ich nicht. Ich bin technisch leider nicht so versiert.
    Aber wenn ich die anderen Beiträge anschaue, finde ich nicht unbedingt, dass der Bus überteuert ist.
    Wäre es denn besser einen mit gleichem Baujahr, aber 140.000 km und 102 PS für 17.000 € zu kaufen?

    Die Frage ist, wie lange stand der Bus bis er wieder aus der Versenkung geholt wurde? Ein Auto kann sich auch in der besten Scheune kaputt stehen.Bei der geringen Laufleistung wäre ein Rundumschlag,sprich grosse Durchsicht vielleicht nicht verkehrt.

    Wenn es klemmt,wende Gewalt an.Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :D

  • " Die Frage ist, wie lange stand der Bus bis er wieder aus der Versenkung geholt wurde? Ein Auto kann sich auch in der besten Scheune kaputt stehen.Bei der geringen Laufleistung wäre ein Rundumschlag,sprich grosse Durchsicht vielleicht nicht verkehrt. "

    genau , so sehe ich das auch :rock: , was den Preis betrifft , :kratz:

  • Hallo noch mal,
    was meint ihr dann zu unserer Alternative:
    05/2000
    135.000 km
    TDI, 102 PS
    Diesel, 2461 cm³
    Zahnriemen wurde gerade gewechselt.
    Preis: 17.000,-

    Hier immerhin Verhandlungsbasis.

  • Upps, jetzt habe ich vor lauter Bullifieber ganz vergessen mich bei Euch zu bedanken.

    Danke schon mal für alle Antworten.

    Wir wussten nicht, ob eine bessere Motorisierung (102 PS) mit mehr Kilometern (135.000 km) eine bessere Alternative ist als eine schwachere Motorisierung mit weniger Kilometern (42.000 km).
    Wir sind nicht unbedingt als Raser unterwegs. Im Moment liegt unsere jährliche Fahrleistung bei ca. 10.000 km.

  • Hallo , mit kleinen Diesel meinen sie den 88 Ps TDi .Wäre mir zu schwach . Ich habe mir auch eine Doka Syncro gekauft , als ich sie gekauft hatte 2011 hatte sie auch 54000 Km drauf . Ich musste aber feststellen das nur wenig Km auch nichts bringt . Hatte doch schon einige Dinge neu machen müssen , auch bei dem niedrigen KM Stand . Ich würde mich also nicht nur von den Wenigen KM blenden lassen .MFG Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Das hat nix mit Rasen zu tun. Der 88Ps TDI bewegt den Bus auch, keine Frage. Aber mit dem 102Ps TDI hat man noch nen paar Reserven, zb wenn man mal am Berg überholen möchte.
    Der California ist ja nun auch nicht gerade nen Leichtgewicht.

  • Ich bin der Meinung, bei dem Preis sollte der Wagen top dastehen, und nicht mit Reperaturstau ( Zahnriemenwechsel), und das mit dem DPF auch noch zu VW Preisen weiterberechnen. Ich würd den Wagen da stehen lassen. Aber jeder wie er will. Ich würde auch eher zu dem 75 kw ACV tendieren, je nach Zustand natürlich. Und wenn der von REAL erstmal richtig genutzt wird, tauchen vermutlich die ersten Scheunenstandschäden auf.

  • Schon wieder etwas vergessen:
    der für 17.000,- ist ein Automatik. Gibt es dazu etwas Negatives zu berichten? AUßer, dass er mehr Sprit braucht?

  • Moin!

    Gibt es dazu etwas Negatives zu berichten? AUßer, dass er mehr Sprit braucht?


    Such mal im Forum oder Internet nach (t4) Automatik - habe noch keinen gehört, der die empfiehlt, aber schon einige Threads gelesen, wo Leute auf Handschalter umbauen, nachdem das Automatikgetriebe die Grätsche gemacht hat. Die sind im T4 recht anfällig, weil zu schwach dimensioniert. Zumal im California ja nochmal ein paar Kilo mehr Ausstattung immer mitfahren würde ich das Experiment nicht wagen.

    Grüße
    Christian

  • @Bulligarten:
    Bitte California, 88PS und den Preis in die Überschrift schreiben. Hilfe brauchen alle hier ;)

    Nimm einen 102PS ohne Automatik. Das Argument "wir sind keine Raser" ist (sorry) Blödsinn. Wir sind auch keine Raser und haben den 151PS Diesel drin. Man kann tatsächlich mit viel Leistung langsam fahren 8o
    Jeder Antrieb hat eigene Parameter:
    Ein 88PS TDI hat ein ganz anderes Getriebe (weniger haltbar) und kurz Übersetzt, d.h. ein 102PS ist bei 120km/h leiser und sparsamer, der 151PS noch leiser und noch sparsamer.
    Automatik im T4 = Nur wenn man es körperlich braucht.

    Ich habe eigentlich einen 102PS gesucht, da dieser Motor die beste alternative zwischen Kosten und Leistung ist...es kam anders :D
    Wie schon gesagt: der 88er hat ein schwaches Getriebe (aus dem 2,4d 78PS Sauger übernommen) und der 151PS hat mehr Technik am Motor.

  • Danke, das war wirklich sehr hilfreich. WIr haben gerade ein neues Angebot entdeckt.
    Das schreibe ich in einem neuen Beitrag mit genauer Angabe in der Überschrift:
    California T4 Coach, 102 PS, 2003, 21.000,-
    Habt ihr da eine Meinung zu?

    Bis dann

  • Hallo,

    Meine bescheidene Meinung nach Kauf/Verkauf von 5 Multivans ( von AAB Syncro bis VR6 Automatik und LPG) seit Registrierung im Forum :

    1.ACV TDI Schalter ist bei entsprechender Wartung der optimale Antrieb ( Leistung,Verbrauch,Alltags Verlässlichkeit)

    2.Automatic bietet Komfort ist bei VW aber anfällig ( nicht z.B. wie bei DB oder BMW)

    3.Das Um und Auf bei jedem T4 Gebrauchtkauf ist der Rostzustand ( auch wer rastet der rostet). Es ist erstaunlich welche Unterschiede unabhängig vom Alter und Laufleistung festzustellen sind.

    4.Wenige km sind grundsätzlich schon gut , wichtiger ist aber ein Zustand ohne Reparatur - oder Wartungsstau bei einem Auto daß auch regelmäßig gefahren wurde.

    5.Käufe von Forumsmitgliedern haben den Vorteil daß man über deren Beiträge ganz gut die Historie des Fahrzeuges nachvollziehen kann. So war wenigstens meine Erfahrung mit Gebrauchtwagenkäufen aus diversen Foren ( nicht nur T4).

    6.Bei einem Planbudget von 20.000 Euro für einen zumindestens 10 Jahre alten T4 würde ich vor einem Abschluß auf einem professionellen Gebrauchtwagencheck bestehen und den notfalls auch als Vorabinvestition selbst übernehmen. Und anschließend dem Händler die Mängelbehebungen übertragen , senkt ja auch seine Gewährleistungs Risken.

    Ich weiß schon daß Dir meine o.a. allgemeinen Erfahrungen bei Deiner konkreten kurzfristig anstehenden Kaufentscheidung nicht direkt weiterhelfen werden . Aber wenn Du sie im Hinterkopf bewahrst sind sie vielleicht nützlich.

    Gutes Gelingen,

    Norbert

  • Hallo Bulligarten,
    Bullifieber ist nur gut wenn man einen hat, wenn man einen kaufen will muss man kühlen kopf bewahren und in Ruhe den Markt beobachten. Dann wird man irgendwann Glück haben und will es nie mehr loslassen. Tip: schau malin ebay-Kleinnzeigen.
    Diesel-GRuß
    aus dem Auspuff
    calicooler