DEFA Stecker einbauen und Kabel verlegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich möchte am WE meinen Bulli 230V tauglich machen. Mein bisheriger Plan ist bis jetzt, den DEFA Stecker entweder in die NSL Attrappe rechts einzubauen oder ihn rechts neben der NSL Attrappe einzubauen. Auf der linken Seite meines Bullis sind Campingschränke. Die Steckdosen würde ich gerne hinter den Fahrersitz legen, den Sicherungsautomaten (FI und 2 Phasen Sicherung) auch.

    Kann mir jemand Tipps für den Weg geben, wo ich die Kabel am besten herziehen kann? Und wie ich es von der Stoßstange in das Auto gelegt bekomme?

    Danke

  • Hallo

    Meine Defa Dose sitzt neben der Ahk .Einfach nen Winkel biegen zwei löcher Bohren und die Schraube benutzen womit die Stoßstange von unten befestigt ist .

    Dann.....

    Wartungsklappe wo der Wagenheber drin öffnen ,die linke Rückleuchte rausschrauben .

    Dann kann man mit dem Defa Kabel dorch die original tüllen gehen wo auch die anderen Kabel der Ahk dose usw verlaufen .

    Und in der Wartungsklappe neben dem Wargenheber ist noch Platz für dein Fi .

    Gutes gelingen und mit etwas Livio Öl flutschen die Kabel da besser durch .

  • Hallo

    Löcher in die Karoserie bohren die dann rosten können ist nicht so mein Ding .

    Und auf jeden Treffen- Campingplatz ist die Dose, mit Kabel neben der Tankklappe ,wenn man mal ins Auto steigen will ne Stolperfalle .

    Das macht dann häsliche Beulen die dann wieder Rosen und nicht nur im Geldbeutel weh tun .

  • Löcher in die Karoserie bohren die dann rosten können


    Wenn die Löcher in der Karosse rosten, dann hat man wohl was falsch gemacht. :whistling:
    Gäbe es keine Löcher in der Karosserie, dann wäre die Montage von beispielsweise den Türgriffen und Schlössern nicht möglich, und da rostet auch nichts.

    An meinem Bus gibt es eine Menge Roststellen, aber keine Einzige davon an den von mir verursachten zusätzlichen Löchern, wie z.B. den zusätzlichen Relais im Motorraum, den Airlineschienen auf dem Dach, den Dachantennen, den Haltern für Leiter und Reserverad an der Heckklappe oder dem CEE-Stecker.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo;

    Das mit dem Löcher ins Blech bohren ist kein Problem, wenn man die Stellen richtig behandelt und versiegelt.
    Mein DEFA ist jetz seit 2008 drinn und auch von innen ist kein Rost zu sehen.

    Wenn das Kabel hinten aus der NSL kommt kannst du genau so darüber Stolpern.
    Es ist halt die Frage wie man das Kabel neben dem Auto verlegt.
    Für mich ist der Anschluss so nahe an der Tür ideal, da ich beim einsteigen den Stecker ziehen kann.
    Selbst an unseren Feuerwehrfahrzeugen wurde der Platz so gewählt und auch nachts in der größten hecktig ist da noch keiner deswegen gestolpert.

    Aber jeder hat so seine Eigenheiten, Vorstellungen und Wünsche. Ist ja auch gut so, sonst hätten wir ja alle die selben Autos ;)

    Gruß Udo

  • Hi,

    ich hab den DAFA Stecker vorne neben dem linken Nebelscheinwerfer zur Fahrzeugmitte hin, in der NSW Mulde.

    fällt kaum auf und stört nicht.

    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,

    ich hab den DAFA Stecker vorne neben dem linken Nebelscheinwerfer zur Fahrzeugmitte hin, in der NSW Mulde.

    fällt kaum auf und stört nicht.

    Gruß

    So hab ich es auch und die Steckdose geht exat bis unter den Fahrersitz. Passt perfekt!

  • Habe den DEFA-Stecker fahrerseitig an der Stoßstangenstrebe befestigt, wo auch der Auspuff des Zuheizers mündet. Kabel geht hoch durch vorhandene Bohrung beim Kraftstofffilter zur Batterie, wo sich der FI-Sicherungsautomat in einem IP67-Gehäuse befindet. Von dort geht es durch die vorhandenen Bohrungen in der Spritzwand in den Innenraum unter den Teppich lang (wo auch die anderen Kabel verlaufen) bis zur Fahrersitzkonsole, wo sich eine 230V-Zweifachstecker und das Batterieladegerät befinden.
    Ist halt mit Bücken verbunden, aber ich hab`s auch nicht so mit zusätzlichen Löchern in der Karosse (gibt genug andere Punkte, wo es rosten kann).

    Ach ja, über ein gut geschütztes Kabel kann ich vom Innenraum den DEFA-Zuheizer (Tauchsieder in Froststopfen des Motors) zuschalten. Natürlich nur bei vorhandenem Landanschluss und nicht während der Fahrt. Dabei darauf achten, dass Phase und Null über den Schalter geschaltet werden können.

  • Hallo!

    In England hatte ich einen T2 gesehen der die Dose im Bodenblech hatte. Hinter den Schwellern verschwindet die Dose komplett, innen landet das Kabel direkt im Sicherungskasten. Wäre das eine Variante?

    Gruß

    In England kennen sie kein Streusalz. Ich weiss ja nicht wie gut geschützt die Steckdose da unten ist. Aber ich wär da vorsichtig. Nicht dass die dann die Dose weg korrodiert.

  • Eigentlich haben die DEFA-Stecker einen ordentlich abschließenden Deckel,
    im Gegensatz zu den CEE-Steckern :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hm ja dann wärs ne Überlegung wert. Ich finds dennoch unpraktisch sowas unter das Auto zu verlegen. 8|

  • unter das Auto ist ja nun relativ ...

    Meine CEE Steckdose sitzt direkt neben der Steckdose der Anhängerkupplung, also auch irgendwie "unter dem Auto", nämlich unter dem hinteren Stoßfänger.
    Neben dem linken NSW wäre ja eigentlich nicht unter dem Auto, wenngleich im direkten vorderen Schmutz-Beaufschlagungsbereich.

    Gegen "unter dem Auto" würde für mich die Bequemlichkeit sprechen; ich hätte keine Lust mich erst in den eventuelle vorhandenen Schmutz zu legen, wenn ich den Stecker einstecken wollte.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)