Wapu gewechselt und nu extrem schlechter Motorlauf mit heftigem Nageln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich beobachte seit längerem den Ölverlust an meinem 2,5TDI. Anfangs war es das Ventil und die O-Ringe am Ventildeckel die schon ne ganze Menge gebracht haben. Der Motor war halt immer komplett eingesaut.
    Dann kam im Zuge der Zahnriemengeschichte eine neue Ventildeckeldichtung, einzelne Gummidichtung von Reinz.

    Nun habe ich das Problem das unten am Getriebe ein Öltropfen hängt, mach ich den Motor komplett sauber und fahre 100 km ist nix dran, auch oben nichts zu sehen. Nach 200 km nix, nach 600km war der Tropfen wieder dran.
    Wenn ich ihn wegwische ist er nach knapp 50 km wieder da. Am Peilstab hat sich seit dem Ölwechsel vor 6tkm nix getan. Es scheint einfach durch die neue VDD zu kommen, da diese durch die Bauart anscheinend nicht 100% dicht wird.
    Sichtbar ist der leichte Ölfilm von Ventildeckel an und nicht ab Zilynderkopf, die Vakuumpupe ist auch trocken, genau wie der Ölfilter und der KW Simmering.

    Nun mein zweites Problem, der Wasserverlust. Im Zuge der Ölverlustgeschichte fahre ich die ganze Zeit ohne Schutzwanne rum. Nun ist mir ein roter Tropfen unten am Servoschlauch aufgefallen.
    Kühlwasser 8| !
    Heute wieder alles gereinigt , gefahren ... nix. Also in die Werkstatt, musste eh Seikelwerte einstellen lassen, eben abdrücken. 1,5 bar drauf .... Kühlwasserstutzen, Kopfdichtung alles dicht .... ahhh an der ca 3000km alten Wapu, ein kleiner wirklich sehr kleiner Tropfen bahnt sich den Weg aus der Ausgleichsbohrung.

    Man und das kurz vor meiner Nordkapreise (knapp 10000 km).

    Ich bekomm von meinem Teiledealer ne neue Pumpe als Garantietausch, also für lau. Aber es sind noch 3 Tage bis es losgeht und der Wasserverlust hat sich in den letzten 2500km (zweimal Bayern und einmal Wacken in den letzten 2 Wochen) nicht im Ausgleichsbehälter bemerkbar gemacht.
    Genau wie der "Ölverlust".


    EDIT: Habe nun die Wapu gewechselt, alles schön eingestellt aut OT, Förderbeginn etc. Angelassen und die Karre nagelt ohne Ende, tja ... genschaut ... Spannrolle total lose :thumbdown: , obwohl alles schön mit Drehmoment angezogen war. Jetzt hab ich die Berfürchtung das durch das lösen der Spannrolle die Ventile aufgeschlagen sind .... warum muss so ein Mist kurz vorm Urlaub passieren ???? Das passiert wenn man nur mal eben die Wapu wechseln will, hätte ich sie drin gelassen wär bestimmt nix passiert.

    Jetz weiß ich allerdings nicht mehr weiter ... Kopf ab? Nochmal versuchen den Förderbeginn einzustellen (zum zehnten mal) damit er evtl. besser läuft ... aber es hört sich eindeutig metallisch an.
    ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Lustig (10. August 2013 um 09:08)

  • So heute Pumpe rausgebaut ... zum Glück?

    Nach ner dreiviertel Stunde hatte ich die Pumpe in der Hand, ging ja super. Die Spur des Wassers an der Bohrung war zu erkennen.
    Neue Pumpe rein und alles top.

    Denkste, die Schraube bzw. die komplette Spannrolle vom Zahnriemen Motorseitig ist verölt. Also sauber gemacht und mir die Bohrung angeschaut, uiui die Hälfte vom Gewinde hängt schon quer drin und alles voller Öl.
    Na gut sauber gemacht, mit 20 Nm angezogen , knack alles tutti. Soll ja Montag nach Skandinavien gehen muss wieder rennen.
    Zsammgebaut, laufen lassen ... und er war am Nageln ... holla die Waldfeh, also schnell wieder aus. Spannrolle angeschaut ... Riemen total locker :wacko: . Das obwohl ich mindestens zehnmal durchgedreht hab, da war alles gut.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Lustig (10. August 2013 um 09:09)

  • So heut morgen den Riemen noch Mal gespannt und wieder alles eingestellt, mit Drehmoment angezogen. Tja läuft wie nen Sack Nägel der Motor.

    Jetze weiß ich nicht mehr weiter ... Kopf ab? Förderbeginn nochmals einstellen und hoffen das er wieder ruhig ist, dabei hört sich das Geräusch eindeutig metallisch an ;( .

    Erstmal arbeiten gehen ... und Montag fängt der Urlaub an ... die Fähre wird erstmal gekänzelt ;(

  • Zahriemen bestimmt 20 mal geprüft. Durchmesser ist identisch. Ich werd das ganze nachher nochmal in aller Ruhe machen und wenns nicht klappt dann kopp ab und gucken ob die Ventile ein weg haben durch die lose spannrolle.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich drück die Daumen :thumbup: .

    So was braucht kein Mensch - und schon gar nicht vor dem Urlaub.
    Ich musste in diesem Jahr auch einen Tag später losfahren, weil es mir vorne rechts die Gelenkmanschette zerlegt hatte.

    Kopf hoch - besser vorher als im Urlaub.

    Gruß, Jörg

  • Wenn die Ventile ein weg haben müsste ich es beim durchdrehen ja merken .... beim orgeln ohne sprit hört man auch nix. Vllt ist ja nur die Spannrolle fratze .... hab vorhin gesehen das sie strammer ist als vorm laufenlassen ... komisch komisch.Aber das Nageln ist mit bald zu heftig.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Kann auch eine Einspritzdüse sein. Wenn die nachtropft, hört sich das auch böse metallisch an und kann dir den Kolbenboden durchbrennen. Ich glaube erstmal nicht an verbogene Ventile. Bei laufendem Motor wären nach zwei KW-Umdrehungen alle Ventile verbogen, wenn die Steuerzeit nicht stimmen würde.

    Dann würde der Motor nicht mehr laufen, da die Verdichtung nicht mehr gegeben wäre.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (10. August 2013 um 14:20)

  • Aber warum genau nach wechsel der Wasserpumpe. Davor hat er ja geschnurrt wie ein Kätzchen. Wie gesagt ich guck ihn mir gleich mal noch in ruhe und mit Licht an, gestern war ja schon dunkel. Ne neue Spannrolle bekommt er auf jeden Fall, da ich die Schraube noch mit Drehmoment angezogen bekomme wird am Gwinde außer lock tide nix gemacht.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Womit prüfst du den Förderbeginn ? Es hört sich nach so an als würde der nicht stimmen!!

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • mit einer Messuhr. So ich bin sehr happy ... Motor läuft .. alles noch mal auseinander und ganz in ruhe und extrem genau zusammengebaut ... Fb eingestellt ... Schlüssel gedreht ... zack da. Da hab ich gestern Nacht irgendwas falsch gemacht ... ich frag mich immer noch was? Die Markierungen sind immer noch an den selben stellen .... na ja ich werd mal Probe fahren und schauen obs doch noch in den Urlaub gehen kann, auch wenn ich grad nicht so das Vertrauen hab in den Motor.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • erst statisch, dann dynamisch. Mit der statischen Einstellung muss er aber schon normal laufen, evtl. springt er schlecht an. Die letzten Male hat es statisch schon fast hingehauen und nicht so derbe genagelt.

    Dynamisch lese ich per VCDS aus und stelle dann an der Umlenkrolle ein, so hatte ich ihn letztes Mal bei genau 52.

    Das ganze hin und her macht mir schon ein bissel Angst in Hinblick auf fast 10000km Urlaubsfahrt :P.... Vor allem weil sich die Spannrolle gelöst hatte ... ich bin zwar im ADAC aber man weiß ja nie.

    Mehr als mit Drehmoment und Schraubensicherung kann ich ja nicht arbeiten ... ich hoffe einfach das es passt und werde morgen eine ausgedehnte Probefahrt machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Lustig (10. August 2013 um 17:17)

  • ich hoffe einfach das es passt und werde morgen eine ausgedehnte Probefahrt machen.

    Ich drücke weiterhin die Daumen :thumbup: - wenns nicht mehr war, ist es ja gerade noch mal gut gegangen. Und die Urlaubsfahrt ist doch eine prima "Vertrauen-wieder-herstell-Fahrt". Evtl. mal nach 500 km noch mal nach der Festigkeit der Schrauben sehen.

    Gruß, Jörg

  • na ja die Schraube sieht man ja nicht wirklich, vorallem nicht wenn alle Verkleidungen wieder dran sind. Aber ne Ausgedehnte Probefahrt sind schon 200 km ... wenns das hält dann auch den Rest. Und die wird Ohne Verkleidungen gemacht.
    Wenn mein Teileonkel ne Rolle auf Lager hat werd ich mir noch eine neue Rolle einbauen, daran soll es nicht scheitern. Dann hab ich auch noch etwas Zeit zum Planen und wenn die Karre einwandfrei rennt dann kann ich beruhigt in den Urlaub starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Lustig (10. August 2013 um 18:02)

  • na ja die Schraube sieht man ja nicht wirklich, vorallem nicht wenn alle Verkleidungen wieder dran sind. Aber ne Ausgedehnte Probefahrt sind schon 200 km ... wenns das hält dann auch den Rest.

    Stimmt - daran habe ich gar nicht gedacht. Aber wie du sagst, wenns es hält, dann hält es und 200 km sollten dabei reichen um das festzustellen.

    Gruß, Jörg