Moin,
Ich beobachte seit längerem den Ölverlust an meinem 2,5TDI. Anfangs war es das Ventil und die O-Ringe am Ventildeckel die schon ne ganze Menge gebracht haben. Der Motor war halt immer komplett eingesaut.
Dann kam im Zuge der Zahnriemengeschichte eine neue Ventildeckeldichtung, einzelne Gummidichtung von Reinz.
Nun habe ich das Problem das unten am Getriebe ein Öltropfen hängt, mach ich den Motor komplett sauber und fahre 100 km ist nix dran, auch oben nichts zu sehen. Nach 200 km nix, nach 600km war der Tropfen wieder dran.
Wenn ich ihn wegwische ist er nach knapp 50 km wieder da. Am Peilstab hat sich seit dem Ölwechsel vor 6tkm nix getan. Es scheint einfach durch die neue VDD zu kommen, da diese durch die Bauart anscheinend nicht 100% dicht wird.
Sichtbar ist der leichte Ölfilm von Ventildeckel an und nicht ab Zilynderkopf, die Vakuumpupe ist auch trocken, genau wie der Ölfilter und der KW Simmering.
Nun mein zweites Problem, der Wasserverlust. Im Zuge der Ölverlustgeschichte fahre ich die ganze Zeit ohne Schutzwanne rum. Nun ist mir ein roter Tropfen unten am Servoschlauch aufgefallen.
Kühlwasser !
Heute wieder alles gereinigt , gefahren ... nix. Also in die Werkstatt, musste eh Seikelwerte einstellen lassen, eben abdrücken. 1,5 bar drauf .... Kühlwasserstutzen, Kopfdichtung alles dicht .... ahhh an der ca 3000km alten Wapu, ein kleiner wirklich sehr kleiner Tropfen bahnt sich den Weg aus der Ausgleichsbohrung.
Man und das kurz vor meiner Nordkapreise (knapp 10000 km).
Ich bekomm von meinem Teiledealer ne neue Pumpe als Garantietausch, also für lau. Aber es sind noch 3 Tage bis es losgeht und der Wasserverlust hat sich in den letzten 2500km (zweimal Bayern und einmal Wacken in den letzten 2 Wochen) nicht im Ausgleichsbehälter bemerkbar gemacht.
Genau wie der "Ölverlust".
EDIT: Habe nun die Wapu gewechselt, alles schön eingestellt aut OT, Förderbeginn etc. Angelassen und die Karre nagelt ohne Ende, tja ... genschaut ... Spannrolle total lose , obwohl alles schön mit Drehmoment angezogen war. Jetzt hab ich die Berfürchtung das durch das lösen der Spannrolle die Ventile aufgeschlagen sind .... warum muss so ein Mist kurz vorm Urlaub passieren ???? Das passiert wenn man nur mal eben die Wapu wechseln will, hätte ich sie drin gelassen wär bestimmt nix passiert.
Jetz weiß ich allerdings nicht mehr weiter ... Kopf ab? Nochmal versuchen den Förderbeginn einzustellen (zum zehnten mal) damit er evtl. besser läuft ... aber es hört sich eindeutig metallisch an.