Fahrradträger auf AHK

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe gerade einen Fahrrad-Träger für 1 Fahrrad für die Anhängerkupplung gesehen.
    Das Ding war extrem kompakt und wurde mit einem Handgriff mittels Scherenprinzip auf die AHK gespannt - Keine Plattform, keine Beleuchtung, nur ein zweites Kennzeichen dran gebändselt.
    War ein Däne und es sah irgendwie selbst gebastelt aus.
    Kennt das wer? Gibts das auch in "ordentlich"?

    Noch wichtiger: weiß jemand, ob es die Klemmvorrichtung der "AHK-Träger mit Plattform" irgendwo einzeln gibt?
    Mir schwebt da eine Stauraum-Erweiterung vor, die so kompakt ist, dass man sie immer mit dabei haben kann - um z.B. die Fahrräder, die für die Anreise tief unter dem Bett verstaut sind, unterwegs einfach hinten dran zu bauen, ohne die ganze Zeit mit der voluminösen Plattform herumfahren zu müssen. Oder auch für eine zusätzliche Staukiste, die z.B. für die Fähre im Bus steht.

  • jaja, son ding hab ich auch (immer im bus) für deine angeführten Zwecke, leider blockierts dann immer die heckklappe, so dass ich es noch nie wirklich eingesetzt habe... ich hätte mir ne reserveradlösung gewünscht, aber mal so eben da dran hängen ist nicht... die holländer haben das ding auch viel, stabilität (auf der AHK) ist OK, da gehen auch locker 2 räder drauf. Das nonplusultra wäre halt, wenn man das, am besten noch zusammen mit dem satz dachträger unterflur verstauen könnte ;)

    edit: http://www.ebay.de/itm/Fahrradtra…=item53fc40f49e

    edit2: ich hätte sogar auch noch den adapter für den kugelkopf, der von dem alten rad heckträger übrig ist, aber das ding alleine ist schon fast wuchtiger, als der ganze "Sparträger"...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    2 Mal editiert, zuletzt von race_king (12. August 2013 um 11:09)

  • ich denke Richtung "abklappbarer Träger", konnte mir das aber noch nicht live ansehen: die kann man ja offensichtlich mit einem Handgriff nach hinten klappen (Heckklappe frei).
    Nur die Kugelkupplung, ein kurzes Stück Tragrohr, und da dran eine variable Befestigung für Räder oder Kiste.

  • Bei den Nachbarn mit den gelben Nummernschildern hängen die Räder hintendran aber ganz oft auf halb acht bis dreiviertel zehn...da ist mir so ein kompakter Zweierträger (meiner ist von LAS und lässt sich an den Radschienen zusammenschieben) deutlich liebe. Weiterer Pluspunkt: mein alter Träger brauchte Werkzeug (17er Maulschlüssel oder so), der neue hat nen abschließbaren Hebel.

  • Bei den Nachbarn mit den gelben Nummernschildern hängen die Räder hintendran aber ganz oft auf halb acht bis dreiviertel zehn...da ist mir so ein kompakter Zweierträger (meiner ist von LAS und lässt sich an den Radschienen zusammenschieben) deutlich liebe. Weiterer Pluspunkt: mein alter Träger brauchte Werkzeug (17er Maulschlüssel oder so), der neue hat nen abschließbaren Hebel.

    das ist ja hier auch nicht das Thema! ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Bedi: Hey, genau der war das (auf dem Foto deutlich besserer Zustand) - also doch nicht selbst gebastelt :D
    Vielleicht hole ich mir den mal für die Fahrräder - noch einfacher gehts ja nun nicht.
    Aber längerfristig reizt mich die Kiste-Fahrrad-Abklapp-Variante ... :P Vielleicht zerlege ich so einen hier, der hat so`ne extrem kleine Kugelkupplung
    http://www.ebay.de/itm/RACE-2-Hec…=item519a1aed56
    @krotzinger: danke, auch schön, aber alles viel zu aufwändig/gross/teuer

  • Das Ding stammt von Thule, ist in den Nordländern extrem verbreitet, darf in Deutschland aber nicht verwendet werden.
    Im Original heisst er Thule Xpress 970 und kann 2 Herrenräder (die Räder hängen an der horizontalen Stange, daher keine Damenräder) transportieren.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Willy (12. August 2013 um 12:31)

  • Ja, der Klemmträger.

    Sorry, hatte noch nen Bustabendreher im Text und bei der Korrektur auch noch den Namen reingeschrieben.

    Den gibts überall online zu kaufen, wo es Thule gibt.
    Obelink ist nur einer der Anbieter.

    Wie gesagt in De ohnehin nicht zulässig.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Das Ding stammt von Thule, ist in den Nordländern extrem verbreitet, darf in Deutschland aber nicht verwendet werden.

    wer sagt das!? Kann doch nicht sein, ist doch ladung. Es wird ja nicht mal werkzeug benötigt, das gilt dann wohl als "mit einfachen Mitteln". (Voraussetzung, KZ wiederholung/beleuchtung & beleuchtung nicht verdecken bzw. wiederholen...)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Wie gesagt in De ohnehin nicht zulässig.

    @Willy: Und weshalb ? Solange doch nichts verdeckt wird (Kennzeichen und/oder Rückleuchten) leuchtet mir das nicht ein. Das Ding sitzt Bombenfest auf der AHK, obwohl ein recht einfacher "Mechanismus" zum Einsatz kommt.

    Gruß Bedi



    Infos dazu ? Klicke auf den Bus.

  • ich habe den selber und nutze den auf der Deichsel vom Wohnwagen.
    Da ich nach spätestens 25 km in NL bin (wo er zugelassen ist) riskiere ich es einfach.

    Schau ihn Dir genau an.
    Findest Du irgendwo ein E-Zeichen?

    Er hat keins.
    Ohne E-Zeichen brauchst Du eine ABE oder ein Gutachten.
    Und die gibts beide nicht.

    Die Rückmeldung stammt von Thule.
    Habe ich irgendwo auch per Mail.

    Die schreiben wortwörtlich "keine Zulassung in Deutschland, Österreich und der Schweiz".

    Edit: hab noch ein Bild gefunden auf der Eriba Touring Deichsel.
    Da wird er gerne verwendet, da die meisten Eriba Touring / Puck eine sehr kurze Deichsel haben

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Willy (12. August 2013 um 13:03)

  • Zwischenfrage:
    wenn der Träger das Kennzeichen verdeckt, muss ein zweites ran. Soweit klar.
    Muss dieses Kennzeichen eine "zugelassene Bauart" haben?
    Oder reicht ein guter identischer Ausdruck?
    Ist ja nur ne Informations-Duplette ...

  • Nein, es kann theoretisch sogar ein Stück Pappe sein.
    Allerdings muss die Pappe beleuchtet werden...
    Wenn die Lampen verdeckt werden (bei Fahrrädern eigentlich immer der Fall) muss ein Lichtbalken ran.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Ohne E-Zeichen brauchst Du eine ABE oder ein Gutachten.
    Und die gibts beide nicht.

    seit wann braucht Ladung irgendein E- Zeichen oder ne ABE? Sorry, aber das ist quatsch :)

    (Sonst hätt ich meinen Ikeaschrank auch nicht nach hause bringen dürfen, dafür hatte ich auch keine ABE...)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zwischenfrage:
    wenn der Träger das Kennzeichen verdeckt, muss ein zweites ran. Soweit klar.
    Muss dieses Kennzeichen eine "zugelassene Bauart" haben?
    Oder reicht ein guter identischer Ausdruck?
    Ist ja nur ne Informations-Duplette ...

    Nein, es kann theoretisch sogar ein Stück Pappe sein.
    Allerdings muss die Pappe beleuchtet werden...
    Wenn die Lampen verdeckt werden (bei Fahrrädern eigentlich immer der Fall) muss ein Lichtbalken ran.

    was auf jeden fall nicht geht (ich aber auch lange so gemacht habe): das KZ vom FZ einfach hinten dran... Der tüvler meinte: Das KZ muss immer am FZ verbleiben...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat

    Wie gesagt in De ohnehin nicht zulässig.

    da auch nur interessehalber die frage... ist er vielleicht nur nicht zugelassen, weil das kennzeichen nicht beleuchtet ist? ich kann mich nicht erinnern, eine abe o.ä. für meinen thule zu haben. dachte, das gilt als "ladung"!