Probleme nach Lenwinkelsensor Tausch (schwergängig)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    seit heute Morgen steht mein Dicker (zur Vollständigkeit, 2,5 Tdi, 151PS, AXG, Bj. 09.00) wieder beim Bosch Dienst, da es Probleme nach dem Lenkwinkelsenor Tausch gibt.

    Die Vorgeschichte:
    Vor ca. 3 Wochen habe ich mich rangemacht den Lenkwinkelsensor zu Tauschen. Hat auch alles Super geklappt, bis auf das kalibrieren, das hat leider nicht funktioniert, da nachweislich auch der von mir gebraucht erworbene Sensor defekt war. Somit habe ich in den sauren Apfel gebissen und vergangene Woche bei der Inspektion gleich den Lenkwinkelsensor vom Bosch Dienst mitmachen zu lassen.

    Nach dem Abholen ist mir auf dem Heimweg aufgefallen, das das Lenkrad deutlich schwergängiger ist, die Wischerbetätigung nur noch mir erheblichen Kraftaufwand geht und die Blinkerrückstellung beim Rechts abbiegen nur noch Sporadisch geht. Am nächsten Tag bin ich wieder zurück zur Werkstatt und den Sachverhalt geschildert und für heute einen weiteren Termin ausgemacht. Die Werkstatt hat das Lenkrad wieder runtergemacht, Sensor raus, dann funktioniert alles wieder normal. Wird der neue Sensor allerdings wieder eingebaut, ist wieder alles Schwergängig. Der Werkstattmeister kann sich das auch nicht erklären und auch ein Anruf bei VW brachte auch keine Klärung.

    Daher meine Frage in die Runde, ob ggf. jemand das gleiche Problem hatte, oder ob jemand weis, ob es eine Änderung am Sensor gab, der z.B. den Einsatz von Distanzstücken erfordert. Den Sensor habe ich mir selber anschauen können. Die Teilenummer stimmt.

    Und sowas muss natürlich noch 2 Tage vor der Abfahrt in den Urlaub sein :thumbdown: .

    Danke und Gruß
    Kasselaner

  • Der alte Sensor war leider schon weg. Somit konnte es nicht verglichen werden.

    Konnte den Dicken in der Zwischenzeit wieder abholen. Nach Aussage des Werkstatt Meisters war die Verkleidung minimal verkantet und hat den Effekt hervorgerufen.

    Ist jedenfalls wieder alles Leichtgängig, sowohl das Lenkrad als auch der Wischerhebel.

    Gruß
    Kasselaner

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2