3,5 Tage Alpenkrabbeln rund um den Gardasee /Lombardei

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, da der andere Fred so aus dem Ruder gelaufen ist, fange ich hier bei den Syncros (die es ja auch haupsächlich betrifft) nochmal neu an. :S

    ab dem Samstag mittag geht es für uns, (Team Haumoaster und Citytrend) auf über das Timmelsjoch nach Italien. 8)
    nach langen Überlegungen, haben wir uns mal aus dem "Denzel" mal einige Pässe und Auffahrten rausgesucht, die mit mind. einen Gelben oder einem Blauen Auto gekennzeichnet sind. :rolleyes: (also Allrad mind. erforderlich)

    das hier, soll so ein kleiner Reisebericht werden, sofern mir das mit dem Internet in Italien funktioniert, wenn nicht, dann werde ich das alles nach den 4 Tagen nachreichen. :thumbup:

    So, jetzt nun gehts auf...

    Also, am Samstag nachtmittag ging es los, für mich über Garmisch/Fernpass nach Österreich. dort habe ich mit dann mit Citytrend/Klaus in Ehrwald getroffen. dann ging es weiter.

    zum Timmelsjoch nach Italien rein.

    da ich das Timmelsjoch zum ersten mal gefahren bin, wars doch sehr interessant, besonders wie karg die Landschaft dort ist. allerdings haben wir kurz vorm Scheitel, öfters bekanntschaft mit Kühen die etwa 30cm neben der straße zu fressen. :P
    Kurz vor Bozen, haben wir dann auf einer Schnellstraßentankstelle Übernachtet.

    Am Sonntag gings dann Weiter über den Passo della Mendola in richtung Ponte di Legro.

    danach kamen wir dann am Malga Pozze an, (leider keine näheren infos)

    um dann weiter über den Passo del Tonale nach Ponte di Legro, dann weiter nach Edolo zu fahren.
    Bis jetzt sind die gewonnen eindrücke schon gewaltig, vorallem was die Berge und die Lanschaft betrifft.
    Besonders interessant fand ich Italien mal außerhalb der Touristenhochburgen kennen zu lernen.
    allerdings noch nichts im Vergleich zum dem was uns am ersten Tag noch erwartet. :D

    Also nach diversen Pausen, etc kamen wir dann am Passo di Croce Domini an, und das war Überwältigend, dann ging es gleich im Anschluss weiter über den Giogo della Bala, und weiter zum Goletto delle Crocette.

    also ich muss echt sagen, sowas bin ich noch nie gefahren, aber absolut empfehlenswert, und bis jetzt alles auch mit men normalen T4 zu befahren.
    nach denen drei, gehts gleich weiter zu noch so einer zusammenhängenden Kette von nochmal drei Pässen.

    weiter ging es vom Passo della Spina aus, über den Passo del Dosso Alto zum Giogo del Maniva, wo wir dann über ZAHLREICHE (und ich meine das wörtlich, gefühlte 1000 stück) Kurven und Kehren den Berg richtung Tal verlassen, und direkt auf den Lago Idro zu steuern. in der nähe des Idrosees finden wir dann auch unser zweites Nachtlager.

  • Dann wünsche ich Dir Spaß. Ich hätte ja auch Zeit und würde gern mitfahren,kann aber gerade kein Auto fahren und meine Zweite Hälfte wird bei den Pässe nicht fahren wollen.Sowas wollte ich auch schon lange mal mitmachen . Also dann viel Spaß und immer Schön Berichten . Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Als einzigen den 322, den Tremalzopass, den werden wir auslassen, da mir es mit den Radlern, und der ungewissen durchfahrtshöhen durch die Tunnels zu unsicher ist. ;( vll, mal im Frühjahr oder so, wenn es für die Radler noch zu kalt ist....

    Na dann hast du dir das Video nicht richtig angesehen, besonders, die Schneereste und die komischen Schotterhaufen im Tunnel, und mit Bus die (so wie es aussieht) engen Passagen, würde ich warscheinlich nur mit Kleinwagen machen. Und was heist, wenn es den Radlern noch zu kalt ist ????? das kannste vergessen, die sind immer unter wegs.

    Wenn dir soeiner entgegen kommt, ist die Frage, wer schnelle und besser bremsen kann. :D:D:D:D

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Quad hinten in den Bus rein und da runter fahren. Wäre auch mal was. Aber gleich als vorbeugende Aussage. Ich würde auch mit dem Quad nicht hoch- oder runterballern und Rücksicht auf meine Mitmenschen nehmen. Sehe ich aber als Selbsverständlichkeit an.

  • so... nun melde ich mich auch hinzu..... ich bin natürlich auch voll und ganz im vprbereitungsstress...*fg*
    und kann es natürlich nicht abwarten, dass es samstag nachmittag wird....

    wir werden auf jedenfall berichten!!!

    bis dahin

  • Im Frühjahr kann es dir aber passieren, das viele Pässe noch zu sind. Wir sind mal Anfang Juni gefahren, Vom Elsas bis nach Nizza, teilweise mussten wir umwege Fahren weil die Straßen nicht befahrbar waren oder noch Schnee auf dem Pass lag.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • vielen Dank für die Ideen & links, so gerade eben beschlossen, dass auf der Rückfahrt unseres nächsten Sardinien Urlaubes (kw 35-36) auf dem Rückweg anstelle der Tremola (den hab ich schonmal gemacht), einfach ein Umweg über den Furka & nufenpass gemacht wird :applaus:
    Und falls meine Holde dagegen ist, soll Sie mit dem Bus und der Kleinen durch den Gotthard fahren und am Ende ne Pause machen, und ich düs die Tour mit dem Quad ab :thumbup:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Kann mich nur den Anderen anschließen, viel Spaß.... 8)

    ...und euch erneut die Gegend um den Idro-see empfehlen.
    Insbesondere den Maniva Pass.

    Vorher Einheimische Kontaktieren ob er fahrbar ist!