Akustik-messen-treffen Berlin: 26/10/ 2013

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Klappern gehört zu meinem dazu :P Das Bier werde ich aber nicht entfernen - sonst krieg ich Ärger mit step:
    Bei der Gelegenheit können ja mal alle ihre Ohren in meinen Autowagen halten und das Klappern lokalisieren :D

    eljot: bringste mir was Schönes mit? 8o

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • CtB:
    jau, bringe ich mit.
    Ansonsten sieht es gut aus:

    Wetter wird schön.
    Strassen trockenen ab
    Gerät liegt bereit, Ersatzbatterien auch
    Messblätter sind ausgedruckt.
    Bus ist dreckig aber fährt

    Wir sehen uns gleich.

    Axel aus KLM: ja super, komm rum. es geht mir nicht um den leisesten, sondern darum zu ermitteln wlechen massnahme vwieviel bring. Gerade was lautes ist sehr gut um das Feld nach oben abzugrenzen.

    surfmaxx: nagut, dann eben Lupo. Oder das Womo aus dem Avatar, dass kenn ich noch nicht. Wir müssen eh reden :D

  • Gerade was lautes ist sehr gut um das Feld nach oben abzugrenzen


    Da fühle ich mich auch angesprochen. Komme mit neuer Trittschalldämmung unter dem OSB und vielleicht dämmen knapp 2 kg M. Sanders ja auch noch etwas :thumbup:
    Bis nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (26. Oktober 2013 um 14:31)

  • Hat Spaß gemacht mit Euch. Ohne der wissenschaftlichen Interpretation aller erhobenen Werte vorgreifen zu wollen, weiß ich jetzt, dass mein ABL gar nicht soo laut ist (und dass man es schaffen kann, beim brachialen Herausbeschleunigen aus Berlin an der Ausfahrt Kleinmachnow schon 120 km/h drauf zu haben). 8)
    Die Handy-Bilder sind nicht so doll geworden. Möchte Euch die eher seltene Bus-Ansammlung am Biker-Treffpunkt aber nicht vorenthalten.

  • Meine nächsten Reifen sind keine BFG mehr. :whistling:

    Ein Benziner hat zum direkten Vergleich gefehlt.
    Kleines, witziges Treffen vor einer Berliner Kneipe, die um 21.30 alle Türen verriegelt hat. ?(

    Danke!

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • sei nicht traurig das deine reifen ein wenig lauter sind, dafür sehen sie sehr männlich aus... :thumbup:
    und die nächste kneipe wartet sicher schon auf uns, mir hat´s auch gefallen, sehr zwanglos und nett.
    danke auch an eljot für sein engagement, wir warten alle schon gespannt auf die höchst wissenschaftliche auswertung.

    freu mich auf ein wiedersehen,
    es grüßt,

    der andreas

  • Meine nächsten Reifen sind keine BFG mehr. :whistling:

    Ein Benziner hat zum direkten Vergleich gefehlt.
    Kleines, witziges Treffen vor einer Berliner Kneipe, die um 21.30 alle Türen verriegelt hat. ?(

    Danke!

    Nicht nur die Türen. Musste noch jemanden von der Kneipe suchen der mir die Schranke vom Parkplatz aufschließt.

    So dann warten wir mal auf die Ergebnisse und auf das nächste zwanglose Treffen.

    :?:

  • Auch von mir einen fetten Dank, an alle Mitmacher.

    Für mich wars ja besonders spannend, weil ich in Reihe in 5 verschiedenen Bussen mitgefahren bin. Die Auswertung läuft. Ist doch ein bissel komplizierter. Bei Step passsen die Drehzahlen nicht und Axel hätte zweimal fahren müssen. Immerhin gabs so schon mal erste Anhaltspunkte.
    Zufällig hat das Feld ganz gut zusammengepasst. 2x AXL, 2x ABL, 2x ACV. 2x höher, 4x normal. Leider keiner serienmässig. 8)

    Die Erkenntnis kommt mit der Praxis. Bei nächsten mal wirds noch besser. Mehr Busse, mehr Motorisierungen, Mehr Messpunkte, GPS, .....

    Man könnte das auch zur Super-Challenge ausbauen. Mit Verbrauchsmessung, Beschleunigensvergleich, Leergewichtsmessung. etc Es hatte offensichtlich allem Spass gemacht, nicht nur biertrinkend neben dem Bus zu sitzen, sondern was damit zu machen.

    Nebenbei habe ich einen gehörigen Respekt vor "unseren" Akustikern bekommen, die man ja zugern auf einem db(A) in Vorhersage und Messung festnageln will.

  • Vielleicht klappt es ja bei mir auch dann mal. Meiner ist nämlich noch Serie :D

    Gruß der Micha (mit der größten Vorstadt der Welt, Berlin :D )


    Wenn Atmen kein Reflex wäre, dann wären 90% meiner Kundschaft nicht am Leben

  • Meine nächsten Reifen sind keine BFG mehr


    sehr vernünftig.

    Kleines, witziges Treffen vor einer Berliner Kneipe, die um 21.30 alle Türen verriegelt hat.


    Stimmt, ich war ja das erste mal da und finde die Lokation hat charme. Man kann draussen sitzen ohne von Servicepersonal genötigt zu werden. Und wenn die Bikes weg sind, parken sogar die Busse in Sichtweite.

    aus Berlin an der Ausfahrt Kleinmachnow schon 120 km/h drauf zu haben). 8)


    Oh ja, step war bei 160 und musste runterbremsen.

    Möchte Euch die eher seltene Bus-Ansammlung am Biker-Treffpunkt aber nicht vorenthalten.

    Danke füür die Bilder

  • Ist doch alles dooooow ;)

    Ich will eine Revange...wenn ich fertig bin mit'm Umbau.

    Danke für die Arbeit Lars... Gruß - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Aber wieso bist du dann im Leerlauf so laut?

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • hab ich mich auch schon gefragt...

    ich dachte ja eigentlich das meiner arg laut is, aber isser ja gar nich, hmm ?(
    diese neumodernen autowagen, tststs.
    beim nächsten mal bring ich den benz mit, :whistling:

    der andreas war´s

  • Gute Frage. Weiß nicht warum, ist mir auch egal warum er da lauter ist.
    Ich bin der Meinung das die Messungen so oder so nicht korrekt sind.
    Warum?
    Das Messmikro müsste immer an der gleichen Stelle stehen oder hängen.
    Die Messungen im Stand entweder im kalten oder warmen Zustand des Motors.
    Die Messungen in den Geschwindkeiten sollte per GPS kontrolliert werden und sich nicht auf den Tachoanzeige beziehen.

    Aber eigentlich ist es doch letztendlich egal. Wir hatten dort einen schönen Abend und meinen Bus habe ich auch noch da rausbekommen.

    Wann treffen wir uns dort wieder? Habe den Termin irgendwie vergessen. :whistling:

    :?: