Temperatur- und Tankanzeige am 22-Jahre alten AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Haben beide Anzeigen vielleicht den gleichen (korrodierten?) Masseanschluß? Seit ein paar Tagen gehen beide Anzeigen erst nach einigen Kilometern hoch und heute nach 28 Km überhaupt nicht mehr. Muß dazu sagen dass am Temperaturgeber der Kunststoffstutzen leicht undicht ist. Hätte das letzte Woche mit reparieren lassen (neues Gehäuse, neue Geber), wenn ich nicht schon für die Überholung der hinteren Bremsen 420€ (abgelöster Bremsbelag und undichte Bremszyl.) bezahlt hätte. Bis jetzt sind mich die in 5 Monaten gefahrenen 10tsd Km teuer zu stehen gekommen. Der ansich preiswerte Cali hat wohl einen erheblichen Wartungsstau.
    Gruß
    Joachim

  • Moin, hab das gleiche Problem nur hab ich das KI schon nachgelötet und jetzt bin ich an den temperaturgebern dran bevor ich als letztes den Thermostaten wechsle. Heute bei VW gewesen und mir nen neuen Einzelgeber geholt(2polig) nach Hause und eingebaut. Ging recht flott und kaum Wasser verloren, nur ist mir aufgefallen , dass direkt unter dem Einzelger noch nen Doppelgeber sitzt. Siehe Fotos. Kann mir jmd. sagen wozu der da ist? Denn nach dem Wechsel hab ich keine Verbesserung. Tempanzeige geht garnicht bis sehr wenig nach oben. Tankanzeige funktioniert wie sie soll. Dank im Voraus. Rub

  • Hi und schönen Dank, mal wieder etwas schlauer. Dann hab ich wohl den falschen reingebaut... Naja jetzt bleibt der Einzelgeber auch drin. Montag wird der Doppelgeber bestellt. Heute mal die Wanne abgebaut und mir das Ding angeguck und siehe da, reichlich getröppel aber nicht am Geber sondern am Wasserflansch bzw. die Schraube vom Flansch. Sieht aus als ob der Flansch gerissen ist.siehe Bilder. Kann mir jmd sagen ob das der richtige ist? http://thumbs4.ebaystatic.com/m/mNoWZ91yySJOyhG1B31cl-g/140.jpg und soll ich gleich den Thermostaten mit wechseln? Denn dann wären alle Fehlerquellen abgearbeitet. Grüsse

  • Kurzes feedback von mir: Da ja der Stutzen für die Temperaturgeber ohnehin undicht war, und ich in regelmäßigen Abständen den Ausgleichsbehälter auffüllen mußte: Bus in die Werkstatt. Teile incl. Stutzen ausgebaut, Neuteile nach Teile-Nr. von ausgebauten Teilen bestellt und eingebaut. > Temperatur und Tankanzeige gehen wieder.
    Der Gau nach 65 Km Fahrt: die Klammer des unteren Gebers hatte sich 1 Km vor dem Ziel gelöst; 1 Km ohne Kühlwasser gefahren. Ein Missgeschick des Werkstattmeisters, aber es gibt ja Versicherungen gegen sowas.
    Nur brauchten wir sie nicht; dem ZK, der ZKD und dem Motor ist nichts passiert - zwischenzeitlich war ich mit dem Gespann bei der Hockenheim-Classis und bin insgesamt jetzt 1000Km ohne Probleme gefahren. Alles im grünen Bereich.

  • Pio danke für den Tip. Hab jetzt was neues:-( hab den gelben Stecker des unteren Gebers mal mit nem stück Draht überbrückt um zu gucken ob sich was an der Tempanzeige rührt aber da hats bloß nen Kurzen gegeben und dann war ruhe. Wahrscheinlich ne Sicherung. Aber welche ?? Finde nirgends Angaben. Streifensicherungen sind alle OK


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Das war ich nicht das war schon so... :whistling:

  • Hat jemand ne Lösung für das Problem bzw. das richtige Ersatzteil? Bei meinem KI steigt die Temperatur Anzeige nur minimal. Thermostat getauscht, zwei poligen Stecker (der wie ich gerade gelernt habe ja nicht für die Temperaturanzeige ist) getauscht ohne Besserung.

    Als die Temperatur Anzeige ein bisschen gestiegen war hab ich den gelben Stecker mal gezogen und siehe da geht sie direkt nach unten.

    Würde also als nächstes den gelben Geber tauschen wollen, nur welcher ist der richtige?

    LG Ole