Kondensat Wasser im Westfalia Kühlschrank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend,
    In meinem letzten Urlaub hatte mich sehr genervt dass man alle 2 Tage den Kühlschrank auswischen musste. Ist schon fast witzig dass Westfalia da nicht dran gedacht hat...

    Der Korb vom günzl ist eine Lösung aber nimmt Volumen des Kühlschrankes weg.

    Hat schonmal jemand einen Ablauf gebohrt?
    Würde mich sehr interessieren, gerne mit Bildern falls vorhanden.

    Oder habt ihr noch andere Lösungen gefunden?

    sent from far away

  • Doch, da habe ich schon mal was gesehen. Ich meine, es war im gelben Forum.

    Lass das :!:

    Leg 2 Tücher von einer Küchenrolle unten rein und tausch die 1 x pro Woche. Gleicher Effekt wie ein Loch bohren.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Doch, da habe ich schon mal was gesehen. Ich meine, es war im gelben Forum.

    Lass das :!:

    Leg 2 Tücher von einer Küchenrolle unten rein und tausch die 1 x pro Woche. Gleicher Effekt wie ein Loch bohren.


    Vorallem läufst du nicht Gefahr die Kühlschlangen im Boden dabei anzubohren. Die sind nähmlich mit eingeschäumt

  • Wir haben den Kühlschrank immer recht voll und dann bei ca. 5°C laufen. Feuchtigkeit ist eigentlich kein Thema...
    Die Feuchtigkeit wird von feuchten Dingen wie Getränkeflaschen usw. in den Kühlschrank gelangen.

    Ein Loch ist auch noch eine Beschädigung der Isolierung. Und wo soll das Wasser dann hin? Das leckt dann in den Schrank oder die Elektrik...wisch lieber :D

  • Das Wasser in der Westfalia Kühlbox ist vorwiegend Kondensat aus der abkühlenden Luft, die in den Kühlraum gelangt. Entweder, wie Knolle schon schreibt, durch eine defekte Deckeldichtung oder durch häufiges Öffnen. Bleibt halt nicht aus und ein Loch bohren würde ich auch nicht. Wie wäre es den mit einem passend geschnittenen, engmaschigen Kunststoffgitter auf dem Boden, das dafür sorgt, dass das Kühlgut nicht im Kondensat steht? Bei längerem Gebrauch alle paar Tage/einmal die Woche Kühlgut rausnehmen und durchfeudeln. Dann hast Du nicht den Platzverlust wie mit einem zweiten Korb und trockenes Kühlgut.

  • Zitat

    Wir haben den Kühlschrank immer recht voll und dann bei ca. 5°C laufen. Feuchtigkeit ist eigentlich kein Thema...
    Die Feuchtigkeit wird von feuchten Dingen wie Getränkeflaschen usw. in den Kühlschrank gelangen.

    Ein Loch ist auch noch eine Beschädigung der Isolierung. Und wo soll das Wasser dann hin? Das leckt dann in den Schrank oder die Elektrik...wisch lieber :D


    Das kann man laut dem Link in den Abwassertank führen.

    Zitat

    Das Wasser in der Westfalia Kühlbox ist vorwiegend Kondensat aus der abkühlenden Luft, die in den Kühlraum gelangt. Entweder, wie Knolle schon schreibt, durch eine defekte Deckeldichtung oder durch häufiges Öffnen. Bleibt halt nicht aus und ein Loch bohren würde ich auch nicht. Wie wäre es den mit einem passend geschnittenen, engmaschigen Kunststoffgitter auf dem Boden, das dafür sorgt, dass das Kühlgut nicht im Kondensat steht? Bei längerem Gebrauch alle paar Tage/einmal die Woche Kühlgut rausnehmen und durchfeudeln. Dann hast Du nicht den Platzverlust wie mit einem zweiten Korb und trockenes Kühlgut.

    Das mit dem Gitter ist eine gute Idee

    Und das mit dem Deckel... ja der ist uns während dem Urlaub angefallen, also die Isolierung vom Brett, habe das dann provisorisch befestigt mit 2 schrauben (hatte leider nicht mehr bei)


    sent from far away

  • Richtig. Der hatte das damals in den Abwassertank gelegt.

    M. E. ist der Kühlschrank durch die Lamellen gar nicht trocken zu bekommen. Das Wasser sammelt sich ja nicht da wo Du willst, sondern fließt dahin, abhängig wie und wo Du stehst. So viele Löcher kann man gar nicht bohren um alles aufzufangen.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Moin !

    So einfach einen Schlauch an den Abwassertank anschliessen geht auch nicht.

    Da muss zumindest noch ein Syphon dazwischen sonst hat man die Tankgerüche im Kühlschrank.

    Wir wischen auch regelmäßig, bei hoher Luftfeuchtigkeit halt öfters.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • schlaufe in schlauch dann haste auch einen syphon ;)

    mal sehen jetzt gibt es erstmal andere wichtigere dinge die gemacht werden müssen am Bus und nächste Kühlschrank Nutzung erst nächstes Jahr wieder :(

  • Hi,

    Zitat

    schlaufe in schlauch dann haste auch einen syphon

    würde mal tippen das das wasser wegtrocknet und dann die kalte Luft enen Weg nach draussen findet. Selber wisch ich im Urlaub einmal die Woche die Box sauber und suche noch nach einem Kunstoffgitter was ich unten reinlegen kann um die Lebendsmittel trocken zu halten.

    Gruß Frank

  • Hi,

    bei 30 Grad im Schatten riecht mein Abwasser nach 2 Wochen auf dem CP wie "Kotze" ... das gärt sich wohl zurecht.

    Gruß Frank

  • Hi,

    bei 30 Grad im Schatten riecht mein Abwasser nach 2 Wochen auf dem CP wie "Kotze" ... das gärt sich wohl zurecht.

    Gruß Frank

    ... nach 2 Wochen? :iek:
    nach 4 Tagen stinkt das schon wie die Pest... ok - ich spüle viel... meißt nur mit heiss Wasser, ohne Spülmittel...