VW Freigabe für 16 Zoll Felgen und Reifen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe von einem Kollegen einen T4 Multivan ACV 102PS übernommen.
    Der Bus ist auf 2810kg aufgelastet.

    Der Kollege hat vorne im Frühjahr die große Bremsanlage vom 151PS Modell umgebaut.
    Die bisher verwendeten 15 Zoll Winterreifen kann ich laut seiner Aussage nun nicht montieren.

    Ich konnte schon 16 Zoll Stahlfelgen mit erhöhter Traglast bekommen, nun bin ich noch auf der Suche nach den passenden Winterreifen...
    Deshalb meine Fragen:

    - gibt es von VW eine Freigabe (Gutachten) für 16 Zoll Reifen, welche ich ohne TÜV Abnahme montieren kann oder muss ich mir die Winterreifengröße beim TÜV eintragen lassen?
    (Aktuell ist nur 195/70 R15 und 245/45 R18 eingetragen)
    - Sollte es keine VW Freigabe geben, habt Ihr eine Empfehlung für welche Größe ich mich in Bezug auf den Reifenpreis entscheiden sollte ?
    - und welchen Winterreifen könnt Ihr empfehlen ?

    Vielen Dank schon mal :thumbup:
    Sven

  • Das heißt also, dass der Umbau auf die andere Bremsanlage nicht eingetragen ist, oder?
    Wundert mich eigentlich, wo hier alle doch immer so auf Richtlinienkonformität stehen.

    Jedenfalls mußt Du alle weiteren Reifengrößen eintragen lassen, jedenfalls die 16" Größen, da bei Deinem Auto wohl nur die 195/70R15 und 205/65R15 (samt der dazugehörigen Felgen) in der Fahrzeug-ABE (und vermutlich auch im alten Brief) stehen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel,

    Das heißt also, dass der Umbau auf die andere Bremsanlage nicht eingetragen ist, oder?
    Wundert mich eigentlich, wo hier alle doch immer so auf Richtlinienkonformität stehen.

    Wie gesagt, ich habe das Fahrzeug erst kürzlich übernommen. Ich war mir nicht bewusst das ich eine original, größere Bremse auch eintragen lassen muss :rolleyes:
    Wird dann natürlich bald möglichst nachgeholt.

    Jedenfalls mußt Du alle weiteren Reifengrößen eintragen lassen, jedenfalls die 16" Größen, da bei Deinem Auto wohl nur die 195/70R15 und 205/65R15 (samt der dazugehörigen Felgen) in der Fahrzeug-ABE (und vermutlich auch im alten Brief) stehen.

    Schade, ich hatte die Hoffnung, dass es da eine Freigabebescheinigung o.ä. gibt ... ;(

    Danke auf jeden Fall schon mal für Deine Antwort :thumbup:

    Bleibt trotzdem die Frage nach der Reifengröße ? Was fährt man so als Winterreifen auf dem Bus und was sind gute / bezahlbare Reifen für den Winter ?

    LG
    Sven

  • 205/55/R16 war bei mir von VW aus drauf.


    Du hast ja auch einen AHY :rolleyes: ist doch klar, dass der mit 16"-Rädern ausgeliefert wurde.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wird, sobald ich mich dann für Winterreifen entschieden habe, nachgeholt.


    Das ist nichts, was man so nebenher mal macht. Letztlich darf man derzeit auf Deinen Bus ausschliesslich 15Zöller montieren, die aber durch den Umbau zu einer sicheren Gefährdung führen würden. Da hilft Dir auch keine Freigabe von VW, das auch 16 Zöller montiert werden dürfen. Eine Gefährdung zieht nach §19 STVZO soar eine Erlöschung der Betriebserlaubnis nach sich.
    Welche Grösse 16 Zoll Winterreifen, weisst Du aber schon?

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Das ist nichts, was man so nebenher mal macht. Letztlich darf man derzeit auf Deinen Bus ausschliesslich 15Zöller montieren, die aber durch den Umbau zu einer sicheren Gefährdung führen würden. Da hilft Dir auch keine Freigabe von VW, das auch 16 Zöller montiert werden dürfen. Eine Gefährdung zieht nach §19 STVZO soar eine Erlöschung der Betriebserlaubnis nach sich.
    Welche Grösse 16 Zoll Winterreifen, weisst Du aber schon?

    Das ist nicht ganz richtig. Es sind auch noch die aktuell montierten 245/45 R18 eingetragen.

    Nein, weil ich eben nicht weiß welche 16 Zoll Winterreifengröße bezahlbar ist, habe die Anfrage hier gestellt.

    LG
    Sven

  • Zitat

    welche 16 Zoll Winterreifengröße bezahlbar ist,

    ...kommt ja auch auf Dein Budget an und was Du ausgeben willst.
    Ich fahr zb. Goodride 225/55 16 99 auf P2-Felge 7,5x16 . Der Winterreifen- Satz kam 250€.
    Mußte aber auch eintragen lassen.

    "Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett... " Erich Kästner

  • und da man im Winter gerne ein wenig höher hinaus fährt, wären vielleicht sogar 225/60R16 die bessere Wahl, die ja auch im P2 Freigabe-Gutachten stehen.

    Aber auch da gilt: Eintragen lassen, wie alle anderen 16"er auch

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)