Zubehör für kommende Saison

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, wir haben unseren Bus erst seit Oktober, daher noch keine Erfahrung mit Übernachtung / Camping light.
    Ich suche auf jeden Fall ausreichend dicke Thermomatten für die drei Vorderscheiben und einen Gaskocher ( Campinggaz ? ) Wlche Modelle empfehlt Ihr mir ? Was dürfen die kosten ? Allein bei den Kochern gibt es ja reichlich Auswahl in einschlägigen Katalogen. Ich vertrau da lieber mal auf Eure Praxistipps.
    Beste Grüße aus SH !

  • Ich bin ja auch so ein light Camper, aber wofür sollen Thermomatten helfen? Wirklich wärmer wird das nicht. Da trotz serienmäßig vorhander MV Dämmung so viele Kältebrücken in der Verkleidung am Boden usw. vorhanden sind bringen Termomatten glaub ich kaum was.

    Wenn dann konsequentes Isolieren rundum und dann machen die hier auch irgendwo angebotetenen 7 Teiligen Thermomatten sinn.

    Also beim Kocher da tuts der hier schon vielfach erwähnte und bereits in Sammelbestellung vertickten kochen von /Evergreen/Reimo/Campingaz (Baugleich) kosten bei Ebay rund 15€ im Koffer. Sehr praktisch und das Gas ist in Büchsen von Ebay günstiger als viele 2,8 kg Flaschen.
    Das ist auch beim mobilen Kocher mehr oder weniger die einzige wahl. Sie sind von der Leistung für nen Süppchen oder nen bissl Pasta voll ausreichend. Es gibt zwar von Campinggaz noch nen paar schönere Modelle ("Bistro") aber ob sich der teils enorme Mehrpreis lohnt?!

    Desweiteren kann ich für kalte nächte auf der normalen MV schlafbank ohne zusätzliche matraze unter der Bettplatte im Heck zusätzliche Isolierung empfehlen. Denn dort ist das Bett deutlich kälter weil die Kälte von unten durchkriecht.

    hmmm...ansonsten sind die lüftungsgitter für die Schiebefenster oder Vorderen Fenster empfehlenswert im Sommer, wenn kein Schiebe Dach vorhanden ist.

    Achso desweiteren sind große Stauboxen sehr praktisch - nichts ist ätzender als morgens erst im "Kofferraum" rumzuräumen wenn man das Bett einklappen will, aber das Gepäck nach vorme in den variabelen Bereich gefallen ist.

    Ich glaub das wars erstmal fürs light-camping

    Grüß Lenard

  • ist die Frage ob sich eine Luftstandheizung lohnt: preislich 650 € aufwärts.
    Und eine Wasserstdh. nimmt ihre ordentliche Protion Strom und ist deulich lauter.

    Hat alles vor und nachteile...

  • zum Thema Kochen:

    Da ich es liebe mobil und flexibel zu sein und den Kocher auch beim paddeln mitnehmen zu können, habe ich mich schon vor langer Zeit mit dem Trangia angefreundet. Damals noch mit Brennspiritus, heute per Gas.

    Es gibt wohl kaum einen Kocher, der mobil, standfest und nebst 2 Töpfen, Wasserkessel und 2 Pfannen und 2 Griffzangen verpacktbar ist.

    OK. Jetzt kommen Wegschmeissgaskartuschen dazu. Früher habe ich Brennspiritusflaschen entsorgt. Auch die brauchten einen gewissen Platz.

    Ich selber habe im letzten Jahr damit auf meiner Dänemarktour im Bulli auf dem Fußboden gekocht und dass ohne Probleme. Etwas festes würde ich mir nicht einbauen.

    Aber das ist Ansichtssache ....

  • Zitat

    Original von Lenard
    .

    Wenn dann konsequentes Isolieren rundum und dann machen die hier auch irgendwo angebotetenen 7 Teiligen Thermomatten sinn.

    Ich dachte auch an die Fensterteile, 7 lagig, als Sichtschutz und zur Isolierung. Was dürfen die kosten ?


    Danke. Will mal sehen, ob ich in den nächsten Wochen alles zusammenbekomme und wenn es dann wärmer wird, soll es losgehen.

  • hallo,

    die thermomatten nützen nicht nur bei kälte, sondern bei hitze. mit den dingern ist es bedeutend kühler im wagen.
    kosten ca 39 bis 49 euro. schau mal bei http://www.zillka-mobile.de nach, da gibbet auch noch forumrabatt.

    gruß
    markus

  • Hallo,
    ich will Dir noch schnell nen Kocher von Camping-Gaz empfehlen. Früher im Golf III mit Zelt hatte man ja noch weniger Platz und deshalb nur so einen normalen kleinen Kocher.

    Aber dann hab ich mir mal einen Grill-Kocher von Camping-Gaz gekauft, weil man auf dem Teil auch mal prima grillen kann - statt Dosenfutter- und das Teil möchte ich nicht mehr hergeben
    Auf dem Bild in meinem Küchenschränkchen rechts unten zu sehen

  • den campinggaz grill kann ich auch nur empfehlen. super kochleistung und ein super kontaktgrill in einem.

    die isomatten für die fenster sind für ne angenehme kühle im bus auch gut.

    Mein Verbrauch

  • die isomatten für alle fenster sind hier mal angeboten worden...

    frag mal den Hardcore_T4 er hat damals den kontakt hergestellt...

    sollte mir der name und die HP von ihm noch über den weg laufen werde ich sie dir sofort mailen...

    ich habe auch alle matten von ihm und die sind super gut....

    im winter bleibt die wärme besser drinnen und im sommer kommt die wäre nicht so doll rein.....


    kocher wurde ebenfalls hier im forum mal ne sammelbestellung gemacht, aber den bekommst du auch sau günstig bei ebay.....
    Gaskartuschen kocher...

    standheizung light haben wir auch - heizlüfter bei REIMO gekauft und dann 230 V in den bus und ab gehts...

    jetzt kommt noch ein dachstaukasten um den ganzen kleinkram unter zubringen und dann noch ein schrank für die westfalia halterung um diesen an der b2b halterung zu befestigen.....


    kocher ist beim frangen-treffen erprobt worden und von allen beim frühstück als SEHR-GUT bewertet worden - gell??? :D :D

  • Heute war ich in Hamburg, um zu sehen, was so angeboten wird an interessantem Equipment für die Freiluftsaison. Es waren ein Haufen Leute da und ne Unmenge Autos / Caravans / Wohnanhänger, aber doch recht wenig Zubehör. Aus unserer Fraktion war natürlich der T 5 in allen Varianten zu sehen, aber wer kann sich den schon leisten ?
    Zubehör gab es dann von Brandrup. Wer kennt da Sachen von denen ? Die Thermomatten sollten da 79 Euro kosten, das muß ja wohl nicht sein. Aber man bekommt mal einen guten Überblick. Ich seh jetzt erstmal nach Thermomatten hier aus dem Forum und nach Campingmöbeln und nach einem Lüftungsgitter und dann kommt alles so ´nach und nach im Praxistest.

  • Also wenn Du das Ding auch mal rumtragen willst/ mußt und vielleicht dann auch noch wenig Platz hast und der Kocher lang und schnell kochen soll, ohnen ewig viele Kartuschen mitschleifen zu müssen: Vergiß das Gas! Vergiß den Trangia noch schneller!

    Nimm einen Benziner, am besten einen MSR Whisperlite, der ist unkaputtbar und brennt fast alles. Auch wenn der XGK von MSR damit gelobt wird, daß er ALLES brennt, er ist einfach nicht so hübsch faltbar. Und was Effektivität des Brennstoffs angeht, ist Benzin einfach unerreicht. Oder was meinste warun die meisten Autos mit Benzin fahren und nicht mit cCamping Gas...

    Und das beste ist: Benzin gibts überall! Wir haben mal bei einer Zu-Fuß-Längs-Durch-Korsika (den GR20 eben)-Wanderung einfach auf einem der Straßenpässe, die man so alle 4-5 Tage trifft, einen Motorradfahrer angehauen und der hat uns nen Liter abgezapft und verkauft, das hat dann wieder problemlos für fünf Tage gereicht, morgens und abends...

    2000er California Advantage Aufstelldach 75kW Automatic

    Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...

  • Offtopic:

    Zitat

    Oder was meinste warun die meisten Autos mit Benzin fahren und nicht mit cCamping Gas...

    Infos diesbezüglich sind auf meiner HP zu finden... Übrigens: Der erste Otto-Motor lief mit Gas und nicht mit Benzin - und der Wechsel lag sicherlich nicht am Gas sondern an den Tanks... :)

    Ontopic:

    Benzinbrenner würde ich aber nicht im Wageninneren betreiben - Gas hingegen schon.

    CU Martin

  • Zitat

    Original von Finius
    die isomatten für alle fenster sind hier mal angeboten worden...
    ...
    ich habe auch alle matten von ihm und die sind super gut...

    Hier ist der Beitrag:
    Thermomatten für das ganze Auto

    Da steht alles drin :D
    Hab die Matten auch gekauft und bin zufrieden !

    Gruß
    Bernd

    P.S.: Ein paar Matten-Bilder ;) kann man(n) sich bei *Campingurlaub Mai '04* anschauen. Einfach den Link in der Signatur hier unten anklicken ...

  • Habe auch die Isomatten von Willi Zeller und bin damit zufrieden. Allerdings nur für vorne, da ich hinten Folie dran hab. Da sollte man mit den Saugnäpfen vorsichtig sein. Habe mich deshalb für die hinteren Scheiben für Extremisolator entschieden.


    fette Grüße

  • es hat mal wer geschrieben, das der unterdruck der saugnäpfe so stark sein kann, dass sich die folie von der scheibe löst. hbae dies aber selbst nicht feststellen können. ich habe ne 3m folie drauf

    Mein Verbrauch

  • na, ich lupfe die saugnäpfe immer an einer seite an und nehme sie dann ab....

    oder tritt diese problematik auch auf, wenn sie einfach nur dran sind??