Da bin ich auch mal auf einen Bericht gespannt. Sowas steht bei mir auch ein der Liste - nur nicht ganz oben...
Ich kann leider nur einen Platz an der Straße anbieten. Wohne zwar um die Ecke von TimeMax, aber ich bin nur ein armer Mieter...
Da bin ich auch mal auf einen Bericht gespannt. Sowas steht bei mir auch ein der Liste - nur nicht ganz oben...
Ich kann leider nur einen Platz an der Straße anbieten. Wohne zwar um die Ecke von TimeMax, aber ich bin nur ein armer Mieter...
Wer kann uns einen Stellplatz für die Nacht von Montag zu Dienstag in der Umgebung von 22045 Hamburg empfehlen.
Da kann man überall stehen, wenn Du keine Ansprüche hast.
Wie wäre es hier am See?
Ich habe dort noch nicht übernachtet, aber es gab dort mal ein Minitreffen.
Danke euch für die Angebote und Tips, mit Jörg ist alles geklärt....werden am Montag nachmittag bei ihm aufschlagen.
Nun aus unserem Urlaub zurück und nun der versprochene Erfahrungsbericht unseres Besuches bei der Fa. TimeMAX.
Pünktlich um 9:50 Uhr am 01.10. bei denen angekommen, wurden ganz freundlich durch Herrn Cordes, dem Inhaber, begrüßt. Nach kleinem Rundgang durch die dortigen Räumlichkeiten mit vielen Erklärungen gespickt, ging es dann an die Begutachtung unseres Dehler Optima 5.4.
Als erstes hat Hr. Cordes persönlich eine Lackschichtenmessung aller Blechteile an 2 Punkten durchgeführt und war ganz erstaunt, dass an einem 18 Jahre altem Fahrzeug noch alles original ist, nirgends nachlackiert. Leichte Roststellen an den unteren Türfalzen und kleinere Beulen wurden penibel aufgenommen. Danach ging es auf die Bühne, wo dann der Unterboden durch den Meister und Herrn Cordes penibel untersucht wurde. Alle Hohlräume wurden mit Minikamera ausgeleuchtet und ausser Dreck wurde kein Schaden bzw. Rost festgestellt. Bemerkung von Herrn Cordes, " So einen Topzustand habe ich noch nicht gesehen."
Seine Empfehlung, dieses Fahrzeug NICHT konservieren, sondern wie einen Oldtimer restaurieren.
Das würde eine zweimalige Hochdruckreinigung und komplette Trockeneisbehandlung des Unterbodens bedeuten, anschliessend würde dann eventuell sichtbarer Rost entfernt.
Auf den kompletten Unterboden wird dann Schiffsfarbe in mehreren Schichten aufgebracht und danach eine komplette Fettbehandlung durchgeführt.
Erst dann werden alle Hohlräume der Karosse unten und oben gereinigt und einer kompletten Fettbehandlung unterzogen.
Dann gibt es die komplette Fotodokumentation aller durchgeführten Arbeiten und das 20-Jahre-Scheckheft gegen Durchrostung.
Wer mehr wissen möchte, schaue sich mal diese Filme an.
Das ganze ist natürlich nicht billig, aber ich denke,das dies für unseren Dehler langfristig das Beste ist, was wir ihm antun können.
Nun schlagt mich, ich werde aber keine Preise nennen, denn dies ist wie überall Aufwandsabhängig.
Nun schlagt mich, ich werde aber keine Preise nennen...
Nennste jetzt?
Wobei ich aus deinem Bereicht nicht ganz schlau geworden bin...hast Du Dich nur beraten lassen und Vorschläge eingeholt, oder hast Du schon was machen lassen - wenn ja, was - bzw. was hast Du vor?
Und was hast Du angelegt / wirst Du anlegen, und warum soll das ein Geheimnis sein?
Und wenn er so gut ist, warum soll er dann NICHT konserviert, sondern RESTAURIERT werden? Ich tät's genau umgekehrt angehen...
ich werde aber keine Preise nennen
Wozu auch. Wenn es Dir das wert ist, ist es 1. Deine Entscheidung und 2. in Ordnung und 3. nicht diskutabel.
kein Schaden bzw. Rost festgestellt. Bemerkung von Herrn Cordes, " So einen Topzustand habe ich noch nicht gesehen."
Das ist ja wohl das Wichtigste
Nennste jetzt?
Wobei ich aus deinem Bereicht nicht ganz schlau geworden bin...hast Du Dich nur beraten lassen und Vorschläge eingeholt, oder hast Du schon was machen lassen - wenn ja, was - bzw. was hast Du vor?
Und was hast Du angelegt / wirst Du anlegen, und warum soll das ein Geheimnis sein?
Und wenn er so gut ist, warum soll er dann NICHT konserviert, sondern RESTAURIERT werden? Ich tät's genau umgekehrt angehen...
Konservierung = IST-Zustand konservieren, muss immer wieder gemacht werden
Restaurierung = quasi Neuzustand-Langzeitkonservierung für mindestens 20 Jahre
Wir haben zwei Angebote bekommen, einmal für "NUR-Konservierung" und einmal für das 20 Jahre Garantie-Paket. Nun sind wir am SPAREN, SPAREN und noch mal SPAREN
Hi,
warum soll bei einem fast Rostfreien Fahrzeug eine Auffrischung des Korosionsschutz nicht ausreichend sein ? Kann ja verstehen das es keinen Sinn macht ein verrosteten Unterboden neu zu versiegeln, aber ein rostfreies Blech zu entlacken um es dann neu zu lacken klingt "overdone".
Gerade in Bezug auf die Originalität würde ich den vorhandenen Rost entfernen lassen, Hohlräume und Unterboden neu versiegeln (MS) und mich darüber freuen das der Wagen so original wie möglich bleibt.
Gruß Frank
genau das machen wir....nur eben einmal und nie wieder....
Ist aber auch eine Glaubensfrage, denn MS kommt nicht an mein Auto.....
Hi,
Zitatnur eben einmal und nie wieder
wie willst Du denn "Steinschlag" usw. verhindern insbesondere wenn Du durch den wilden Osten bretterst. Man kommt doch gar nicht drum herum den Unterbodenschutz regelmässig zu prüfen und auszubessern. Mir will nicht in den Kopf was es bringen soll den Unterboden mit "Schiffsfarbe" zu bepinseln ... der Steinschlagschutz kommt doch vom Unterbodenschutz und solange die original Lackschicht unbeschädigt ist kann man doch einfach neuen Unterbodenschutz aufbringen wenn man den alten mit Trockeneis weggeblasen hat.
Wüsste auch nicht das "Schiffsfarbe" besser schützt, hab mal gehöhrt das Flugzeuglack ziemlich hart im nehmen sein soll aber konkrete Daten hab ich auch nicht.
Gruß Frank
Frank,
du wohnst doch da ums Eck...fahre mal hin, schau dir alles an, dann wirst du auch verstehen, was TimeMAX ist und kann....wollte es auch nicht glauben.
Hi,
nee ... der wird mir nicht verraten was er da genau treibt. Rostschutz in Ballasttanks find ich "witzig" ... bei mir an der Karre ist "Steinschlag" mein Feind und die sich daraus ergebenden Unterrostungen. In Schiffsballasttanks ist es "nass" und "salzig" aber es gibt dort keinen Steinschlag.
Ob das hilft ?
ZitatEs wurde ein- oder zweimal in den Restrost hinein gerieben.
Quelle: TimeMax Bericht
Da werd ich ganz entspannt in Bremen meinen Boliden konservieren und dann einmal im Jahr schauen wies dem unterboden so geht.
Gruß Frank
auch das muss jeder für sich selbst entscheiden
Hi,
Zitatauch das muss jeder für sich selbst entscheiden
sicher ... aber ich glaub an keine "Wunder" mehr von denen ab und zu mal im Forums eins auftaucht, insbesondere nicht wenn das Wunder entsprechend teuer ist.
Gruß Frank
Deswegen waren wir da und haben uns alles angeschaut.....und ruf doch einfach mal den Gerhard Mauerer an und lass dir was erzählen, hattest ja seinen Bericht hier schon verlinkt.
Hi,
soweit ich mich erinner gab es die FuelBi Dinol Nummer zum Forums-Preis: € 714,00 (Oktober 2009), andere berichten von > 1000€ bei anderen Anbietern. Da Du hier keine Preise nennen magst tippe ich mal darauf das es > 2k liegt und da bekomme ich "Bauchweh".
Beobachte aber gern wie sich die Sache bei Dir entwickelt ... "Wunder" gibt es ja immer wieder ...
Gruß Frank
http://www.wohnmobil-rostschutz.de/werkstatt-kosten
nach unten scrollen, wenn es sich mal einer ausrechnen will
Mir wurds gerade übel
Und die Dinolnummer muss wann wieder gemacht werden ? ? ? Mit TimeMax, wenn kein Crash, 20 Jahre Ruhe.....was ist dann noch teuer??
Ist wie mit der Automatikgetriebeölspülung, alle 60000km ein paar hundert Euro und dafür kein neues Getriebe, denn für den Preis eines neuen Getriebes kann ich betimmt 8x die Spülung machen lassen....nur werde ich niocht so alt, um dies noch zu erleben....
Auch mache ich lieber einmal alles richtig und zur Not auch teuer, habe damit dann aber sehr lange Ruhe, hab ja bei meiner Achsrevision auch nicht nur das defekte getauscht....alle Achsen sind komplett überholt, bei mior kein Flickwerk, was alle anderen aber so machen.....
Auf jeden Fall funktioniert das Marketing von TimeMAX gut ... was aber nicht heißen soll, daß ich TimeMax schlecht finde, im Gegenteil!
Nur würde ich bei einem annähernd rostfreien Fahrzeug nie und nimmer auf die Idee kommen, alles runter zu holen. Da sollte doch Konservierung = IST-Zustand konservieren dicke ausreichen. Alles andere meiner Meinung nach übers Ziel hinausgeschossen.
Was den Unterboden angeht: Ich persönlich steh nicht auf deckend andersfarbig übertünchte Unterböden, Achsteile, Federn… wie im oben verlinkten Bericht des T3 – grad nicht bei besonders guten Fahrzeugen. Öl und Fett heißt die Devise!
Dazu kommt, daß solcherart konservierte Fahrzeuge oftmals gar nicht mehr im Winter gefahren werden, da sollte Mike Sander schon Hosenträger und Gürtel genug sein (und war ja bis vor kurzem noch das non-plus-ultra) – auch für’n Winter. Ob man generell um eine Nachkontrolle umherkommt sei mal dahin gestellt.
Frage am Rande: Mit welcher Methode hat es denn Dein Bus bis jetzt geschafft, rostfrei durchzuhalten?
Ich will dich aber nicht von deinem Vorhaben abhalten - ich muß es ja auch nicht bezahlen – muß jeder selbst entscheiden.
Und ich bin froh, daß mir ein Eimerchen Fluid Film und ein Kanisterchen Seilfett langt…
http://www.wohnmobil-rostschutz.de/werkstatt-kosten
nach unten scrollen, wenn es sich mal einer ausrechnen will
Mir wurds gerade übel
aber wenn der seine 120,00€ die Stunde aufruft.....ist dann ok....
Aber du bist wie immer, derjenige, der alles kennt, alles kann und viel viel besser und bedeutend billiger machen kann.