Motorschaden mit dem 1.9 TD ABL Brauche Hilfe!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    leider hatte ich letzte Woche einen Motorschaden mit meinem T4 ABL Baujahr 97.
    Kilometerstand ist 325000. Vor 50000 hatte ich schonmal einen neuen Zylinderkopf einbauen lassen.
    Zur Panne: ich fuhr die letzten 2000KM recht zügig, da ich weite Strecken vor mir hatte.
    Den TÜV bestand ich am Morgen und hatte für den Tag eine 500KM Strecke geplant.
    Wasser und Öl waren da noch (wie immer) OK.
    Als ich noch 80KM Autobahn bei 140KM/H bemerkte dass der Bus immer langsamer fuhr, bzw der Motor ausgieng zog ich nach rechts und anschliessend auf den Seitenstreifen der Autobahn. Der Motor stellte sich während der Fahrt aus und grauschwarzer Rauch kam.
    Ich legte leider noch einmal den Gang ein bevor ich stand aber er kam nicht mehr.
    Temperaturanzeige schien OK zu sein aber ich bemerkte nach einer halben Stunde dass kein Wasser mehr im Kühlbehäter war.
    Nun stehe ich vor der Frage ob ich den reparieren lassen soll oder mich schonmal nach einem Neuen umschauen darf.
    Was könnte Eurer Meinung nach alles kaputt sein? Ich schätze eine Kleinigkeit wird es wohl eher kaum sein.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • Erst mal Diagnose machen, was kaputt gegangen ist.

    Dreht er noch mit dem Anlasser?
    Ist der Zahnriemen noch da?
    Läuft das Kühlwasser aus, wenn man nachfüllt, wenn ja, wo.......

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Servus,

    140 mit einem ABL? Macht der das im Serientrimm oder ist da was (unsachgemäss?) getunt?

    Wenn das wirklich nah an "volle Kante" ar, kann schon sein, dass der Zylinderkopf wieder gerissen ist und das Wasser "verdaut" hat.

    Aber liefere vielleicht erstmal ein paar Informationen, ob er sich nun noch durchdrehen lässt, ob noch was anderes auffällt außer Wasser, was Stand er Dinge ist halt....
    beide Riemen noch drauf? usw... Schwingungsdämpfer fest.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Grüsst Euch!
    Ob er noch mit Anlasser dreht kann ich nicht sicher sagen, es hört sich auf jeden Fall anderst an wie normal.
    Wenn der Zahnriemen gerissen wäre hätte man das ja gesehen eigentlich oder? Mir ist ausser dem Rauch und dem Wasserverlust nix anormales aufgefallen. Habe etwas Mineralwasser reingefüllt aber habe keinen Verlust auf dem Boden bemerkt.
    Wie es ausschaut Zylinderkopfdichtung oder Kopf oder? Was kostet sowas in einer Hinterhofwerkstatt wenn es so wäre?
    Achja in den Papieren ist er mit 130KM/H eingetragen aber in besten Zeiten habe ich lt. GPS schon 150KM/H geschafft, würde mich wundern wenn das Teil getunt wäre :D

  • Nach langer Pause hier nun noch eine Frage.
    Ich denke mal die Zylinderkopfdichtung ist sicher hinüber.
    Wie wahrscheinlich ist es, dass der Zylinderkopf selbst Schaden genommen hat?
    Ca. 800 Meter Fahrt mit rauchendem Motor ohne Wasser bei 140KM/H.
    Die Frage ist wichtig, da ich den sonst morgen verkaufe.

  • Die Glaskugel ist heute leider nicht hier. Woher soll man wissen was kaputt ist ohne den Motor angeschaut zu haben, Richtige Angaben bezüglich durchdrehen, Zahnriemen..machst Du auch nicht.
    Aber ich gehe mal davon aus daß der Motor wegen Überhitzung gefressen hat und Schrott ist.
    Denn mit einer kaputten Kopfdichtung geht nicht der Motor aus, da ist mehr kaputt...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • hatte
    letztens so was änliches
    der motor drehte zwar noch durch aber richtig leicht aufgemacht

    un d der motor war hin nicht nur kopfdichtung sondern auch die Zylinderlaufbahn
    also nur noch alteisen
    mfg Angela

  • So wie es aussieht dreht der Motor noch, wenn man den 5en reinlegt und schiebt tut er noch drehen.
    Der Zylinderkopf war ein "Billigteil" von Ebay für 300e und wurde schonmal gewechselt.
    Das mit dem Zahnriemen kann ich leider nicht beurteilen.
    Jemand will den Bus so wie er ist kaufen für 700e, denke mal da sollte ich zuschlagen.

  • Uff ... ok das ist so gar nicht meine Ecke.

    Vervollständige mal dein Profil. Vielleicht wohnt ja ein Forumkollege in deiner Nähe der sich das mal zusammen mit dir ansieht.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Schade aber danke trotzdem!
    Denke mal 700e ist ein guter Preis, schätze ich werde mich nach einem 2.5er TDI umsehen...ist zuviel Risiko meinen alten wieder machen zu lassen