Kaltstartprobleme ABL - wo soll ich ansetzen?

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  • Hi Leute,

    mein ABL zickt beim Kaltstart rum. Es ist schon einige Zeit (seit Anfang August) so und wird schleichend schlimmer.
    Starte ich meinen ABL im kalten Zustand, läuft er extrem unrund mit Drehzahlschwankungen und bläst hinten grau-bläulich raus. Trete ich einmal kurz auf´s Gas, wird er ruhig und hat seine normale Leerlaufdrehzahl ohne weitere Schwankungen und die Abgase sind auch nicht mehr so extrem.

    Folgende Beobachtungen:
    - ziehe ich den Kaltstartbeschleuniger (KSB), startet er ohne Problem und sofort mit rundem Motorlauf ohne Drehzahlsprünge
    - ist das Auto durch die Wasserstandheizung vorgewärmt startet er auch ohne Probleme und sofort mit rundem Motorlauf ohne Drehzahlsprünge (auch ohne ziehen des KSB)
    - gestern bei ca. 12°C Außentemperatur hat er bei der ersten Schlüsselumdrehung gar nicht vorgeglüht lt. Anzeige im KI (kann aber auch daran gelegen haben, dass die Fahrertür ´ne Zeit auf war). Bei der zweiten Schlüsselumdrehung hat er dann vorgeglüht und beim Anlassen nur kurz geblubbert und ist gleich wieder aus - zweiter Startversuch: gleiches Bild - dritter Versuch mit KSB: sprang sofort an und lief rund.

    Ich kippe bei jedem Tanken ca. 250 bis 300ml vollsynthetisches 2-Takt-Öl mit rein.
    Der Kraftstofffilter ist ca. 35.000km alt.

    Wo sollte ich jetzt Eurer Meinung nach zuerst ansetzen?

    Danke und Gruß - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Moin Chris,
    ich hänge mich mal mit dran und schildere das Verhalten von meinem. Ich muss schon bei Tenperaturen unter 25° den KSB ziehen, damit er wirklich "rund" anspringt. Allerdings ist das laut Wiki fast normal. Zitat: "Der KSB sollte bei Motortemperaturen unter 20°C genutzt werden."

    Auch scheint die Funktion bei mir ausreichend gegeben zu sein, denn es ist bei mir im Prinzip genau so wie die Wiki schreibt : "Die Funktion kann bei kaltem Motor durch Betätigen des KSB geprüft werden: mit gezogenem KSB sollte der Motor im Leerlauf merklich rauher laufen. Ist dies nicht der Fall, ist entweder der KSB-Zug verstellt bzw. defekt oder der Spritzbeginn der Einspritzpumpe ist nicht korrekt (auf zu spät) eingestellt."
    Trotzdem stimmt mein Förderbeginn eventuell nicht zu 100% oder eine der Glühkerzen funktioniert nicht richtig. Warm springt er ganz normal an. Gegen den Förderbeginn spricht ein super Verbrauchswert: 10000 km Marokko und zurück, Hochdach, voll beladen,inkl. hügelige Strecken und Städte, 90-100kmh auf Autobahnen und Landstraßen im Durchschnitt ca. 8l. Bester Verbrauch (nur Autobahn) 7,3. Alles mit App berechnet.

    Manchmal leuchtet übrigens bei mir auch nicht die Vorglühlampe obwohl ich ganz normal einsteige und die Tür nicht lange offen stand. Allerdings verhält er sich dann beim Anspringen so wie sonst auch.

    An deiner Stelle kannst du jetzt weiter so verfahren:
    - KSB und damit in Grenzen auch Förderbeginn auf Funktion prüfen (Zitat oben)
    - nach kleinen Luftbläschen in Dieselleitung zur ESP suchen (besonders wenn es nach längerer Standzeit schlimmer wird, hatte das auch mal)
    - Glühkerzen nachmessen (am besten/schnellsten mit Zangenampermeter)
    - Förderbeginn prüfen
    - VW fragen ob man den wirklich ab 20° ziehen sollte, denn dann wär eigentlich alles in Ordnung. Das mit dem schleichend schlimmer liegt wohl daran, dass seit August die Temperaturen schleichend fallen ;)

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Moin,

    das klingt ganz nach den Glühkerzen , - Sicherungen, Kabelstrang, Relaise alles mitprüfen ( Schrauböse bricht gern mal ab und brennt sich auf dem Glühkerzenkopf fest - geht dann noch, aber nicht richtig )

    Der Förderbeginn sollte schon optimal sein - ich brauche bei den Temperaturen den ( Steuerzeitenschieber :D ) noch nicht.

    Gruß Andi

  • Für beide gilt wohl wie bereits gesagt, Förderbeginn und Glühsystem prüfen. Der Förderbeginn wird mit einer Messuhr und einem passenden Adapter kontrolliert. Das Glühsystem prüft man am Einfachsten mit einer Strommessung. Pro Glühkerze sollte man rund 12A Strom messen.

    Die Vorglühautomatik startet das Vorglühen beim Öffnen der Fahrertüre und bestimmt die Vorglühdauer anhand der Motortemperatur. So kann es also durchaus sein, dass er bereits fertig geglüht hat, bis du dich gesetzt hast.

    Gruss Rafael

  • also das man beim ABL laut wiki den KSB unter 25° ziehen muss, kann ich persönlich nicht unterstreichen. das war bei meinem nie so, habe den frühestens aber wirklich frühestens bei 10° gezogen.
    als meiner kaltstartschwierigkeiten hatte, war eine glühkerze hin. das ganze wurde mit ruckeln und viel rauch begleitet. neue kerzen rein und er hat wieder geschnurrt wie früher ;)

  • Moin

    Mit dem KSB ist abhängig von der jeweiligen Einstellung des Motors. Ich brauchte beim Sauger erst bei ca. 0° den KSB ziehen, vorher war ihm das ziemlich Wurst. Beim 1,9er hebt der KSB auch die Motordrehzahl leicht an, das sollte auch funktionieren. Natürlich auch abhängig vom Zustand der Düsen, des Motors überhaupt.
    Bevor Ihr die Glühkerzen und FBG überprüft, schaut mal nach der Sicherung fürs Vorglühen, die ist wenn man vorm Motor steht rechts am Innenkotflügel in so nem kleinen schwarzen Kasten. Die sieht vielleicht gut aus, schraubt sie trotzdem mal raus und anschauen, eventuell Kontaktflächen im Kasten sauber machen. Meist zerbröseln die dann regelrecht, wenn man sie in der Hand hält, was vorher aber kaum zu sehen ist. Ich hab bei mir statt einer 50A-Sicherung ne 80A-Sicherung eingebaut gehabt, eine Glühkerze zieht am Anfang gerne um die 15A, da wird dann schon warm im Sicherungskasten wenn nur ne 50A verbaut ist. Da neigt dann das kleine schwarze Kästchen mit 50A-Sicherung gerne dazu sich selbstständig zu verformen. :D Und teuer isses auch nicht.
    Und nur weil die Lampe im Ki brennt beim Vorglühen muss es noch lange nicht warm werden. Schön zu sehen am weissblauen Rauch.

  • Moin,

    da sind ziemlich sicher die Glühkerzen hinüber...hatte ich gerade letzten Herbst. Hat nur noch mit KSB gestartet...Ergebnis: 3 Glühkerzen waren tot! Hab dann gleich alle 4 tauschen lassen. Ca. 150,- €. Ist dannach selbst bei moderaten Minustemperaturen ohne KSB gestartet.

    Gruß

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

    Einmal editiert, zuletzt von Skaldjur (20. September 2013 um 19:43)

  • Huhu - Danke schon mal für die Denkanstöße.

    Also den Förderbeginn werde ich in 3 Wochen beim Zahnriemenwechsel mit einstellen lassen, aber wodurch verstellt der sich denn so von allein?

    Das mit den Gühkerzen werd ich selbst mal näher untersuchen, also gesamte Vorglühstrecke. Was mir aber bischn unlogisch dabei vorkommt ist, dass er mit warmem Kühlwasser ohne Probleme startet. Der wird ja den gesamten Motor nicht so stark vorwärmen, dass die Glühkerzen für den Start nicht benötigt werden :S

    Gruß - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Check auch mal das Relais 104 rechts im Sicherungskasten (Vorglüh-Schaltrelais),
    es hat oft kalte Lötstellen. Klickt es auch immer schön beim Vorglühen? Öffne mal
    die Fahrertür morgens und klopfe innerhalb von 5-10 sec. gegen das Relais. Wenn es
    dann klickt, musst Du die Kontakte nachlöten. Türkontaktschalter schon erneuert?

    Die Kiste glüht ja auch schon beim Türöffnen ein paar mal vor.

    usw...

    Volker

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Moin,

    ich bin mir bei Deinem Baujahr nicht ganz sicher... kann es sein, dass noch die Kurbelwellenschraube mit der zu geringen Festigkeit eingebaut ist? Das würde das beschriebene Fehlerbild zwanglos erklären. Wenn sich die Schraube langsam löst, verstellen sich schleichend die Steuerzeiten und der Motor läuft zunächst nur noch mit KSB rund. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung.

  • Hm... also in´nem 2001er sollte schon von Haus aus eine Schraube mit höherer Festigkeit verbaut sein. Hab das aber noch nie geprüft. Werd da mal gucken lassen, wenn der Zahnriemen gemacht wird.

    Aber nochmal zur genaueren Beschreibung: Es reicht, wenn ich den KSB ziehe und schon nach ein paar wenigen Metern Fahrstrecke oder nur kurzer Zeit Motorlauf wieder reinschiebe - dann läuft er völlig rund. Gleiches Bild auch wenn ich mit Standheizung vorgewärmt habe - da brauche ich den KSB gar nicht.

    Gruß - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Hallo,


    Es handelt sich um den beliebten AAB Trapo.

    Ist zwar alles schon eine Weile her, aber ich hab da auch mal ne Frage.
    Und zwar wurde bei mir im Rahmen einer umfassenden Riemenerneuerung auch netterweise auch die ESP ohne mein Wissen eingestellt. Zog laut Bosch Werkstatt wie ein Sack Nüsse. Und war angeblich total verstellt.

    Meine Problematik ist nun, mein Dicker sprang vor der Einstellung selbst bei Minusgraden ohne Kaltstarthilfe auf Schlag an. Darauf war ich immer ziemlich stolz wegen Zündsystem und Motor muss gut sein. Nach der Einstellung zieht er minimal besser, ist VIEL ruhiger (Lautstärke) verbraucht weniger Sprit, springt aber im kalten Zustand ohne Kaltstarthilfe schlecht an und läuft unrund mit grauweißen Abgasen. Zieht man dann die Kaltstarthilfe schnurrt er.

    Ist dass nun ein Zeichen dass die Einspritzdüsen die Hufe hochreißen oder schon gerissen haben? Ich kann mir nicht vorstellen dass man immer die Kaltstarthilfe ziehen muss.

    Es grüßt
    Tobsen

    "Mal bist du Hund, mal bist du Baum."

    AAB Baujahr 1992
    KR51/1K Baujahr 1975

  • Dass man - jedenfalls bei kühleren Temperaturen - die KSH benötigt, ist der Normalfall. Sonst wäre sie ja völlig überflüssig.

    Ich vermute, dass vor der Reparatur die ESP so eingestellt war, dass Du quasi immer mit KSH gefahren bist. Das würde auch den höheren Verbrauch erklären. Im Moment würde ich mir keine Gedanken machen, solange der Wagen nach der Startphase keine Auffällligkeiten zeigt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass man immer die Kaltstarthilfe ziehen muss

    So ein Motor braucht ja aus physikalischen Gründen unterschiedliche
    Einstellungen, in Abhängigkeit von der Temperatur. Er ist natürlich so ausgelegt, dass er bei Betriebstemperatur gut läuft, weil er ja die meiste Zeit in diesem Bereich betrieben wird.
    Moderne Motoren nehmen diese Einstellungen automatisch vor, aber der alte AAB kann das natürlich nicht. Deshalb musst du es von Hand einstellen.

    Das heißt umgekehrt, wenn der Motor im kalten Zustand ohne KSB gut anspringt, ist er falsch eingestellt und läuft im warmen Zustand entsprechend schlechter. Das hast du ja selbst schon bemerkt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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