Ist Nieten beim Tüv erlaubt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    weiss jemand ob es erlaubt ist an der Karosserie zu nieten??

    Folgendes problem habe ich gerade:
    Am Auto meines Bruders war ein kleines Rostloch am Boden, um einen Gummistopfen herum. Dadurch hat er keine HU bekommen.

    Da ich nach längerer Krankheit und zwei OP's gerade erst mit wiedereingliederung zu Arbeiten begonnen habe, und ja noch Krankgeschrieben bin. Wollte ich ich nicht unters alte Auto meines Bruders liegen und schweissen. Daher hab ich ihm ein stück V2A Blech in die hand gedrückt, welches mein Bruder dann mit Karosseriekleber und Blindnieten über das kleine Loch gemacht hat.
    Gestern war dann Nachprüfung beim Tüv, gab keine Plakette weil es an Selbsttragenden Karosserien verboten wäre Bleche einzunieten ?(

    Verstehe das jetzt nicht so ganz. Ich habe früher bei EvoBus gearbeitet, das ist die Omnibussparte von Daimler. Ich war dort als Karosseriespengler im Omnibusrohbau eingesetzt. Ich habe hauptsächlich Busse der Daimlermarke SETRA gebaut, welche früher Kässbohrer hiessen. SETRA heisst Selbsttragend, eine erfindung von Kässbohrer die nach dem Krieg den ersten Omnibus mit Selbsttragender Karosserie gebaut haben. Jedenfalls wurde an diesen Bussen viel genietet und auch geklebt 8| ?( Z.b beim kleinsten Modell S309 wurden die kompletten Seitenwände (aus Alu) mit Doppelklebeband auf den Rahmen der aus Alu (oberer teil) und Stahl (unterer Teil des Fahrgestells) gemischt verschraubt war, geklebt und genietet. Auch der komplette Heckbereich bekam eine GFK Hülle auf den Rahmen geklebt/genietet 8|
    Also kann es doch nicht verboten sein an einer selbsttragenden Karosserie zu nieten wenn Hersteller wie Daimler Busse so zugelassen bekommen :S :whistling:

    Weiss da jemand wie es rein rechtlich mit Nieten an Karosserien aussieht?

    Wir werden das Löchle jetzt zwar schon Schweissen damit der Tüv seine ruhe hat. Möchte allerdings wirklich wissen ob der Tüvinschenjör recht hatte :whistling:
    An dem alten Opel meines Bruders hätte das genietete Blech sicher keine rolle gespielt, war vermutlich sowieso der letzte Tüv für die alte Kiste :D
    .

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • So und so.

    Das von Dir aufgeführte Beispiel zeigt, daß nichtragende Teile ( Beblechungen ) and den Rahmen genietet wurden.

    Auf der anderen Seite gibt es ja genug Anwendungen, wo auch tragend genietet wird, bei Flugzeugen zum Beispiel. Die gesamte Kontruktion ist dann aber auch so ausgelegt.


    Auch wenn ein Auto eine selbstragende Karossierie hat, gibt es auch dort Bereiche, die nichttragend sind. TÜVer sind da etwas konservativ es ist für sie einfacher eine klare Grenze zu ziehen, als im Einzelfall über die Ersatzkonstruktion zu diskutieren.
    Denn auch schlecht geschweißt hält nicht wirklich.
    Es ist aber sicherlich erlaubt ein Repblech zur Positionierung anzunieten und dann fachgerecht zu verschweißen. ;)

  • Sind - es muss "Sind" heißen :lol:

    Also ich kann bestätigen, dass es auch beim Tüv Nieten gibt - oder wie war die Frage ?(

    Wichtig wäre zu wissen, an welcher Stelle das Blech genietet wurde. Wie du schreibst - am Boden, der ist beim T4 eigentlich nichttragend, sollte also kein Problem darstellen. An Achsteilen darf auch nicht geschweißt werden - an Schwellern u.ä. darf nur geschweißt werden. (So zumindest mein Kentnissstand aus einigen Jahren Vw-Bus fahren - das kann aber bei anderen TÜV-Stellen auch anders gesehen werden).

    Gruß, Jörg

  • Sind - es muss "Sind" heißen :lol:

    Also ich kann bestätigen, dass es auch beim Tüv Nieten gibt - oder wie war die Frage ?(


    Gruß, Jörg

    Das Nieten als substantiviertes Verb ist auch möglich: dann heisst es tatsächlich " Ist Nieten erlaubt...!

    Quelle: Wikipedia

    Zitat

    Substantivierung von Verben

    Alle Verbinfinitive können ohne Änderung der Form als Substantive verwendet werden. Das korrespondierende Substantiv ist stets ein deklinierbares Neutrum und Singularetantum (etwa gehen → das Gehen). Manche Verben können darüber hinaus durch Präfixe oder Suffixe substantiviert werden. Dann sind auch Pluralformen möglich.

    "Die Nieten" scheinen beim Tüv erlaubt zu sein, sonst würden da nicht so viele von rumspringen.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Das Nieten als substantiviertes Verb ist auch möglich: dann heisst es tatsächlich " Ist Nieten erlaubt...!


    In dem ursprünglichen Wortsinn (die Metalldinger, welche beim quetschen dicker werden und im Bohrloch klemmen) schon - aber ich habe das ja (absichtlich missverstanden und) auf die Mitarbeiter bezogen - folgt: mehrere Personen - folgt "Sind" - oder irre ich da?

    (Sorry fürs OT) - aber meine angehängte Frage oben gilt weiterhin - wo am Boden ?

    Gruß, Jörg

  • die Wortspielerei ist gut!

    Vielleicht muß man auch überlegen, ob eine schlechte Schweißverbindung besser als eine gute Nietverbindung ist. Ich hatte das selbe Problem an meinem Golf und habe fünf Stellen etwa so groß wie Handteller zugemacht. Bleche angepasst, genietet und mit dieser schicken Zweikomponenten Paste von Würth zugespachtelt. Dieses Zeug ist mit Metallpulver randvoll, läßt sich sehr gut verarbeiten und hält wie Hulle. Ich habe sogar eine stelle an dem Pfalz unten am Schweller so restauriert. Der TÜV-Mensch hat den Wagen genau an der Stelle aufgebockt und es hat gehalten. Nichts eingedrückt oder sonst wie verformt. Erst dachte ich jetzt ist es vorbei und ich kann die Plakette in die Esse schreiben, aber der Schrauber-Gott hat mich erhört. Die Niet köpfe habe ich schön abgedeckt und alles sauber beschliffen. Sah aus wie geschweißt ..hähä

    Gruß
    Busfahrer

  • Übrigens eine Kopflose Niete heißt "Stift".

    Aussage eines Prüfers vor 3 min." eine Niete hält das nicht aus" mehr konnte er mir nicht dazu sagen nur das kleben Ok sei da ja ganze Seitenteile bei Bmw geklebt seien.
    Ich wollte das jetzt nicht in die Tiefe erörtern der Defender hat ja einen Rahmen...

    Gruß Andy

    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)

  • Sind - es muss "Sind" heißen :lol:

    Also ich kann bestätigen, dass es auch beim Tüv Nieten gibt - oder wie war die Frage ?(

    Wichtig wäre zu wissen, an welcher Stelle das Blech genietet wurde. Wie du schreibst - am Boden, der ist beim T4 eigentlich nichttragend, sollte also kein Problem darstellen. An Achsteilen darf auch nicht geschweißt werden - an Schwellern u.ä. darf nur geschweißt werden. (So zumindest mein Kentnissstand aus einigen Jahren Vw-Bus fahren - das kann aber bei anderen TÜV-Stellen auch anders gesehen werden).

    Gruß, Jörg

    :lol: Sind Nieten beim Tüv erlaubt ?( :lol: Leider wohl ja, weil es dort soviele davon gibt :tear: :tear: :tear: :tear: :tear:
    Der war klasse Jörg :respect:


    Das Loch befindet sich im vorderen Unterboden des alten Opel Vectra meines Bruders, auf der Beifahrerseite mitten im Fussraum genau dort wo normalerweise die Füsse draufstehen ;) Dort ist meiner meinung nach nichts tragendes 8|

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • Das Loch befindet sich im vorderen Unterboden des alten Opel Vectra meines Bruders, auf der Beifahrerseite mitten im Fussraum genau dort wo normalerweise die Füsse draufstehen ;) Dort ist meiner meinung nach nichts tragendes 8|

    Das denke ich auch ... seltsam ?(

    Gruß, Jörg

  • "Die Nieten" scheinen beim Tüv erlaubt zu sein, sonst würden da nicht so viele von rumspringen.

    Das nennt sich dann "Management by Jean" - an den wichtigen Positionen sitzen überall Nieten.

    dann mach das doch so, dass man es nicht sieht und fahr zu nem anderen tuev

    Das würd ich so auch so machen. Dick Unterboden drauf, dann könnte es theor. ja auch punktgeschweist sein.

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders