Klimaanlage ich verzweifel langsam :-( VW Caravelle Multivan 2.5 TDI 7DZ

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eben so würde ich das auch machen...

    Sobald du (außer Wartung, d.h. bspw. Ölwechsel) einen Eingriff machst kannst du das ganze mit Gewährleistung abschmieren.

    Ich gehe davon aus die , die den Austauschmotor geliefert haben, haben diesen auch ausgetauscht? d.h. anschließend auch neu eingestellt?

    Wenn JA, dann sind diese auch dafür verantwortlich das dieser auch sauber läuft. Wenn nicht, dann müssen sie AUF GEWÄHRLEISTUNG dafür sorgen, oder zumindest die Kosten dafür tragen.
    Wie gesagt um das notfalls per Anwalt durchzusetzen, musst du dich an gewisse Spielregeln halten... die besagen wie schon geschrieben, das seit dem Tausch des Motors sich kein anderer daran vergriffen hat.
    Eine Rechtsschutz-Versicherung wäre durchaus Vorteilhaft.

    Edit: Gilt natürlich auch wie mein Vorposter schon schrieb, für die Klima... wenn diese vorher gefunzt hat muss sie es nachher auch tun.

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (1. Oktober 2013 um 16:27)

  • Moin ich hatte den gleichen Scheiß Motorschaden meine Klima im Display blinkte was der Fehler wahr,vorne war die Stoßstange war abgebaut Gewesen .und sie haben vergessen den Stecker von der Stoßstange da ist der Fühler für die Klima dran ich habe den Stecker zusammen gesteckt und war alles wieder ok wie immer würde ich mal versuchen viel Ervolg
    mfg

  • Noch ein Tipp: Schau mal ob die Vorwiderstände (sehen aus wie zwei gewickelte Drahtspulen) vom Kühlerlüfter noch heile sind. Die liegen direkt unter der Stoßstange vorne. Da gehen zwei Stecker dran. Wenn die nicht richtig drauf stecken geht nix. Auch rosten die gerne durch und dann geht nichts.

    • 92 er T4 Multivan mit Aufstelldach, 2,5i, 110 PS
    • 86 er T3 Dehler, 2,1i, 115 PS Automatik
    • 98 er T4 Multivan Allstar, 2,5 TDI 102 PS
    • 98 er T4 Karmann Cheetah, 2,5 TDI, 102 PS
    • 00 er T4 Multivan Atlantis, 2,5 TDI 150 PS
    • 03 er T5 Multivan Comfortline, 2,5 TDI 174 PS
    • 96 er T4 DOKA mit Tischer Trail 280 S, 2,5 TDI 102 PS
  • Also wie gesagt eigentlich haben die uns keinen Austauschmotor eingebaut sondern unseren generalüberholt und halt ziemlich viele Teile wegen Verschleiß ersetzt.
    Also ich weiß jetzt auch nicht. kann einfach nicht mal eben nach Kassel fahren. Und irgendwie denk ich immer wenn ich das Auto dort habe können die mir ja auch
    sonstwas erzählen. Ich werd vll einfach nochmal versuchen mit denen zu reden, das ist nur so schwierig, weil man darauf angewiesen ist denen zu glauben (siehe:
    das kann man im Fehlerspeicher sehn wenn da was falsch eingestellt wäre....)

  • Nimm nen Anwalt, mit ich weiß jetzt auch nicht, kommste ja wohl nicht weiter.... oder man ist beratungsresistent. :shake: dann erübrigt sich das schreiben hier.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ja sorry, ich hab jetzt auch keine 500€ für n Anwalt übrig, dann kann ich gleich in die Werkstatt und alles selber zahlen. Davor würde es sich doch lohnen noch einmal mit denen zu reden oder seh ich das falsch? Die Frage hier war ja auch, was ist überhaupt realistisch, was mit dem Motortausch zusammenhängt? Sonst ist auch der Anwalt fürn ......
    Nun sind sich hier ja wohl die die was dazu geschrieben haben einig, dass der Qualm durchaus damit zu tun hat. Die Klimaanlage wird sich schwieriger gestalten, da das ganze ja im Winter war. Und wenn ich sage, die hat getan können die ja sagen, naja sie kann ja auch schon im Oktober kaputt gegangen sein ohne dass ich es mitbekommen habe.
    Danke für die vielen Tips.
    PS: Das Angebot von denen den Bus nach Kassel zu bringen gibt es ja. Ich weiß nur nicht wie ich das bewerkstelligen soll und fände es halt schöner, wenn sich eine Werkstatt hier darum kümmern kann und die einfach die Rechnung übernehmen

  • Das war Auflage von Kassel nach 1000km einen Ölwechsel machen zu lassen, er tropft in Fahrtrichtung rechts vorne raus, also schon irgendwie am Ölfilter. Laut Werkstatt sieht man das halt nicht wirklich deswegen alles austauschen.


    Hallo, welcher Motor ist das denn in deinem 7DZ? bei meinem AHY war der Ölfilter/Ölfiterflansch/Öhlkühlerzwischenflansch im Motorraum rechts hinter dem Motor über der Antriebswelle und wirklich schlecht zu kontrollieren. Übrigens der Öhlkühlerzwischenflansch hat eine eigene Mutter die beim Filterwechsel kontrolliert werden sollte. Bei deinem sollte ja zumindest alles sauber d.h. ohne Straßendreck sein. Bei rechts Vorne tippe ich eher auf Ölpumpendichtung, wobei diese bei ener Generalüberholung auf jedenfall neu sein sollte.
    mfg

  • OK wenn das so ist dann stelle die Klima hinten an und kümmer dich erstmal darum, das der Motor richtig läuft... denn was bringt dir ein erneuter Motorschaden außer viel Streß?

    Ist zwar blöd, aber das Angebot den Bus abzuholen und i.O. zu bringen ist gut ...denn von jemand anderem die Arbeiten erledigen zu lassen kannst du laut Gesetz erst verlangen, wenn diejenigen die es versaut haben nicht bereit sind den Pfusch zu beheben.

    Also lass den abholen, die haben nochmal ihre Chance und gut ist. Denn der Qualm sollte bei einem Generalüberholten Motor nicht sein.
    Und wenn die was machen was dir Zusatzkosten verursacht dann sollen die dich vorher anrufen.

  • Etwas missverständlich

    ... dann stelle die Klima hinten an ...

    soll doch bestimmt heißen
    ... verschieb das Problem mit der Klima erst eimal zeitlich nach hinten.
    :D
    @dready

    PS: Das Angebot von denen den Bus nach Kassel zu bringen gibt es ja. Ich weiß nur nicht wie ich das bewerkstelligen soll und fände es halt schöner, wenn sich eine Werkstatt hier darum kümmern kann und die einfach die Rechnung übernehmen

    So geht es nun mal nicht - wenn man den billigen Motorinstandsetzer aussucht, kann man nicht hinterher das rundum-sorglos-Paket erwarten.
    Ich glaube übrigens immer noch, dass der Ölverlust Resultat des Ölwechsels ist.
    Dann wäre die Fahrt nach Kassel einigermaßen sinnfrei.

  • Naja, wir haben da 6500€ liegen lassen, ich finde billig jetzt etwas anderes.... Das ist ja keine Billigfirma gewesen.
    Die haben leider nicht gesagt dass sie den Bus holen, nur dass sie ihn sich anschauen. Ich versuch das mal zu dealen
    dass sie den abholen. Das wär toll.

    Das mit dem Ölwechsel glaube ich auch, das kriegen wir in Griff denk ich :)

  • war übrigens irgend ne mini sicherung das mit der Klima,
    der Rest war der Turbolader. Wurde erneuert nochmal. :)

    Einmal editiert, zuletzt von dready (6. Juni 2014 um 11:02)

  • Der Thread ist zwar uralt, aber mich tät interessieren, ob noch jemand mit der Firma Pohl Erfahrungen hat im Zusammenhang mit einem Austauschmotor.

    Gruß, Hans