Servolenkgetriebe wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Fahrer.

    Undzwar steht bei mir in ein paar Monaten der tausch des Lenkgetriebes an. Nun meine Frage, habt ihr dies bei euren Bus schon gemacht und wenn ja, welches bzw. wo habt ihr es euch besorgt ?
    Wäre sehr dankbar über Antworten und wünsche mir das das nächste wieder 300.000 km hält :) mfg TT

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Hi

    Beim 23,5 mm Stabilisator soll das Lenkgetriebe seitlich auszubauen sein. Beim 27er soll der Stabi ausgebaut werden müssen.
    Ich schreibe extra im Konjunktiv , weil ich es noch nicht selber gemacht habe.

    Aber warum soll es denn raus ? Mein Lenkgetriebe ist seit ca. 150'000 km auf einer Seite etwas feucht . Der "Verlust" beträgt ca. 0,2 cl auf 50'000km.
    Es haben wohl auch schon einige mit div. Mittelchen dauerhaften Erfolg erziehlt.

    Gruß
    Urs

  • Hallo, warum ich es tauschen würde ? Hab seit Monaten ein grauenhaftes Poltern an der VA. Getauscht wurden seitdem : Oberes und unteres traggelenk, Stossdämpfer, Koppelstangen, spurstangen auch :( . Also bleibt doch nur noch da Lenkgetriebe oder ?

    Mfg TT

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Hi
    es gibt viele Möglichkeiten warum es poltert , manchmal hilft nur der Zufall beim finden.
    Das das ein Lenkgetriebe die Ursache war , dran kann ich mich nicht erinnern. (Was natürlich nichts heißen muss)

    Querlenker Gummis , andere Teile die wacklen oder anstoßen , Auspuff .....

    Gruß
    Urs

  • Hi, also bis jetzt haben wir keine anderen teile gefunden die wackeln oder poltern könnten. Auspuff wurde vor zwei wochen auch komplett getauscht ausser Hosenrohr. Naja, mal schauen wies weiter geht. MAl ne andere Frage, die Stabillager, was haben den die für ne Artikelnummer ? So ein Lenkgetriebe ist ja auch nen haufen Geld, würde da mal die Lager des Stabis erstmal Tauschen. Mfg TT

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Hallo,

    habe das Lenkgetriebe schon getauscht. Viel Spaß....
    Aber ob so ein Lenkgetriebe für Poltern verantwortlich ist??? Eher knacken.

    Schon mal an die Lager der Dreieckslenker gedacht?Hatte bei mir auch die Vorderachse durchrepariert und dann mal bei einer Getriebsache durch Zufall bei entlasteter Drehstabfeder
    am unteren Dreieckslenker gewackelt (dran festgehalten). Das Ding hatte recht viel Spiel.

    Hatte damals 180,- EUR inkl. Spureinstellen gekostet. Das würde ich einem Lenkgetriebewechsel sehr deutlich zunächst vorziehen...

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    2 Mal editiert, zuletzt von von Boedefeld (10. Oktober 2013 um 22:14)

  • Hey, diese hab jetzt auch mal aufn Einkaufzettel stehen, allerdings hab ich diesbezüglich mal noch ne frage :wacko: Also für die Querlenker brauch ich die mit Metall-ummantelung, richtig ? Diese gibts ja auch ohne, wofür sind die dann gedacht ? ?( mfg TT

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Hey, Lenkgetriebewechsel hatte ich im Mai auch gehabt, bei mir war eine Seite undicht geworden, da ich bis dahin aber schon ein halbes Vermögen investiert hatte musste ich erstmal auf die günstige Lösung von TRW zurück greifen - bin seither 30000 ohne Probleme gefahren!

    Nimm dir für den Wechsel ein ganzes Wochenende Zeit, denn mit "auf biegen und brechen" kommst du nicht weiter....

    Habe am ersten Tag nach 6 Stunden aufgehört, davon habe ich 3 Stunden versucht das LG nach hinten zu entnehmen ohne den Aggregateträger zu lösen - am nächsten Tag frisch und munter angefangen und innerhalb von 30 Minuten erfolg gehabt :) Einbau lag nochmal bei ca 4 Stunden da ich alleine war und keine Hebebühne habe und mir mit Böcken behelfen musste war das ziemlich Zeitintensiv - aber am Ende war ich stolz es geschafft zu haben und hab bis dato keine Probleme gehabt...

    Willst du irgendwas besonderes wissen, irgendwelche spezifischen Fragen dazu? Anbei ein paar Bilder von der Aktion...

    Liebe Grüße


    Max

  • Bei ATU weil die auf das alte LG nur 75 Euro Pfand erhoben haben, manche Anbieter erheben bis zu 800 Euro und der Vorteil war, dass ich es an eine Filiale liefern lassen konnte und das alte in der Filiale abgeben konnte, die passende Servoflüssigkeit müssten die auch führen...

    https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/Lenkg…5.htm?TN=100199 --- Das wäre das Getriebe (Bei ATU grad ausverkauft), dazu brauchst du noch das Befestigungsmaterial:

    http://www.atu.de/shop/ersatztei…x-60-mm_1170751 --- die brauchst du 4 mal - nicht erschrecken, ist ne M10, original ist eine Tory 55 verbaut, aber ich muss sagen ich finde das mit der M10 vernünftiger

    Die Gummelager nicht extra bestellen ist rausgeworfenes Geld, da sie schon eingepresst sind im LG


    Sonst noch fragen bzgl. des Einbaus?

    Einmal editiert, zuletzt von maxadrienne (11. Oktober 2013 um 23:58)

  • Hey, danke dir erstmal für deine Hilfe. Naja, ich werd mich mal schlau machen bei dene. Wird denke vor Dezember eh nix. Und dann mal schauen ob ichs selber mach oder glei bei meiner Werkstatt des vertrauens. Da werd ich auch glei die Querlenkerbuchsen machen lassen. Danke dir nochmal vielmals :thumbup:

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Hey also sagen wir mal wenn du ein bisschen Geschick mitbringst kannst du es problemlos selbst machen da alles von der Technik her sehr simpel ist und Spezial Werkzeug brauchst du auch nicht nur zwei ordentliche ratschenkoffer habe einmal 1/2 und 1/4 Zoll benutzt... :) Da es sich aber um Sicherheitsrelevante Teile handelt ist Sorgfalt gefragt :!:
    Wenn du dich entscheiden solltest es selbst zu machen und Infos brauchst zum vorgehen (neben dem wiki) oder noch einen weiteren Erfahrungsbericht kannst mich jederzeit gern kontaktieren evtl dann per pn dann geb ich dir meine Nummer falls es brennen sollte :)