Hilfe bei meinem t4 td 68 ps im saarland

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich suche jemanden in meiner Nähe der mir helfen kann mit meinem Bus.
    Es ist ein t4 tranporter td 68 ps 96 er baujahr.
    Mir ist das Rad der einspritzpumpe weggeflogen und hilfe ich hab gar kein plan
    von irgendwas ist jemand hier der aus dem saarland kommt und mir helfen könnte?

    Danke im vorraus Lg Ramona

  • Ich bin leider nicht aus deiner Nähe.

    Bist du sicher, dass es das Einspritzpumpenrad war? Da müsste dann die Schraube locker gewesen sein, dass sich dieses lösen konnte. Vielleicht war es aber auch das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle (ein bekanntes Problem an diesem Motor; Stichwort: Zentralschraube/Killerschraube).

    Wenn das bei laufendem Motor passiert ist, wird wohl in beiden Fällen ein neuer Zylinderkopf nötig sein.

    Gruss Rafael

    Einmal editiert, zuletzt von rafael_r (19. Oktober 2013 um 22:22)

  • Der Benutzer hat keine Beschreibung über sich angegeben.


      8| Respekt. Erster Post und gleich ne Motorüberholung :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo Ramona. Du kannst die Bilder aus Facebook hier auch hochladen. Bitte trage auch noch die Ortschaft in dein Profil ein, es hilft :)
    Viel Spaß hier im Forum

  • Hallo nochmal!
    Ich will garnicht das mir irgendjemand mein Auto komplett repariert.
    ich hab nur ein wenig hilfe in form von Rat gesucht.
    und es hat mir jemand den tipp gegeben ich soll mal hier im forum nachfragen
    ob jemand in meiner nähe wohnt und mir vielleicht einwenig mit rat und tat zur seite steht.
    ich wusste nicht das das eine greultat ist.
    sorry

  • Hi,

    Das ist keine Greueltat. Aber immer etwas befremdlich wenn ein Neuling nach deutlicher Hilfe fragt.

    WILLKOMMEN IM FORUM. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    in der Region Saarland fällt mir nur hemisoft: als aktives Mitglied ein.

    Schau mal in die Karte https://www.t4forum.de/index.php?page=Map

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    2 Mal editiert, zuletzt von Pruner (19. Oktober 2013 um 22:44)

  • Mir ist das Rad der einspritzpumpe weggeflogen und hilfe ich hab gar kein plan
    von irgendwas

    ob jemand in meiner nähe wohnt


    Ja, wo ist das? Nächste größere Stadt?

    Zitat

    und mir vielleicht einwenig mit rat und tat zur seite steht.


    Oben schreibst Du, dass Du keinen Plan hast. Das hört sich für mich nach "Wer mach ihn heil" an.

    Die Leute hier sind sehr hilfsbereit, möchten aber auch gerne wissen, wem sie (umsonst?)helfen.

  • Das hast Du schön formuliert.

    Ich möchte ein wenig ergänzen:

    Dieses Forum ist unglaublich reich an Menschen die sich gegenseitig mit Rat, Werkzeug, Plätzen zum Schrauben und Hilfe insbesondere in der allergrößten Not helfen. So einen Zusammenhalt habe ich ganz selten erlebt.

    Wenn jemand im Niregndwo um Hilfe bittet bekommt die Person eben Diese sofern Physisch machbar ist.

    Dafür brauch wir aber auch Deine Hilfe, denn nur Du weißt wo Du wohnst, und eine genaue Fehlerberschreibung ist immer sehr wertvoll.

    Trag mal Dein Profil nach und wir kriegen das hin.

    Wir sehen uns auf einem Treffen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (19. Oktober 2013 um 22:56)

  • Ich habe nie gesagt das ich was umsonst gemacht haben will.
    und das es wahrscheinlich das rad der einspritzpumpe ist weiss ich aus
    dem facebook forum wo ich zwei bilder hochgeladen habe was hier leider nicht geht
    weil die datei zu gross wäre.
    von dort hab ich den tipp von hier bekommen.
    Ich wollte hier niemanden verärgern.

  • Entspann Dich.

    Wenn es nur das Rad der ESP ist läuft er nur nicht mehr. (Das wird Dir grad nicht neu sein). Die Ursache dafür gilt es zu finden.

    Neu einstellen mit neuem Riemen sollten kein Problem darstellen selbst bei VW kann das relativ kostengünstig gemacht werden..

    Brauchst Du eine komplette Berscheibung oder reichen Dir die Umrisse?


    Edith: Du hast Dein profil ergänzt wahrend ich sinnierte und schrieb.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (19. Oktober 2013 um 23:06)

  • Wenn es nur das Rad der ESP ist läuft er nur nicht mehr. (Das wird Dir grad nicht neu sein). Die Ursache dafür gilt es zu finden.

    Neu einstellen mit neuem Riemen sollten kein Problem darstellen selbst bei VW kann das relativ kostengünstig gemacht werden..

    Brauchst Du eine komplette Berscheibung oder reichen Dir die Umrisse?


    Wenn das Rad nicht im Stand abgefallen ist, sind die Kolben auf die Ventile gedonnert. Davon werden letztere krumm und die Hydrostössel brechen. Meistens ist es dann am einfachsten einen neuen Zylinderkopf zu montieren.

    Gruss Rafael

  • dem facebook forum wo ich zwei bilder hochgeladen habe was hier leider nicht geht
    weil die datei zu gross wäre.


    Es gibt(von mir ungetestet) http://www.bilder-verkleinern.de/ oder http://irfanview.com zum Bearbeiten von Bildern.

  • Wenn der Riemen zwischen Nockenwellen und ESP reißt passiert nix.

    Aber wenn der Riemen mit der Kurbelwelle zusammenhängt tut sich deutlich was. Ich dachte immer der AAb und der AJA habe auch wie die 5 Zyl-diesel zwei Riemen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Wenn der Riemen zwischen Nockenwellen und ESP reißt passiert nix.

    Aber wenn der Riemen mit der Kurbelwelle zusammenhängt tut sich deutlich was. Ich dachte immer der AAb und der AJA habe auch wie die 5 Zyl-diesel zwei Riemen.

    Die Angaben im Profil sehe ich erst jetzt, ich bin bisher vom Threadtitel ausgegangen. Wenn es sich um einen AAB handelt, hast du natürlich recht. Wenn aber "t4 td 68 ps" im Threadtitel zutrifft, muss es der ABL sein. Beim 4-Zylinder gibt es nur einen Zahnriemen.

    Gruss Rafael

  • Hallo Ramona oBabsy ,
    bin leider im Moment unabkömmlich. Wo steht der Bus denn im Moment?
    Schon gesichert oder irgendwo auf der Straße?
    Kann mich morgen mal anbieten zum nachsehen was defekt ist.
    Gruß, Jörg
    geschrieben von unterwegs

  • Echt das iss super mein bus steht beim zuhause in der Einfahrt also
    sicher! :)
    Das ist echt klasse das du mal danach schaust!
    Ich will echt erst mal wissen ob es das wirklich ist was wir vermuten.
    das ist gut wenn du morgen zeit hättest!
    Wie läuft das hier kann ich dir ne pn schicken mit der adresse?