Bei meiner WSH tut sich mal rein garnichts.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    In meinem neuen Bus ist eine werkseitige Wasserstandheizung eingebaut.
    Beim Drücken auf die Sofortheiz-Taste tut sich nichts, außer, dass auf der Moduluhr die 30min Heizzeit runterlaufen.
    Von der Heizung/ Zuheizer hört man dabei eigentlich rein garnichts, hab mir einmal vlt eingebildet, dass unterm Fahrersitz ein Relais angezogen hat.
    Spannung der Zweitbatterie ist ok, auch bei laufendem Motor tut sich aber nichts. Sicherung unterm Sitz durchgemessen. Anzeige "He" in der Climatronic erscheint auch nicht.
    Auslesen hat sich nicht ergeben, Kollege hats Kabel vergessen... Nun frühestens Montag, aber ich brauche die Heizung nächste Woche Donnerstags.
    Bin leider in der Woche wegen Arbeit auch nicht zuhause, sonst hätte ich mal die Kabel im Motorraum kontrolliert, aber ohne Demontage der Wanne kommt man an die Heizung ja extrem schlecht ran...

    Wo kann ich weiter machen?

    Beste Grüße,

    Daniel

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel666 (23. Oktober 2013 um 21:18)

  • WST ... da mußte ich erst mal überlegen was das sein kann :nixpeil:
    Aha ... Wasserstandheizung ... manch einer schreibt da ja auch WSH oder irgendwas anderes.

    Am einfachsten wird es sicherlich sein, erst mal die Fehler auszulesen.
    Dann kann man schon mal feststellen, ob überhaupt Spannung anliegt und vielleicht irgendein Wächter für die Nichtfunktion sorgt.

    Da sie nun gar keinen Mucks macht, könnte vielleicht auch das Gebläse fest sein, wobei alle Tipps einem Blick in die matte Glaskugel gleich kommen.
    Natürlich könnte man mal ein paar Leitungen meßtechnisch überprüfen, aber die Fehlerauslese ergibt den besten ersten EIndruck.

    CU, Axel

    Ach ja .. DU schreibst: Verkauft! Nun mit A4 unterwegs. geht es um einen T4 oder einen A4 :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Signatur wurde geändert, klar gehts umT4 ;)

    Fehler auslesen wird nur wie gesagt schwer vorher. Und wenn Montag dann was rauskommt, kann ich in der Woche bis Donnerstag am Auto fast nichts machen durch meinen Job. Also mit Glück Samstag noch irgendwo mal auslesen und am We ran.

    Mich wundert nur, dass wirklich keinerlei Reaktion kommt. Noch nichtmal die Anzeige in der Climatronic. Sonst wirklich mal alles durchmessen, ist ja sowieso mein Job :D

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • War heute dann mal zum Auslesen beim Bosch/ Standheizungs-Dienst. Eigentlich bescheuert, da wir selbst mehrere Bosch-Tester im Betrieb haben, ich die aber privat nicht nutzen darf...

    Zuerst konnte das Steuergerät der Heizung nicht mit dem Tester kommunizieren. Auch per Steuergeräte-Suche ergab sich keinerlei Verbindung.
    Auch mit der Diagnoseuhr und direktem Anschluss an der Heizung ergab sich keine Verbindung.
    Diagnose nun laut Bosch: Steuergerät kaputt...

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Sicherung ist doch nur die eine unterm Sitz oder? Zuheizer wäre ja Steckplatz 4 in der unteren Leiste der ZE, da ist bei meiner nichts belegt. Nur eben die Sicherung für Standheizung unterm Sitz. Das große Relais daneben klackt bei Betätigung der Heiz-Taste auch.

    Jo, Uhr war an, per Sofortheiz-Taste eben.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Gibts am Steuergerät irgendwelche Stellen, die besonders gern kaputt gehen, und bevorzugt nachzulöten sind?
    Wollte dann nächstes Wochenende mal die Wanne abmachen, und mal ans Gerät selbst ran, das war dieses WE durch den Regen ja leider nicht soo machbar.
    Hab nur diverse Tests innen gemacht, Spannungen gemessen, Relais mal komplett nachgelötet usw. Aber keine Besserung.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.