Welcher P2 Doppelscheinwerfer-Fahrer nutzt seine auch "doppelt"?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hahaha...ich meld mich, wenn ich fertig bin. Aber erstmal gehts übermorgen in meinen wohlverdienten Urlaub...;-)


    Von Außer-Haus gesendet

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Also ich hab die H1 Projekt Zwo drin. Die Abblendlichter hab ich schwarz gemacht, also den Chromring im Scheinwerfer und hab die Fernlichter mit Fadenkreuz von den Doppelscheinwerfer von Hella für den Golf 3. diese haben ja das Standlicht dort verbaut, somit hab ich jetzt 4 Standlichter....

  • moin so ich hab das so mit Standlicht in beiden da ich das Fernlicht vom golf3 drin hab und Abblendlicht vom t4

    aber das, das Abblendlicht an bleibt wenn ich das Fernlicht einschalte interessiert mich auch da ich das bei mir gerne hätte :thumbup:

  • Brauchst die Brücke vom 3er Golf oder machst dir selbst eine. Die kommt dann in die Zentralelektrik ich glaub unterm Nebelrelais

  • Wobei ja immer noch nicht ganz klar ist, ob die Brücke nun ein besseres Fernlicht macht oder nicht :whistling:
    Ich bin ja gegenteiliger Auffassung, und die Leute, die sich mit Optik auskennen, haben mir bislang immer zugestimmt.

    Viel sinnvoller ist die Relaisschaltung für die Scheinwerfer, auch als "H4-Booster" hier im Forum zu recherchieren.

    Aber is es auch möglich den Fernlichtscheinwerfer auch als Ablendlicht zu nutzen ?


    Das Thema wollte ich nochmals aufgreifen.
    Natürlich ist es Unsinn einen Fernscheinwerfer als Abblendlicht benutzen zu wollen; allein die fehlende Hell-Dunkel-Grenze schließt diese Möglichkeit aus.

    Es gibt aber H4-Einsätze in etwa der Größe der einzelnen Doppelscheinwerfer.
    Wenn man also die Abblendlicht- bzw. Fernlichteinsätze gegen H4-Einsätze tauscht, dann hat man 4x "richtiges" Fernlicht und zudem die Chance auch mit 4x Abblendlicht herumzufahren.
    Mal abgesehen von eventuellen gesetzlichen Hindernissen (was 4x Abblendlicht betrifft) halte ich das für eine recht interessante Lösung.
    4x Abblendlicht sehe ich im Übrigen oftmals an irgendwelchen neueren Merzedessen mit Xenon (oder sind das LED) Beleuchtung; kann also so schlimm nicht sein. ;)

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hey Axel! es geht mir weniger um die Optik als um das Problem dass man sich offenbar bei nach gerüsteten p2 Scheinwerfern immer zwischen Abblendlicht und fernlicht entscheiden muss. Bei starker Dunkelheit ist es dann schon ziemlich unangenehm wenn.man vor dem wagen nichts mehr sieht, dafür aber die Schilder am weg erkennen kann...
    Würde dieser h4 booster das Problem lösen?
    Gruß

  • Na ja ... es geht schon irgendwie um Optik.
    Nicht das Aussehen des Fahrzeugs, sondern die Sicht des Fahrzeugführers.

    Und diese Entscheidung nach Fern- oder Abblendlicht ist ja auch bei den serienmäßigen H4 Scheinis vorhanden.

    Wenn man bereits vor dem Auto einen hellen Bereich hat, dann verändert sich die Wahrnehmung in der Ferne.
    Ist es vor dem Auto dunkel, dann kann man eben das wenige Fernlicht besser zur Fernsicht ausnutzen.

    Da das Fernlicht der kleinen P2 Scheinis ja ohnehin eher einem Kerzenlicht ähnelt, kann ich an der Stelle nur Nachbesserung mit legalen und nicht ganz legalen Mitteln empfehlen.
    Ein legales Mittel wäre es, die an den Leuchtmitteln ankommende Spannung auf den Maximalwert zu bringen und es zu hell wie möglich leuchten zu lassen.
    Dazu dient die Relaistechnik, also der H4-Booster.

    Wenn man dennoch mehr Vorfeldausleuchtung haben möchte, dann benutzt man zusätzlich die Fernlichtbrücke, damit das Abblendlicht immer eingeschaltet bleibt, auch wenn man das Fernlicht einschaltet.
    Fernlichtbrücke ohne Relais ist zwar möglich, aber eigentlich indiskutabel.
    Schon jetzt vermindert sich die an den Leuchten (aufgrund der Übergangswiderstände an Lichtschalter, Abblendschalter etc.) ankommende Spannung um gut 10%.
    Wenn dann auch noch 4 Lampen versorgt werden sollen, dann kommt ja noch weniger Spannung an.

    Na ja ... und dann gäbe es als ergänzendes und nicht ganz legales Mittel noch die Möglichkeit anstelle der 55W Leuchtmittel solche mit 100 oder mehr Watt einzubauen.
    Auch das bringt jedoch überhaupt nichts, wenn man keine Relaisschaltung ergänzt.

    Wenn man dann auch noch 4x Fernlicht (und vielleicht auch 4x Abblendlicht) hätte, dann kann man sogar mit den kleinen P2-Leuchten etwas anfangen ;)

    Soweit mein Exkurs zum Thema "Lichtoptimierung".

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (22. Juli 2014 um 18:53)


  • Ein legales Mittel wäre es, die an den Leuchtmitteln ankommende Spannung auf den Maximalwert zu bringen und es zu hell wie möglich leuchten zu lassen.
    Dazu dient die Relaistechnik, also der H4-Booster.

    Wenn man dennoch mehr Vorfeldausleuchtung haben möchte, dann benutzt man zusätzlich die Fernlichtbrücke, damit das Abblendlicht immer eingeschaltet bleibt, auch wenn man das Fernlicht einschaltet.
    Fernlichtbrücke ohne Relais ist zwar möglich, aber eigentlich indiskutabel.

    Eine weitere Alternative wäre, das Relais ohne Fernlichtbrücke zu nutzen, aber dafür die Relaisschaltung so auszulegen, dass bei Fernlicht automatisch das Abblendlicht mitleuchtet.
    Der "originale" H4-Booster hat dafür die Option.

    Nur zur Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von FinP (22. Juli 2014 um 21:10)

  • abitour:
    die H4-Einsätze gibt es übrigens auch mit Standlicht, was dann wieder zu diesem Thread passt ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hab bei den P2 Scheins auch die Brücke drin und 100 Watt Birnen in den Fernscheinwerfern. Bringt schon etwas. Jetzt kommt noch der H4 Booster dazu. :thumbup:

  • P2 Scheins auch die Brücke drin und 100 Watt Birnen ... ohne Relaisschaltung

    Das da jetzt anstelle der normalen 10A (2x60W) jetzt fast 35A (4x100W) über Lichtschalter und Abblendschalter fließen ist manchem scheinbar nicht ganz klar.
    Aber macht mal ... ist ja auch nicht das Thema hier.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • die 100 Watt Birnen hab ich nur in den Fernscheinwerfern. Abblendlicht ist original.

    Hab das auch so jahrelang in Audi 80 B4s so gehabt und nie Probleme. ;)

  • Ja ja ... es geht ja auch, aber Du hast damit quasi nichts optimiert, sondern nur leistungsstärkere Leuchtmittel eingebaut, für deren Verwendung das restliche System gar nicht ausgelegt ist.
    Das es nie Probleme gab ist da eher Zufall, nicht aber irgendwie rechnerisch nachvollziehbar.

    Aber Du bist ja auch schon über 18, somit erwachsen und für Dein tun selber verantwortlich.
    Nur tue Dir den Gefallen und biete das niemals jemandem an, der Dich dafür in die Haftung nehmen kann. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)