T4 Motor AAB 78PS - Motoröl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Habe mir von Fuchs das 5w30 Öl bestellt. Die Normen sind 50500 und 50200, also so, wie es im Handbuch steht. Aber ich habe nun gelesen, dass 5w30 generell Longlife Öl ist, und dass dies den Motor zerstören kann ????

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Felix Kz2 (30. Oktober 2013 um 14:56)

  • hi
    das öl macht vielleicht deinen geldbeutel leichter , aber bestimmt nicht den motor kaputt 8o

    jippie , endlich ein öl-fred

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ich kippe seit Ewigkeiten ganz einfaches 10W40 auf meinen Autos und habe damit noch nie ein Problem gehabt. Da mache ich lieber alle 10000 Km Ölwechsel und muß nie Öl nachfüllen, da meiner quasi keins verbraucht.
    So kostet mich ein Ölwechsel ca 30 € inkl. Filter

  • hi
    @ seemann : mach ich genauso ! :thumbup:

    schon immer 10w40 , das billigste das ich bekomm
    das hat immer ausreichende qualitätsnormen
    longlife von vw war eine super erfindung um besser in der werkstatt geld zu verdienen

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ich bin in 12 Jahren über 300.000 km immer mit Liqui-Moly 15-40 gefahren, ohne Probleme und Beschwerden. Die Maschine läuft immer noch wie ein Uhrwerk (nur das Differntial nicht)

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

    Einmal editiert, zuletzt von joker2191 (31. Oktober 2013 um 09:13)

  • was willste denn mit so´ner dünnen brühe? bekannter von mir hat sich mit dem zeug sauber nen pleuellagerschaden geschossen...angeblich weil das öl so bescheiden oben bleibt.

    5 jahre lang 10w40...und über 300000km uffa uhr... ;)

    Gruß André

  • ich nehm auch 10 w 40, aber alle 7500 km ? ?( nee, bei mir nich mehr. mache alle 15000 km, eigentlich noch zu oft.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Nach 7,5Tkm ist das schon eine üble Rußplörre.
    15Tkm würde ich den Motor nicht antun,
    bei meinem alten Trekkermotor sind 7,5 Vorschrift.
    Sind mit günstigen Ölfilter knapp über 20€, kann ich mit leben.
    Nur die olle Motorwanne runterschrauben nervt.