T4 Plakettenproblem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Hab über tapa keine Thema in der Suche gefunden, falls es was gibt bitte dort anhängen :D

    Zu meiner frage...

    Ich könnte sehr billig nen Fensterbus mit dem 1.9er ABL bekommen, dieser hat bekanntlich ne rote Plakette und auch deutlich zu wenig Leistung ;)

    Also dachte ich an nen motorumbau + evtl dpf um auf Grün zu kommen, wohne in Essen, und ab 1.1. fliegt hier auch gelb raus und Autos mit roter werden nichtmal mehr aufm Amt zugelassen...

    Am liebsten wäre mir wegen der Kraft ein 2.5er, würde aber auch nen 1.9er TDI reinhängen, Hauptsache ich komm auf Grün...

    Wagen hat erst 122tkm gelaufen und ist weitestgehend rostfrei, daher wäre er zu schade um nach Afrika verschifft zu werden ;)

    Vielleicht hat sowas schon jemand gemacht und könnt mir paar Tipps geben

  • Bitte nicht noch einen Fred dazu :!:

    Im Steuerboard gibt es bereits umfangreiche Threads zu dem Thema; bitte einfach mal dort stöbern.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Axel - wenn ich das recht verstehe fragt der Kollege ja nicht wie er den ABL NICHT auf Grün bekommt sondern es geht doch um einen Motorenumbau dieses zu erreichen.
    Mein Tip zu dem Thema ist: Kauf dir einen Bus der Grün bekommt das ist am Ende billiger und weniger Nervenraubend als der Umbau denn erst mal die Werkstatt und Teilekosten und dann noch Abgasgutachten und und und... glaub es mir.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Nach unseren Erfahrungen ( 1 X raus - Benziner VR6 mit Autogas rein und 2,4 Liter AAB raus und dafür 2,5 Liter Benziner mit Gas rein) sind die, das es damit überhaupt keine Probleme zwecks Zulassung gibt, da alle Teile aus dem VW Baukasten kommen.
    Sinn und Ziel war es, die Fahrzeuge aus dem Wohnmobilbereich auf grüne Plakette zu bringen und dabei gleich mehr Leistung einzubauen.
    Ein weiterer Grund war die Möglichkeit zu haben, ab sofort kochen, fahren, kühlen und heizen aus einem Gastank ( bzw 2 Tanks) zu realisieren.

    Beachte dabei folgendes:
    Hin zu deinem Prüfer deiner Wahl und befrage den vor deinem Handeln direkt, was alles gemacht werden muß ( eventuell Bremse, Tankwechsel bei Diesel auf Benzin usw., usw.).
    Lass dir das alles schriftlich geben und so hast Du zu Hause etwas zu rechnen und zum nachdenken, fertig! ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (3. November 2013 um 11:19)

  • @Derlff: Da ich auch in Essen wohne, und das Plakettenproblem habe, weiß ich, dass seit dem 01.01.2013 keine roten Plaketten mehr in die Umweltzone fahren dürfen !!
    Ab dem 10.07.2014 gilt nur noch grün !
    Ansonsten würde sich lohnen auf ACV umzubauen, ist aber relativ viel Aufwand und am besten besorgst du dir einen ACV zu ausschlachten.
    Allerdings könntest du dir dann auch direkt einen T4 mit anderen Motor kaufen.
    Ist wahrscheinlich in Summe günstiger.

  • Danke für die Antworten...

    Also es muss ein Diesel bleiben...Benzin oder gar autogas kommt mir nicht in den Bus ;)

    Motorumbauten hab ich schon einige hinter mir, das kein Problem, hab auch ne eigene private Werkstatt direkt am Haus ;)

    Wichtig wäre welche Motoren beim Umbau anerkannt werden und mit welchen man nur durch den Umbau zumindest schonmal gelb bekommen würde...der dpf für pms1 wäre dann ja ne normale Änderung...

    Achso, der T4 könnte für etwa 400€ in meinen Besitz wechseln, also nen anderen besseren kaufen wäre dann sicher teurer

    Einmal editiert, zuletzt von DerIff (3. November 2013 um 12:12)

  • Hallo

    die abgasnorm darf sich halt nicht verschlechtern .
    dann würde ich nen ACV , AHY , oder AXG verbauen .
    der den 1,9 tdi als alternative zu den anderen oben genanten motoren .
    aber da werden sich sicher noch ein paar motoren spezis melden .

  • Na schlechter geht ja beim ABL schon kaum noch ;) leider ist die Emissionszahl eine Zahl daneben, mit 0427 wäre Grün einfach, ich hab 0428 :(

  • zum thema anmelden mit roterplakette ,das darf doch nicht war sein , oder

    Das kann auch nur ein Mißverständnis sein.
    Innerhalb der Berliner Umweltzone darf schon länger nur mit grüner Plakette gefahren werden. Zulassen kann ich aber jedes Fahrzeug.


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • In Essen leider nicht, denke auch das ab nächstes Jahr Leute angeschrieben werden die rot haben und in einer Zone wohnen...weil die dürfen ja nichma nach Hause

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das die Behörden die Zulassung eines rotplakettierten Autos innerhalb der Umweltzone verweigern.
    Auf welcher gesetzlichen Grundlage soll das geschehen? :nixpeil:

    Mal ein Beispiel:
    Ich verfüge über ein Wochenendgrundstück außerhalb des roten Gebietes.
    Mein Lebensmittelpunkt ist aber selbstverständlich innerhalb.
    Eine Zulassung darf laut den Zulassungsbedingungen jedoch nur am Erstwohnsitz erfolgen, also innerhalb des Plakettengebietes.
    Das Fahrzeug befindet sich aber regelmäßig an/auf meinem Wochenendgrundstück, also außerhalb der rote Zone.

    Zwangsläufig ist das Auto am Wohnsitz innerhalb der Unfugzone anzumelden, obwohl es diesen Standort niemals besuchen wird.

    Ich höre da schon wieder ein lautes Wiehern des Amtsschimmels.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Lösung mit dem Kat und dann nem dpf anstelle dessen ist mir zu suspekt und auch zu teuer...besonders bei nem 50kW Micromotor...

    Ich möchte gern nen größeren Motor haben womit ich auf gelb komme, und daran nen dpf hängen...

    Der 1.9TD taugt leider garnix...