Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Lt. ADAC Heft 11:
    "Maut-Wahnsinn in Slowenien: Besitzer von Lieferwagen, Kleinbussen und Familien-Vans müssen in Slowenien ab 2014 deutlich mehr Maut zahlen.
    So kostet z.B. die 7-Tages-Vignette 40,00 Euro.
    Das betrifft Fahrzeuge unter 3,5 t mit einer Höhe von mehr als 1.30 m (ausgenommen Wohnmobile).
    Gemessen wird auf Höhe des Vorderrads vom Boden bis zur Fahrzeugkante.
    Da dieser Wert nirgends festgehalten ist, will die Autobahngesellschaft DARS eine Liste erstellen."

  • puh, das ist heftig. Aber die Maut war ja bisher schon nicht gerade billig (15€ f. 7 Tage oder 30€ für 30 Tage) :thumbdown:
    Dazu kommt noch der Karawankentunnel (von Kärnten nach Slowenien)

    Aber gut zu wissen. Unter diesen Umständen fahr ich in Zukunft entweder über Italien oder halt Bundesstraße. Im Urlaub hat man ja Zeit :rolleyes:

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Hi, ja am besten umfahren. Finde das eh eine Frechheit. Hier fahren alle für Lullu und wir zahlen überall
    wie die Blöden. Ja die wissen das schon, die Leute müssen eh durch.

    Beste Beispiel ist Tschechien. 17€ für 10 Tage, ok schön und gut. Bis Prag noch alles Supi, aber fahr mal weiter,
    dann fahrt ihr da nie mehr durch. 8o:huh: Ich dachte mir fliegen gleich die Dämpfer oder Federn um die Ohren.
    Geschätzte 100-150km fährt man alle 10 Meter wie über Brückenpfeiler. :thumbdown: Nie wieder X(

    Schönen Gruss

  • Ich finde ja mal eine Autobahnmaut grundsätzlich OK. In Italien und Frankreich gibt's schon lange km-Maut und wenn man da mal gefahren ist, weiß man was da zusammenkommt. Dagegen ist z.B. die Vignette in Österreich noch ein Schnäppchen.
    Der Grund warum Slowenen die Busfahrer derart "diskriminieren" erschließt sich mir allerdings nicht :thumbdown:
    Aber wie gesagt, wegen der paar km kann man drauf preiffen. Da zahlen sich 40€ sicher nicht aus (plus 8€ für den Karawankentunnel)
    Vielleicht ist es das, was die erreichen wollen, denn die meisten fahren eh nur nach Kroatien durch.

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Also ganz ehrlich: In Österreich an der Tankstelle oder an der Grenze Vignette für PKW kaufen und ignorieren...
    Du wirst mit ziemlicher Sicherheit nicht aufgehalten werden, wenn du eine Vignette für PKW hast. Dafür gibts genug, die ohne Vignette unterwegs sind.
    Ausserdem glaub ich nicht, dass der Vorschlag überhaupt durchgeht. Wenn man mit dem Bus in Kroatien auf der Autobahn bis Ploce unterwegs ist, relativiert sich das auch wieder :)

  • Mir gefelt das garnicht X( aber das politik bei uns ist sch.... die klaut nur , wir mussen alles bezahlen auch regenwasser die auf unsere dach fählt X( Aber auf autobahn sind problem die romunen so sagen die liebe politiker und polizei hat jezt begonen auf autobahn auch Sicherheitsabstand messen dafür gibts min. 200eur straffe WILKOMMEN INS REPUBLIKA BANANA (slovenija)!!!!

  • @sela: Bleib locker, jedes Land in der EU ist eine Bananenrepublik :)
    Besser wirds nicht
    Ich kenne einige Kroaten und Slowenen, weil ich seit meiner Kindheit fast jedes Jahr 1-2x in Kroatien bin.
    Die Kroaten haben teilweise richtige Ängste ein Mitgliedsstaat zu werden. Wer kanns ihnen verdenken??
    Kroatien wird die nächste Bananenrepublik, das ist fix.

  • Das ist mir schon bewußt, das Kroatien bereits Mitglied ist, solang sie keinen Euro haben, ists noch nicht ganz so schlimm. Darauf wars bezogen.
    Im Endeffekt profitiert kein Land von der EU, aber das ist der falsche Thread, um darüber zu diskutieren...
    mfg aus Südostösterreich